News Windows 10, Windows 11 oder Linux? Wie wirkt sich das ESU-Programm auf den Umstieg aus?

Ziemlich einfache Frage: Windows 11.

Den auslaufenden 10er Support im Nacken zu haben, fand ich schon vor Jahren unsexy. Die an allen Ecken bemängelten Schwächen von Win11 auf der Flipside allerdings auch gar nicht so schlimm, bezeiten sogar besser und mit mehr QoL als unter 10. Naja, anderes Thema.

Ansonsten bin ich von Beruf Linuxentwickler, den Scheiß muss ich mir Privat - abseits vom Homeserver - nun wirklich nicht auch noch antun. Am Ende des Tages nutze ich dazu auch einfach zu viel proprietäre Software, die für mich alternativlos ist.

Wichtig ist, was das so an Software läuft. Browser und co. sollte immer auf aktuellstem Stand sein. Im Optimalfall wird dann noch per Whitelist blockiert was geht, z.b. Javascript.

Und natürlich nicht jeden Müll anklicken, herunterladen und installieren.
brain.exe hat schon immer den größten Impact gehabt bei dieser Thematik / diesen Thematiken gehabt, unabhängig vom OS und dem Jahr.

Es ist trotzdem gut, wichtig und richtig wenn ein OS noch aktiv supportet wird und Sicherheitsupdates bekommt. Wenn dem nicht mehr so wäre würde ich persönlich definitiv auf ein OS umsteigen bei dem das der Fall ist.

Ansonsten bin ich von Beruf Linuxentwickler, den Scheiß muss ich mir Privat - abseits vom Homeserver - nun wirklich nicht auch noch antun.
:lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Windows 10 ESU Updates sind keine Option für mich, da ein Microsoft Konto vorausgesetzt wird. Nice Try Microsoft. Danke, aber nein danke.

Der Gamingrechner und der Laptop sind als Dualboot mit Nobara (mit dem ich auch zu 90% unterwegs bin) und Windows 10 IoT Enterprise aufgesetzt. So habe ich noch Sicherheitsupdates bis 2032 für die paar Kleinigkeiten, die ich noch unter Windows erledigen muss. Und der Homeserver läuft eh schon immer unter Linux (Proxmox mit Ubuntu Server VMs).

Einfache Antwort:

1000% nur Linux, eine ganz klare und mehr als deutliche Positionierung und Geisteshaltung meinerseits. :daumen:

Denn nur "Offenheit und Transparenz sorgt für Vertrauen." - und niemals das gegenteil.

100% Open Source.

Peace@all

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 zum Zocken, muss halt einfach funktionieren.. Für den Rest hab ich mir ein MacBook Air geholt, selbst bei Videobearbeitung hält der im Akkubetrieb ewig.

Ich fahre schon seit ca. 20 Jahre Mehrgleisig. Win 11 auf meinem Host (da neue Hardware), Linux Mint auf meinem betagtem Lappi. Interessante neue Linux Distros regelmäßig in der VBox.
Wie sind Deine Erfahrungen und Vergleiche von Linux auf dem Host mit neuer Hardware? Gerade was Gaming angeht?

Ansonsten bin ich von Beruf Linuxentwickler, den Scheiß muss ich mir Privat - abseits vom Homeserver - nun wirklich nicht auch noch antun. Am Ende des Tages nutze ich dazu auch einfach zu viel proprietäre Software, die für mich alternativlos ist.
Ich ziehe Deine Berufsbezeichnung und angebliche Expertise sehr stark in Zweifel.
Zumindest wäre die Karrierewahl extrem fraglich.

Andersrum könnte man auch zum Ausdruck bringen:
Beruflich bin ich -wie viele hier auch- gezwungen, Windowsnutzer zu sein und auf diesem zu administrieren und zu entwickeln.
(Bin ich jetzt Windows-Entwickler?)
Jedenfalls muss ich mir "den Scheiss" ebenso wenig auch noch Privat geben.

Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechten Nachrichten für die Linux Community. Nachdem man viele Nutzer jetzt schon erfolgreich aus dem eigenen Ökosystem gedrängt hat gibts nächstes Jahr nochmal Handlungsdruck für die träge Masse. Win11 wird bis dahin kaum besser werden, Linux mit Sicherheit. Wer auch immer die Strategieentscheidungen bei MS trifft...

Werde auf Linux Debian 13 um steigen habe debian schon vor jahren endekt für mich. Scheitere an mir selber an der erstellung in windows an einen multiboot stick u.s.w

Sonst muss ich es drauf knallen und dann ne linux basierten multiboot usb stick mit bord tools erstellen.

Wäre diese windows only software nicht wäre ich schon weg von windows die hintert mich indirekt irgend wie daran zu wechseln.

Ich benutze Windows 11 schon seit Jahren, da mein alter Ryzen 2700 schon kompatibel war und ich es testen wollte. Dadurch ist es einfach dabei geblieben. Ich schiele hin und wieder zu Linux, Nobara 42 ist auch erschienen:
Derzeit nutze ich Windows 11 25H2.

Und hättest ein Jahr länger gelitten, Dich über Windows und die Eingriffe in die Privatsphäre geärgert und ein Jahr verspätet Linux-Erfahrung gesammelt.
Lieber jetzt, als später. Microsoft wird nicht besser und je früher Du in einen Umstieg investierst und das neue System lernst, desto besser.

Du hast absolut recht: Du hättest es nur aufgeschoben.

PS: von welchem "Dune" redest Du @Jaffech ?
Laut ProtonDB laufen Dune:Awakening, Dune: Imperium, Dune: Spice Wars und auch Sniper Elite 5 alle auf Linux.

Das ganze Leben ist eine "Aufschiebung", selbst der Tod. ;)

Ansonsten bin ich von Beruf Linuxentwickler, den Scheiß muss ich mir Privat - abseits vom Homeserver - nun wirklich nicht auch noch antun
Dito (aber DevOps).
Das war es auch, was mich bisher immer davon abgehalten hat, auch Privat Linux als Client zu nutzen.
Nach der Arbeit möchte man es an manchen Tagen einfach nicht mehr sehen.

Ich bzw. die ganze Family sind seit Jahren auf Win11 und zufrieden damit sowohl beim Gaming als auch beim Arbeiten, von daher ändert sich bei uns da überhaupt nichts.

Win 10 hat für mich schon einen dermaßen langen Bart dass ich mich immer noch wundere, wie man in einem Enthusiasten-Forum dermaßen lange an einem alten Stück Software festhalten kann. :fresse:
Und was spricht deiner Meinung nach gegen Windows 10 ? Ich benutze auch noch das 10 er und wüsste nicht wieso ich auf das 11er upgraden soll, ich habe im Moment noch keine Nachteile sondern nur Vorteile . Mein Windows 10 lässt sich besser bedienen als das 11er und sieht dazu noch besser aus. Mir fehlt es an nicht was 11 besser mache. Würde.

Positiver Nebeneffekt: Ich kann Spiele mit Kernel Anticheat (z.B. Dune oder Sniper Elite 5) endlich spielen ohne mir Sorgen machen zu müssen. Linux lässt Zugriffe auf den Kernel nicht zu :daumen:
ich glaube viele überschätzen die sicherheit von linux
natürlich kann man auf den kernel zugreifen. es gibt kernel module, die jeder installieren kann
AMD CPUs können zB bis heute den stromverbrauch nicht anzeigen, außer man installiert ein kernel modul (jedes mal nach einem kernel update. was natürlich sehr nervig ist und weil AMD offenbar zu faul ist das im kernel zu pflegen)

es wäre vermutlich auch kein so großes problem den kernel anti cheat in den linux kernel zu schreiben, da der open source ist und ihn dann als closed source zu veröffentlich.
widerspricht natürlich der philosophie von linux, aber wenn linux weiter wächst wird es sowas leider irgendwann geben von spieleherstellern, damit man valorant oder so spielen kann.

edit: man kann mit proton/wine sogar windows viren auf linux ausführen, die dir das system ruinieren
also niemand sollte lgauben, dass man das hirn ausschalten kann, wenn man linux nutzt. man kann das system schon noch komplett zerstören, wenn man nicht aufpasst

Win 10 hat für mich schon einen dermaßen langen Bart dass ich mich immer noch wundere, wie man in einem Enthusiasten-Forum dermaßen lange an einem alten Stück Software festhalten kann. :fresse:
schon mal den satz gehört NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM?
das betriebssystem soll programme ausführen. mit dem BS selbst beschäftigt man sich doch nicht. es ist einfach da und soll eigentlich nicht stören, wenn man die eigentliche software verwendet

außerdem ist der mensch ein gewohnheitstier
also warum sollte man es ändern, wenn es funktioniert? dass man dann irgendwelche neuen menüs hat? noch mehr werbung? noch mehr KI müll? noch mehr spyware?
neu heitß doch nicht automatisch GUT, oder sogar BESSER

Ok, da man hier wieder an zwei Stellen kommentieren kann, kopiere ich es hier einfach noch rein:
1759154832099.png

Windows 11 & Linux fast Gleichstand! Super! :D

Keine schlechten Nachrichten für die Linux Community. Nachdem man viele Nutzer jetzt schon erfolgreich aus dem eigenen Ökosystem gedrängt hat gibts nächstes Jahr nochmal Handlungsdruck für die träge Masse. Win11 wird bis dahin kaum besser werden, Linux mit Sicherheit. Wer auch immer die Strategieentscheidungen bei MS trifft...

Gibt nur leider nicht die Applikationen und den Hardware Support für Linux, den ich bräuchte.
Deshalb ist Linux bedauerlicherweise nicht für jeden eine Alternative.

Aber mit Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC habe ich erst einmal bis Januar 2032 Ruhe,
denn solange erhält die IoT Version Sicherheitsupdates. Das sind satte 6.5 Jahre, in denen ich
mein auf Silent Recording optimiertes System in Ruhe und Frieden weiternutzen kann.

Das Problem ist dieses mal, dass man nur noch eine einzige Windows-Version mit laufendem Support zur Verfügung haben wird, spätestens in einem Jahr. Früher gab es immer mindestens 2 Windows-Versionen mit laufenden Support, aus denen man wählen konnte.

Windows 11 hat ja nicht nur einen schlechten Ruf, es ist auch das erste mal seit sehr langer Zeit, dass man das aktuellste Windows nicht auch auf uralter Hardware installieren kann. Bisher ging die Installation immer auf jeder Möhre (Windows 10 kriegt man auf einem Pentium 2 zum laufen). Bei Windows 11 guckt man hingegen selbst mit einer Intel Core CPU der 7. Gen in die Röhre (die für einfaches Arbeiten noch mehr als schnell genug wäre).

Microsoft wäre gut daran beraten gewesen Win 10 zumindest bis kurz nach dem Win 12 Launch weiter zu unterstützen.

Zurück