• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5 Jahre alten Gaming-PC aufrüsten sinnvoll?

Niranda

Kabelverknoter(in)
5 Jahre alten Gaming-PC aufrüsten sinnvoll?

Hallo ;)
Mein PC ist mittlerweile um die 5 Jahre alt, hält aber immer noch recht gut auf mittleren Einstellungen bei den meisten Spielen durch. Mein Fokus liegt dabei auf wow, gta5, bf4.
Zwischenzeitlich musste ich die Grafikkarte aufrüsten, damit ich 3 Ausgänge habe (2 Monitore + Beamer) und eine SSD kram rein.

Das Budget steht bei 800€. Sollte es etwas mehr sein, auch nicht schlimm, dann wird etwas gespart, denn es eilt nicht bei mir.

Meine aktuelle Konfiguration:
Peripherie:
  • Logitech G15, G3, G35, Z5500
  • 2x Samsung SyncMaster P2450 (1080p) + 1x Epson EH-TW 3200 (selten im Betrieb, 1080p)

Hardware:
  • CPU: Intel Core i7 - 920 (auf 3,2Ghz getaktet)
  • Graka: Asus GTX660 TI DC2 (660 Ti, 2Gb gddr5, etwas mehr Takt)
  • Ram: 2x 2Gb Geil CL7-7-7 DDR3-1333 (im DC)
  • Ram: 2x 4Gb G.Skill CL7-7-7 DDR3-1066 (im DC)
  • MB: Asus Sabertooth X58
  • Soundkarte: Creative X-Fi xtremeMusic
  • SSD: Samsung 830 (256Gb) Sata 6Gb/s
  • HDDs: 2x 1TB Sata 3Gb/s Raid1, 500Gb Sata 3Gb/s
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 630W (~85% Wirkungsgrad)

Das ganze ist in einem Thermaltake Soprano DX midiTower gequetscht. In der Front 140mm, hinten 120mm und auf dem CPU Kühler 2x 120mm Lüfter von BeQuiet. CPU Kühler weiß ich nicht mehr, welcher das ist.. 6 oder 8 Heatpipes und Kühlrippentower, wo mit 2 Drahtbügel 120mm Lüfter befestigt werden können (außen). CPU ohne Last: ~45°C, Last: ~58°C)

Ich möchte nur noch Intel- und nVidia-Hardware im C-/GPU bereich einsetzen (aufgrund schlechter Erfahrungen mit AMD).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, denn mir fehlt komplett der Überblick :)

Grüße,
Nira

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5 Jahre alten Gaming-PC aufrüsten sinnvoll?

Ein xeon mit h97 Mainboard und eine gtx970 oder gtx980 je nachdem wozu die Grafikkarte benötigt wird.

Am besten du beantwortest die bekannten fragen.

Die Grafikkarte könntest du durch eine GTX970 ersetzen.
Wenn die CPU dir noch ausreicht, lohnt sich ein Wechsel nicht, da könntest du auch auf Skylake und DDR4 warten.

Gib dem alten i7 920 außerdem die Sporen. Mit nem halbwegs guten Kühler sollten 3,8 Ghz drin sein und sooo langsam ist er nicht. Hatte ihn auch lange drin bis September 2014.

eine GTX 970 und einen fetten CPU Kühler um den I7 920 die Sporen zu geben,

dann hast du für min. 2 Jahre noch einen Top Gaming Rechner !!!

Zuletzt bearbeitet:

Er hat eine i7 920. Die gleiche Architektur wie ein i7 870. Wieso soll er wechseln?

Warum eine GTX970 und nicht z.B. eine R9-290??

Weil die meisten Spiele mit Nvidia Grafikkarten, also z.b wie in diesem Fall mit der GTX 970 besser laufen als mit der R9 290.

Muss vielleicht an der Optimierung liegen.

Hier, ein paar Benchmarks,

Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im Test - Energieeffizenz ist Trumpf Benchmarks in Tomb Raider (DX11) mit 3840x2160 - Standard

Aber eigentlich hast du recht,

die R9 290 liegt der GTX 970 in nichts nach, hat sogar die vollen 4 GB VRam Grafikspeicher

Weil die meisten Spiele mit Nvidia Grafikkarten, also z.b wie in diesem Fall mit der GTX 970 besser laufen als mit der R9 290.

Muss vielleicht an der Optimierung liegen.

Hier, ein paar Benchmarks,

Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im Test - Energieeffizenz ist Trumpf Benchmarks in Tomb Raider (DX11) mit 3840x2160 - Standard

Aber eigentlich hast du recht,

die R9 290 liegt der GTX 970 in nichts nach, hat sogar die vollen 4 GB VRam Grafikspeicher

Das ist reines Gelaber, denn das ist nur , weil Nvidia mit den Publishern Verträge hat und deshalb vor AMD gute Treiber bringen kann.

Das ist reines Gelaber, denn das ist nur , weil Nvidia mit den Publishern Verträge hat und deshalb vor AMD gute Treiber bringen kann.

Das hat doch nichts mit Verträgen zu tun, sondern dass Nvidia eben Software liefert, die von den Publishern implemeniert wird, z.B. Physx, HBOA+, MFAA. Dadurch profitiert NvidiaHardware stark im Vergleich mit AMD, z.B. bei Ubisoft Spielen, da die Entwickler speziell mit NvidiaHardware arbeiten.

Die Entwickler müssen sogar für die Features zahlen, kann Nvidia doch nix dafür, dass HBOA+ wirklich gut aussieht :)

Das hat doch nichts mit Verträgen zu tun, sondern dass Nvidia eben Software liefert, die von den Publishern implemeniert wird, z.B. Physx, HBOA+, MFAA. Dadurch profitiert NvidiaHardware stark im Vergleich mit AMD, z.B. bei Ubisoft Spielen, da die Entwickler speziell mit NvidiaHardware arbeiten.

Die Entwickler müssen sogar für die Features zahlen, kann Nvidia doch nix dafür, dass HBOA+ wirklich gut aussieht :)
Also mit anderen Worten ungefähr das, was Intel vor langer Zeit auch gemacht hat??
Sprich den Wettbewerb durch Einflussnahme dritter beeinflusst??

Wie dem auch sei:
Für um die 200€ wär 'ne R9-280(X) keine schlechte Wahl, hat auch 3GiB VRAM.ö
Für etwas mehr kannst 'ne R9-290 mit echten 4GiB VRAM bekommen...

Zuletzt bearbeitet:

klar ist es eine Einflussnahme, das ist verdeckte Wettbewerbsverzerrung, die man nur schwer anklagen kann wahrscheinlich.

Zurück