5.1 Soundsystem für HTPC + Soundkarte

R

racer0187

Guest
5.1 Soundsystem für HTPC + Soundkarte

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein HTPC Rechner zulegen und brauche dazu noch ein 5.1 Sounds und eine entsprechende Soundkarte. Ich habe vor darauf auch Blu Ray Filme zu gucken.

Ich dachte an folgendes:

Creative Inspire A500 5.1 System
Creative (Bulk) X-Fi Xtreme Audio PCIe

Was meint ihr dazu?

AW: 5.1 Soundsystem für HTPC + Soundkarte

Diese Karte hat eine super (Sound) Qualität und kann, falls du den Ton per optischen oder koaxialen Kabel ausgeben willst, auch Dolby Digital Live bzw. DTS wasweißich - dadurch kann bei optischen bzw. koaxialen Kabel 5.1 übertragen werden.

Für 60€ ist die Leistung durchaus schlagbar - schau dir mal die Karte an, die ich oben gepostet habe. Kostet auch nur ~60€ und ist eindeutig die bessere Karte :P

Was ist mit dem 5.1 Soundsytem?

Ist das für meinen HTPC Rechner in Ordnung?

aso ... ^^

ich denke ma, dass die Unterschiede da nicht so groß sind; musst aber auf die Watt-Zahl achten, da bei einem großen Raum höhere Werte besser sind, da die Boxen nicht so schnell überlastet sind

da war einer schneller ....

Creative Inspire T6100

dann nimm leiber das

Logitech X-540 -> oder dieses (besitze ich auch und sehr gute quali und leistung!!!)

Ausgeben wollte ich ca. 100€.

Am besten ein 5.1 System von Labtec, aber da gibt es glaub ich nur eins.

Sagen wirs mal so... bei einem 100€ Soundsystem wird sich eine bessere Soundkarte kaum lohnen. Spare lieber noch ein wenig und kauf lieber gleich was vernünftiges - wer billig kauft, kauft zweimal.

musst aber auf die Watt-Zahl achten, da bei einem großen Raum höhere Werte besser sind, da die Boxen nicht so schnell überlastet sind.

Damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert - die Watt sagen nichts über ein Soundsystem aus...

ergibt aber sinn, denn je weniger watt die boxen haben, desto schneller sind sie überlastet!!!

mir ist schon klar, dass watt nix mit qualität oder so zu tun hat :P

Ich würde folgendes Empfehlen: Hercules XPC 5.1 70

Aber sinnvoll wäre vielleicht ein System mit SPDIF Anschluss...

Bei den billigen Boxen wirst du noch nicht ein mal RMS Angaben findet und damit gibt es dort überhaupt keine aussagekräftigen Leistungswerte.

@Topic:
Ich würde mich je nach Budget an die schon verlinkte Theatron Agrippa halten oder gleich eine Xonar nehmen.
Creative ist in Verbindung mit einem HTPC die falsche Wahl da dort HW-Effekte(Welche bei Filmen etc. nicht zum Tragen kommen)über Soundqaulität gestellt werden.

Was das Soundsystem an geht gilt gerade in der mittleren Preisklasse:
Teufel bietet für fast jedes Budget ein Top Angebot.

@fadade:

Bei guten Boxen reicht sogar nur 1W Leistung aus um über Zimmerlautstärke zu hören. Also ist deine Aussage absoluter Mumpitz.

Gerade mit einem HTPC wirst du auch Musik hören wollen, da ist ein Brüllwürfelsystem absolut ungeeignet, du solltest lieber auf 2 gute Boxen für vorne am Anfang samt Receiver sparen, dann nach und nach aufrüsten.

Eine X-Fi Karte in einen HTPC zu verbauen ist Humbug, da nimmt man etwas ordentliches, wenn es Stereo sein darf z.B. von ESI oder M-Audio, für Surround halt dann von Audiotrak, Asus oder wie sie noch alle heißen, aber jedenfalls nicht von Creative.

Zurück