Ich glaube im Zusammenhang mit Litecoin kann man nicht von investieren sprechen, höchstens von spekulieren ...
Falls jemand (wie ich) sich etwas schwer tut, das System hinter Kryptowährungen zu verstehen: ich habe eben mal den Artikel der c't darüber gekauft, und würde euch den kostenlos per Mail senden.
Ich denke, das Thema ist doch etwas komplexer, und wir sollten wissen worüber wir hier reden
Meine Meinung dazu:
Das ganze ist technisch hoch interessant, genauso wie es überaus komplex ist. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das System im Hintergrund wirklich so gut ist ... Asymmetrische Kryptografie ist ein Gebiet, in dem man eigentlich nie so richtig weiß wohin die Reise geht

Und bei Kryptowährungen verwendet man die Idee, einerseits einen Quasi nicht-knackbaren Algorithmus zu schaffen, der den Missbrauch unterbindet, gleichzeitig aber mit einem unfassbaren Rechenaufwand selber wieder zu knacken um ihn zu verifizieren. Selbst wenn das logisch funktioniert, ist es doch auf Dauer irgendwie etwas bescheuert, da man insgesamt einfach einen perversen Ressourcenverbrauch hat. Derzeit arbeiten über 2 Millionen Computer weltweit rund um die Uhr daran, um am Ende weltweit maximal 7 Transaktionen pro Sekunde zu schaffen ?!
Wenn man dann in Zukunft auf zentrale Dechiffrier-Server-Racks umsteigt, geht aber wiederum das System verloren, dass die Community sich quasi selbst sichert, indem die Verifikation dezentral stattfindet ...
Ich weiß nicht, ich bin noch nicht so richtig überzeugt. Auch wenn ich das technisch super spannend finde.