4x Asus Radeon HD 7990

X6Sixcore: Ich glaube, wenn er 4x 7990 verwendet, macht es auch keinen großen Unterschied mehr ob dazu ein FX Octacore oder ein i7 läuft :D Die 30W mehr oder weniger machens auch nicht mehr.

Ehrlich gesagt halte ich das ganze Projekt nicht für realistisch. Es ist zwar machbar, aber es wird superteuer und technisch sehr aufwendig:

Teuer:
- Extreme Anschaffungskosten: 4x HD7990 (welche selbst gebraucht gute 500€ pro stück kosten) , locker 500€ für zwei netzteile und ein passendes Mainboard samt CPU und RAM wird auch nochmal 500€ oder mehr kosten. Dann brauchst du noch ein Gehäuse, wo das alles reinpasst und das mit so viel Abwärme umgehen kann und auch Platz für das zweite Netzteil hat, das wird ebenfalls nochmal zwei- dreihundert Euro kosten.
- Die Unterhaltskosten sind natürlich ebenfalls pervers hoch ... Du musst dir vorstellen, dass dein PC unter Last so viel Strom fressen wird, dass er einen eigenen Sicherheitskreis in deinem Haus benötigt (die halten meist ca. 3,5kW aus, und dein PC wird gute 2,5 kW fressen ...)

Technische Probleme:
- bei vier Grafikkarten (bzw acht Grafikchips!) wirst du mit der Einrichtung des Systems garantiert auf Probleme stoßen.
- Du musst es schaffen, das zweite Netzteil im PC unterzukriegen (es gibt kein Gehäuse dass serienmäßig zwei NTs aufnehmen kann), und du musst wie gesagt ein echt krasses Kühlsystem aufbauen.
- Und das Hauptproblem: Du musst zwei Netzteile zusammenschalten. Das beinhaltet zwei Dinge: Du musst die Massenleitungen verbinden und alle Signalleitungen auf beide Netzteile aufsplitten (sie müssen synchron hoch- und runterfahren ...). Außerdem sollten sie möglichst gleich sein, damit sie nicht unterschiedlich schnell starten oder sowas.

Ich habe ehrlich gesagt auch leichte Bedenken, ob das mit einer Luftkühlung überhaupt zu realisieren ist. Du musst schon Grafikkarten mit sehr gutem Custom-Design finden, und um die warme Luft, die sich darum herum dann anstaut, abzuführen, musst du schon einen richtigen Durchzug im Gehäuse schaffen. (Volle Lüfterbesetzung mit 2000rpm wird Pflicht!) Das ganze wird nebenbei wirklich laut sein ...

Die Teile laufen übers Geschäft, Vorsteuerabzugsberechtigt ;D
Sonst lohnt es sich echt kaum.
Muss man gut rechnen.

Ja die Argumente sind gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ok, aber selbst dann ist es noch teuer :D

Wie gesagt, es ist möglich. Aber nicht gerade einfach ;) Die Frage ist, ob es wirklich den erhofften Nutzen erfüllt ... Welcher ist das eigentlich genau?

Falls du das aber wirklich unbedingt so bauen möchtest, helfen wir dir trotzdem :)

Ich glaube das soll wohl ein troll thread sein. Minen lohnt nicht, wenn man dafür erst für ein paar tausend ein system aufbauen muss und dann 2,5kW!!! Zieht. Niemand der ein wenig mit denkt kann sich das ausrechnen.

Des weiteren funktioniert ein multi GPU system mMn. Auch Mainboards bedingt nur bis 4 chips, für mehr sind die Dinger nicht ausgelegt, ob crossfire oder nicht.

Nach meinen Berechnungen ist der Break Even nach 4 Monaten erreicht bei einer Dauerlaufleistung von 24/7.
Das Problem ist wenn man zu zögerlich rangeht wird das nix. Man muss schon viel investieren das man möglichst schnell die BE-Schwelle überwindet.

Es wäre doch zu überlegen eine Wasserkühlung noch einzubauen, oder ?

Dsa Problem ist auch die Übertragung zu den Grafikkarten ... Ich weiß ja nicht, wie genau die belastet werden, aber 4 Grafikkarten mit 8 Grafikchips ohne Crossfire-Bridge anzusteuern erfordert garantiert mehr Traffic als das Mainboard verarbeiten kann. Wenn dann müsste man da wohl zu Intel, da die mit PCIe 3.0 noch mehr umsetzen könnten.

Ich kenne mich mit Litecoins quasi garnicht aus, kann das mal jemand erklären? :)

@ Madixx: An eine WaKü habe ich auch gedacht, aber für 8 Grafikchips ?! Da musst du mehrere getrennte Kühlsysteme bauen ...

@Stryke7
Man generiert sich seine Cryptowährung selber,
und tauscht sie an der Börse gegen €.
Wiki: Bitcoin.

@ MaxRink
Was meinst du damit ich bin kein Experte wie ihr ;)

Ja ich lese mich da gerade rein ... Bin mir aber noch nicht sicher, wie sinnvoll und sicher ich das Konzept finde :D

@MaxRink: 8 Prozessorchips (oder neun, mit CPU) über ein einzelnes Kühlsystem ?? Dann würde ich das Wasser aber nicht der Reihe nach über alle Chips fließen lassen, sondern dazwischen mehrere Radiatoren einsetzen. Und das System wird so groß, dass vielleicht eine zweite Pumpe sinnvoll wäre ...

@TE bitte vermeide die Quad Posts.

Schon daran gedacht, zwei einzelne Systeme aufzubauen? Die dann jeweils 2 7990 haben. Dadurch wäre die Wahl eines Mainboards leichter und auch die des Gehäuses.

@Stryke7: Es ist halt so, dass es nur eine begrenzte Anzahl LiteCoins gibt, wenn diese alle gemined sind, ist die Blase geplatzt. Zudem muss man berücksichtigen, dass quasi nach jedem geminten LiteCoin, es schwerer ist, den nächsten zu minen. Ist zwar sehr kleinschrittig aber das läppert sich schon, besonders wenn man an die Masse der Miner denkt und die sind auf der ganzen Welt verteilt. Hauptsächlich wird der Hype aber wohl die USA betreffen. Welche Auswirkungen das auf uns hat merkt man aber sehr wohl, wenn man sich den Grafikkartenmarkt bezüglich AMD ab der 280X und aufwärts anguckt.
Mich macht dieses maßlose Verhalten sauer, gerade wenn dadurch der Bedarf normaler Kunden nicht mehr gedeckt werden kann und die überhöhte Nachfrage gleichzeitig einen negativen Effekt auf die Preise hat. Ansonst würde wohl kaum mehr irgendein 280X Modell in den 300€ Bereich fallen. Deswegen hoffe ich, dass der Spuk bald ein Ende hat, nur kann man absolut nicht einschätzen wann dies der Fall ist.

Also jeweils 2 GPU's in ein Wasserkühler ?
Mainboard von Intel ?
Welches ?
Ist der i7 Prozessor zu dick aufgetragen ?

Was mir da noch einfällt: die gpus können nicht von der CPU versorgt werden. Oder willst du mit 2 lanes pro chip auskommen? Also ich würde wenn dann über 4 r9 290 nachdenken.

Das Problem beim 290iger ist der bringt nur
900 KH/s.
Der 7990 bringt 1500 KH/s

Was meinst du mit Lanes. ?

Also irgendwie finde ich es nach wie vor schwierig, das Konzept von Bitcoin und Litecoin richtig zu verstehen und als sinnvoll zu erachten ... Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.

Ich fand den Beitrag klasse, dass man das ganze ja vielleicht auf 2 PCs verteilen könnte. Wird auch nicht teurer, aber deutlich einfacher zu realisieren.

Zum einen wirst du wirklich Probleme bekommen mit den Lanes. Ich glaube das Maximum sind 30 Lanes (nativ) gab schon mal einen Thread. Es wäre auch eine Überlegung wert das über ein Board mit PLX-Chips zu regeln, da du ja nicht zocken willst, aber ich hab mich erhlich gesagt noch nie damit beschäftigt, wie viel man damit dann anbinden kann.
Deswegen meine Empfehlungen: Bau die zwei seperate PCs, du wirst massive Probleme mit der Stromversorgung, Abwärme und Anbindung bekommen. Du wirst sowieso mehrere Kreisläufe brauchen (Luft kannst du vergessen), 2 NTs kriegst du auch so nicht in ein Gehäuse und du sparst die evtl auch Wakü-Zeug, weil du nur die obere Karte kühlen musst. Gut es wird trotzdem teurer, aber um Welten realisierbarer.

Ach ja und an alle die Zweifel wegen Litecoining hegen: Selbst wenn irgendwann alles gemint ist, er muss ja vorerst nur seinen PC refinanzieren, dann hat er schonmal keinen Verlust und wenn er dann noch was minet, macht er Gewinn und kann die Komponenten (wenn auch mit Verlust) wieder verkaufen.

mfg, crae

Zurück