4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Also in den ersten Stunden dachte ich, auf keinen Fall, der geht zurück. Dann habe ich mal gestern bissl gezockt und später noch paar Filme geschaut und plötzlich kann ich mich immer mehr mit dem Gerät anfreunden. Bei mir beträgt der Abstand rund 105-110cm. Games etc sehen einfach Hammer aus auf so einem riesen Teil. Hatte davor ja auch einen UHD Monitor (24" :fresse: ), ist schon ein kleiner Umstieg.
Das gute ist, wenn ich demnächst kein Bock mehr auf dieses Teil hab, kaufe ich mir halt einen Monitor und verfrachte dieses Teil dann an die Wand im Schlafzimmer, aber erstmal teste ich mal noch einige Tage. Werde den jedoch vermutlich behalten. Habe hier mal paar Bilder gemacht: Monitorsuche oder doch lieber TV?

Tschuldigt den Necro, aber dachte mir ist besser wie einen neuen Thread aufzumachen um mehr oder weniger das selbe zu fragen.

Zwar geht es wieder darum ob 4K AA ersetzen kann vor allem was das Flimmern/Schimmern betrifft. Quelle meiner Bedenken dieses Video: YouTube
Da flimmerts selbst in 4k munter dahin. Deswegen jetzt meine Frage, zusätzliche Details, Texturqualität etc. mal vergessen und rein auf ein absolut ruhiges Bild gesehen was ist die effizienteste/billigste Variante? (Ergo keine von 8K auf 4k downsamplen antworten bitte :ugly:)

Es gibt natürlich auch in 4K immer noch Games die Flimmern, klassisch ist das meistens die Vegetation (weiß nocht ob das einfach nur an den verwendeten Alpha-Texturen liegt, das is ja meistens nicht so viel Geometrie) oder Shader-Flimmern.
Allerdings habe ich beim Umstieg von 2560x1600 auf 4K vor drei Jahren gemerkt, das Games die z.b. gar kein Anti-Aliasing beherrschen (wie z.b. GTA4), die auf 2560x1600 so vor sich hingezappelt haben, auf 4K dann all diese negativen Eigenschaften verlieren und problemlos ansehbar werden.

Kommt also auch hier immer wieder auf die verwendete Software an.
Ich würde das jetzt nicht auf das Anti-Aliasing reduzieren. Das bringt keine Punkte. Am Ende hast Du nun mal in kleiner Auflösung größere Klötzchen die zum flimmern neigen, egal was Du anstellst.
Ein FHD-Aufgelöstes Bild wird nicht plötzlich auf wunderbare Weise schön, nur weil Du DSR auf 8K betreibst. Es bleibt weiterhin "nur" ein FHD-Bild.

Ich hoffe ich werde mit dem Ding nicht auf die Schnauze fliegen^^
Könnte eventuell bissl zu groß sein (1m Sitzabstand) und ob es als PC Monitor was taugt wenn man keine schnellen shooter zockt?
Donnerstag bin ich schlauer... Hisense H43MEC3050 108 cm (43 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Das Problem dürften die Optionen für Bildverbesserungen sein, die das Lesen von Inhalten auf einem Fernseher meistens schwer machen.
Auch müsstest Du eigentlich den Fernseher in den Schreibtisch versenken oder zumindest ohne Standfüße nutzen, da er sonst zu hoch ist und Du bei mehr als der Hälfte der Monitorfläche nach oben schauen musst.
Du kannst ja mal angeben, wie der Fernseher als Monitorersatz ist.

Edit: Gerade das Alter des Beitrags gelesen...-.-

Naja, kann ja mal passieren. Ich wüsste aber auch gerne wie das Ganze bei Duvi letztendlich weitergegangen ist... :D

Zurück