4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

oiisamiio

Schraubenverwechsler(in)
4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Ich kenn mich langsam nicht mehr aus.

Der Vorteil von 4k besteht darin, dass das Bild schärfer ist also keine Treppchen Bildung mehr zu sehen ist? Ist das vergleichbar mit 8x Kantenglättung?

Was braucht mehr Leistung? 8x Kantenglättung oder 4k

Kantenglättung an sich hat teils mit Problemen wie z.B. Darstellungsfehler zu kämpfen.

Dafür kämpft 4k mit Ui Skalierung Problemen, grad bei älteren Spielen? Zudem verbrauchen 4k Monitore mehr Strom und es gibt keine >60Hz Monitore.

Sollte man 4k der Kantenglättung vorziehen, wenn ja warum?

Danke. Gruß, Sam
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Es kommt drauf an welche ART von Kantenglättung du verwendest.
8x MSAA in FullHD braucht wesentlich weniger Leistung als 4K, sieht aber auch schlechter aus. Noch "billiger" wäre FXAA als reiner Shadereffekt. Das beste wäre 2x2 OGSSAA - was technisch gesehen dasselbe wie 4K ist da hier 1:1 hochgesampled wird (da gibts auch keine Darstellungsfehler oder flimmern mehr - aber es braucht eben auch so viel leistung wie echtes 4K).

Was du am Ende machen willst ist dir überlassen, die besten Ergebnisse liefern dir echtes (natives) 4K oder eben OGSSAA ("Supersampling") in FullHD - das kostet eben auch entsprechend Performance. Wenn du die nicht hast musste "billigere" AA-Methoden wie eben MSAA, TXAA, FXAA usw benutzen.

Dass 4K Monitor mehr Strom verbrauchen ist übrigens ein Märchen. Ich hab nen 32 Zoll-4K TFT der 40W verbraucht - wie ein ähnlich großer FullHD auch. Klar gibts auch Geräte die 200+W weghauen... die sind dann eben entsprechend billiger... ;-)
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Danke.

In Siege verwende ich 8x MSAA. War mir nicht klar, dass 4k optisch hochwertiger wiegt.
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

OGSSAA bekommst du aber auch nur hin wenn das Spiel von sich aus MSAA anbietet. Hat das nicht ist leider essig damit. Leider kann ich es es jetzt nicht mehr nutzen. In WQHD machen sich dabei die 4GB von meiner Fury doch negativ bemerkbar.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Welchen hast du denn genau, wenn ich fragen darf? :)

Einen EIZO FlexScan EV3237-BK, im Jahre 2014 für horrende 1800€ angeschafft in der Hoffnung dass er bis mindestens 2020 rennt.
Bisher: Alles gut. :-D

Und der verbraucht tatsächlich gemessen knappe 30W (habe die Helligkeit nicht voll aufgedreht). Bei 4K@60Hz.
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Was du am Ende machen willst ist dir überlassen, die besten Ergebnisse liefern dir echtes (natives) 4K oder eben OGSSAA ("Supersampling") in FullHD...

Natives 4K würde ich schon deutlich vom 4K-Supersampling in FHD abgrenzen.
Hinzu kommen noch 4K Texturen die man auch erst mit einem entsprechenden Monitor sehen kann, siehe Halo Wars 2 oder BF1. Solche Spiele sind selten aber ändert sich langsam.
Meiner (gedimmt) verbraucht zwischen 20 und 30 Watt, ~450€ von LG.
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Warum nicht? Früher hatte man maximal ne Ur-Titan oder GTX780Ti... da ist die RX480 schon deutlich schneller. :D
4K mit mittleren Einstellungen (was eine 480er schaffen sollte) wäre mir meistens noch lieber bzw. der Mehrwert höher als FullHD auf Ultra. Es ist eben nicht ganz günstig, beides haben zu wollen (also 4K und Ultra und möglichst noch 60fps) - da geht auch ne TitanX-P bei 2 GHz mal in die Knie.

Nebenbei: Einen 4K-Monitor mit 1080p betreiben wenn die leistung nicht reicht für 4K geht. Andersrum wirds schwieriger... ;-)
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Warum nicht? Früher hatte man maximal ne Ur-Titan oder GTX780Ti... da ist die RX480 schon deutlich schneller. :D

So ganz stimmt das aber auch nicht: Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine
Die 480 hat natürlich wegen ihres üppigen Speichers generell weniger Probleme mit der 4K Auflösung, wirklich schneller als eine 390, 780Ti oder 970 ist sie aber nicht.

Zum Thema Auflösung vs. AA: (Beispiel Nvidia)
Ich empfehle dir, mehrere AA-Modi zu vereinen. Du kannst z. B. einen FullHD TFT per DSR auf WQHD pimpen und dann per Reshade eine Prise SMAA hinzufügen. Im Spiel dann noch wahlweise MSAA und im Treiber MFAA aktivieren. So hättest du OGSSAA + SMAA + MSAA + MFAA :nicken:

Falls dir das zu viel ist, sry, wir sind hier halt so :ugly:
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Du befeuerst einen 4k Monitor mit einer RX 480?

Ja, habe den Monitor "spontan" ende letzten Jahres gekauft war ein gutes Angebot, schon länger auf den geschielt:-]
Und wie Alk erwähnt z.B. BF1 auf Mittel mit Ultra Texturen sieht immernoch besser aus als 1080p alles Ultra + AA.
Erreiche 60fps +/-10, die Schwankungen bügelt FreeSync ganz gut aus.
Jetzt dient die RX 480 also als Übergangskarte bis Vega(?) aber dafür reicht sie mir allemal.
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Hehehe, verstehe. ^^
Ich werde Ende des Monats auch auf 4k umsteigen und bis Vega mit meiner R9 390 ausharren müssen. :D
Welchen Monitor hast du denn genau?
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

So ganz stimmt das aber auch nicht: Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine
Die 480 hat natürlich wegen ihres üppigen Speichers generell weniger Probleme mit der 4K Auflösung, wirklich schneller als eine 390, 780Ti oder 970 ist sie aber nicht.
Ich hab die Werte nicht nachgesehen sondern hab nur grobe Vergleiche im Kopf... die sind RX480 ist grob so schnell wie ne GTX980, die ist ein Stück schneller als ne 780Ti. Plus 780Ti --> 3 GB, 480 --> 8GB, daher kam die These.

Aber dennoch, vom P/L her ist eine 480er wohl die günstigste Karte die man prinzipiell für 4K verwenden kann, wenn natürlich nicht in vollen Einstellungen. Klar ist ne 1070/80 stärker aber eben auch bedeutend teurer - und unter die performance einer 480 würde ich in 4K auch nicht wollen, dann sind die Abstriche zu groß (ok, die 470er ist ja nicht wirklich langsamer aber bei ner 460 ist denke ich nicht mehr viel drin).
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

In der Tat, die RX 460 ist das lahmste was in den letzten Jahren released wurde. Außer für E-Sport oder einen HTPC taugt die nicht viel, wobei ich für diese Szenarien eher die 1050(ti) nutzen würde.
Polaris fand ich an sich ja ganz nett, aber die Leistungssteigerung war schon... naja... die Preispolitik hats ausgeglichen, finde ich.

Aber ich schweife ab, dank euch sehe ich dem ganzen jetzt etwas entspannter entgegen, ich dachte schon dass ich dann mit meinem neuen Monitor erstmal meine Steambibliothek entstauben muß bis Vega kommt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Hehehe, verstehe. ^^
Ich werde Ende des Monats auch auf 4k umsteigen und bis Vega mit meiner R9 390 ausharren müssen. :D
Welchen Monitor hast du denn genau?

LG 27MU67-B, für glatte 400€ und ein paar Zerquetschte im Blitzangebot zugeschlagen, ist jeden Cent wert! Regulär war der sonst für ~450€ zu haben.
Es gibt auch einen Nachfolger (27UD68XXX). Mit schmalem Rahmen ist der zwar schick und modern hat aber meistens den Nachteil das solche zu starken Lichthöfen neigen, die aktuellen Bewertungen auf Amazon bestätigen meine Vermutung. Dafür hat der immerhin einen besseren Schwarzwert.
FreeSync/G-Sync empfinde ich bei 4K Monitoren als Pflicht. Ich muss "nur" über die 40fps Marke kommen und schon fühlt sich alles deutlich flüssiger als mit bsp. 39fps an. Man könnte sagen dass zusätzliche Grafikpower vorgegaukelt wird, sehr von Vorteil in der Preisklasse:).
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Heiliger Strohsack, Duvar, du bist vollkommen irre... :ugly:
Ich hab mir gestern im Snogardstore in Frechen den AOC U3277PWQU geholt, konnte doch nicht bis Monatsende warten. :D
Und was soll ich sagen, 32" ist mit 50-60cm Sitzabstand sowas von gigantomanisch... ist mir fast schon zu groß.
Aber ich Liebe 2160p! <3
Bin gespannt wie es dir ergeht. ^^
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Sitze wenigstens bissl weiter weg^^
Ganz wohl fühle ich mich bei der ganzen Sache jedoch auch nicht, hinzu kommen noch Sorgen bzgl zB Inputlag.
Ist schließlich ein Fernseher, der als Monitor genutzt werden wird, no risk no fun sage ich mal :ugly:
Werde berichten...
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn du damit wirklich zufrieden bist. Wir reden hier von einem absoluten Einsteiger-Fernseher, da kannst du dich schon mal auf einen Input-Lag jenseits der 30ms einstellen und das merkt man dann schon sehr deutlich...
 
AW: 4k vs AntiAliasing (Kantenglättung)

Ich hoffe ich werde mit dem Ding nicht auf die Schnauze fliegen^^
Könnte eventuell bissl zu groß sein (1m Sitzabstand) und ob es als PC Monitor was taugt wenn man keine schnellen shooter zockt?
Donnerstag bin ich schlauer... Hisense H43MEC3050 108 cm (43 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Ich habe seit 2 Monaten einen 40" 4K Monitor und muss sagen, am Anfang dachte ich "oje, was hast du dir bei der Größe gedacht" und habe mich soweit weg gesetzt wie es mein Schreibtisch zulässt (ca. 100cm Auge <-> Monitor)
Nach einer Stunde zocken habe ich mich dabei erwischt, wie ich nach vorne gelehnt gezockt habe :-D (ca. 50cm Auge <-> Monitor)
Was soll ich sagen... echte Liebe :-)

Bei einem Fernseher kommt es natürlich darauf an, was für Spiele gespielt werden und wie viel Wert auf Farbechtheit gelegt wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück