4K Gaming Bitte um Hilfe ?

wie wärs denn mit wqhd 2560x1440 oder ultra wide wqhd 3440x1440?
das sieht sehr gut aus und hat nur 3,7mio oder 5mio pixel, im vergleich zu über 8mio bei uhd 3840x2160

habe selbst nen 2560x1440 mit 970sli am laufen, kommt sehr gut,
und nen 3840x2160 mit 290cf, kommt auch sehr gut, aber ist nicht für alle genres so passend
schnelle shooter zock ich aber eh selten bis nie

was deine cpu angeht:
ist eine der schnellsten, dies gibt,
mit übertakten sowieso,
kannst dich ja mal einlesen
seine wahre stärke spielt er halt in multi thread optimierten szenarien aus, wozu spiele eher nicht so gehören,
aber was solls,
außerdem willst du ja lange behalten, kann sich schon noch als langlebiger herausstellen
über sinn oder unsinn braucht man im nachhinein nicht streiten,

und je höher die auflösung, die man fährt, desto weniger relevant ist die cpu

an deiner stelle würd ich auf 2560x144 oder 3440x1440 gehen,
ne zweite 970 kaufen, (wobei mich persönlich der speicher specs betrug schon ankotzt)
oder warten, was die neuen AMDs so bringen fürs geld

was sli angeht: üblicherweise läufts problemlos, und das system ist passend dafür

ansonsten willkommen im forum,
gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit meiner einzelnen 970 GTX palit jetstream wenigstens in 3440x1440 vernünftig spielen? (mittlere bis hohe Details)

Ich habe den 4K Monitor ja noch nicht deswegen kann ich auch nicht testen.
 
Du wirst relativ häufig über die 3,5 Gb Schwelle des Vrams geraten. Und dort fängt die 970 bekanntlich an zu "husten"
 
Bevor du ne neue Karte kaufst, probier es einfach aus ob es mit der gtx 970 klappt, wenn nicht kannst immer noch ne neue suchen.
 
Und mit dieser hier:8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
müsste es aber dann gehen ?

Hab ich doch bereits geschrieben.
Vorher hatte ich auch eine 970. jedoch kommst du in den Auflösungen öfters über 3,5gb vram, sodass eine 290x die bessere Wahl wäre. Zusätzlich ist die 290x in höheren Auflösungen etwas schneller.
 
ch möchte folgende Spiele Spielen:

Project Cars

Assetto Corsa

The Witcher 3

Tomb Raider

Battlefield Hardline

Ride

Call of duty advanced wareface

GTA 5
 
hi
ich kann dir von meinen Spielen sagen wie gut sie laufen
System: Fractial Note 304 OHNE Gehäuselüfter. ein i7 4790K mit Intel TS13X WaKü, mini ITX GIGABYTE Z97N-Gaming 5. 16GB Ram und eine Asus Strix 970

World of Tanks: alles auf max 30-35 FPS
World of Tanks: alles auf hoch über 40 FPS
Company of Heroes: alles auf max, ausser AA auf niedrig: 50-60 FPS
Dead Rising 3: alles auf max ausser AA auf FXAA: knapp über 30 FPS
Skyrim mit unzähligen Grafikmods (nichts ist mehr original lol): alles auf max mit 4xAA und 8xAF: 60 FPS
Alan Wake: alles auf max mit 2xAA und 4xAF: 30-35 FPS
Far Cry 3: alles auf Ultra mit FXAA: 35-40 FPS
Tomb Raider 2013: alles auf max mit 8xAF, Haare auf normal und FXAA: über 40 FPS Durchschnitt laut integriertem Benchmark
Ryse Son of Rome: alles auf max - keine Chance auf 30 FPS
Ryse Son of Rome: alles auf normal mit 2xAF: 30-40 FPS
The Evil Within: alles auf max mit FXAA: 25-30 FPS (auch nicht mit weniger Details mehr FPS, äusserst schlecht programmiert denke ich)

Wenn ich im Asus GPU Tweak das Power Limit auf 120 stelle, GPU Takt auf 1475, VRAM auf 7200 sind bei jedem Spiel 10% mehr Fraps möglich gewesen. Die angegebenen Werte sind aber mit Stock Taktung.

Ich spiele auf einem 4K (Acer XB280HK) MIT G-SYNC und muss sagen das alles was über 30 FPS läuft sich sehr flüssig anfühlt.
Wie gut die Spiele ohne G-Sync laufen kann ich leider nicht sagen...

VRAM Speicher meiner 970 ist nur bei Ryse bei ca 3500 MB und bei Dead Rising über 3800 MB. Da kommt dann eben teilweise das 970er Problem zum tragen.
Bei allen anderen von mir angeführten Spielen ist nichtmal auf 4K der VRAM voll....

lg chris
 
üblicherweise zubehör,

adapterkabel und so,
manchmal auch aufkleber und son zeugs,

musst im einzelfall nachlesen, ob was interessantes dabei ist

lite retail gibts auch noch oft
 
Ist deine Entscheidung, nur ne Frage dessen, wieviel du ausgeben willst.
Die Vapor-X ist die beste von allen 290X 8Gb, die leisteste und kühlste.
Ob dir das die 78€ Aufpreis zur PCS+ wert ist musst du wissen.
 
Die Vapor hat doch 2x 8 Pin Anschlüsse,und meine gtx 970 2 x 6 pin.

Wie soll ich die dann anschließen ?

Habe keine 8 pin kabel.
 
Zurück