4K Gaming Bitte um Hilfe ?

Die 8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G sol auch nicht schlecht sein ?

Habe genau diese Karte. Spiele in der Auflösung 3440x1440. Also nicht ganz 4K. Kann momentan noch jedes Spiel in den höchsten Einstellungen spielen.
Bei 4k wirds dann nicht mehr ganz reichen. Dann musst du entweder die Details etwas runterschrauben oder gegebenfalls doch eine zweite reinbauen
 
Noch ist der I7-5820K stärker aber Spiele setzen immer mehr auf Quad Core Prozessoren und der Leistung von einem Kern. Wenn du schon einen K Prozessor hast, dann würde ich schauen, dass ich den auch übertakte, vielleicht kommst du auch auf 6x 4GHz. Nvidia Grafikkarten sind für 4K heutzutage noch nicht zu empfehlen. Ich empfehle dir 2x Radeon R9 290X welche in den Benchmarks in den meisten Spielen in 4K sogar besser abschneiden als die GTX980 im SLI. Zudem hat man beim Einbau keinerlei Probleme da die R9 eine neue Technologie besitzt bei der man einfach die beiden Grakas in die PCIE Steckplätze steckt und los gehts, also nicht mehr Aufwand.
Fazit: Übertakte deine CPU und du hast noch sehr lange ruhe damit. Nimm lieber zwei R9 290X im Crossfire welche für 4K wesentlich besser geeignet sind.

PS: Spiele selbst mit R9 290X im CF auf Ultra HD und aktuelle Titel laufen super und besser als die GTX980
PSS: Nimm die Version mir 4GB und nicht die mit 8, denn bis du 16GB ausgenutzt hast (auch in 4K) sind sie schon viel zu langsam
 
Der MSI Kühler ist für 290(X) aber etwas unterdimensioniert, was sich in hoher Lautstärke umd hohen Temperaturen äußert.
 
Ja aber die MSI Karte hat doch 8GB Speicher und die GTX 970 Palit jetstream 3,5GB

Da muss die MSI mit 8 GB doch besser für 4 K sein ?

Und ich habe für meinen PC 2280 Euro inkl. Versandkosten und nicht 2600

3 Jahre garantie und Pick up return service.

Du kannst doch normalerweise alles was du im Inet gekauft hast 14 Tage zurück schicken.
Mach das doch einfach und hol dir ein Titan X System samt Wakü :D
 
Noch ist der I7-5820K stärker aber Spiele setzen immer mehr auf Quad Core Prozessoren und der Leistung von einem Kern. Wenn du schon einen K Prozessor hast, dann würde ich schauen, dass ich den auch übertakte, vielleicht kommst du auch auf 6x 4GHz. Nvidia Grafikkarten sind für 4K heutzutage noch nicht zu empfehlen. Ich empfehle dir 2x Radeon R9 290X welche in den Benchmarks in den meisten Spielen in 4K sogar besser abschneiden als die GTX980 im SLI. Zudem hat man beim Einbau keinerlei Probleme da die R9 eine neue Technologie besitzt bei der man einfach die beiden Grakas in die PCIE Steckplätze steckt und los gehts, also nicht mehr Aufwand.
Fazit: Übertakte deine CPU und du hast noch sehr lange ruhe damit. Nimm lieber zwei R9 290X im Crossfire welche für 4K wesentlich besser geeignet sind.

PS: Spiele selbst mit R9 290X im CF auf Ultra HD und aktuelle Titel laufen super und besser als die GTX980
PSS: Nimm die Version mir 4GB und nicht die mit 8, denn bis du 16GB ausgenutzt hast (auch in 4K) sind sie schon viel zu langsam

Überleg erstmal, bevor du irgendwelche Halbwahrheiten verbreitest.
 
Noch ist der I7-5820K stärker aber Spiele setzen immer mehr auf Quad Core Prozessoren und der Leistung von einem Kern. Wenn du schon einen K Prozessor hast, dann würde ich schauen, dass ich den auch übertakte, vielleicht kommst du auch auf 6x 4GHz. Nvidia Grafikkarten sind für 4K heutzutage noch nicht zu empfehlen. Ich empfehle dir 2x Radeon R9 290X welche in den Benchmarks in den meisten Spielen in 4K sogar besser abschneiden als die GTX980 im SLI. Zudem hat man beim Einbau keinerlei Probleme da die R9 eine neue Technologie besitzt bei der man einfach die beiden Grakas in die PCIE Steckplätze steckt und los gehts, also nicht mehr Aufwand.
Fazit: Übertakte deine CPU und du hast noch sehr lange ruhe damit. Nimm lieber zwei R9 290X im Crossfire welche für 4K wesentlich besser geeignet sind.

PS: Spiele selbst mit R9 290X im CF auf Ultra HD und aktuelle Titel laufen super und besser als die GTX980
PSS: Nimm die Version mir 4GB und nicht die mit 8, denn bis du 16GB ausgenutzt hast (auch in 4K) sind sie schon viel zu langsam

1. Der 4790k ist in Spielen noch immer stärker was für 4k aber eh latte ist.
2. Man hat halt Mikroruckler und das ist wieder zum kotzen.
3. DX 11 benutzt AFR und da ist nix mit addierung.
 
Noch ist der I7-5820K stärker aber Spiele setzen immer mehr auf Quad Core Prozessoren und der Leistung von einem Kern. Wenn du schon einen K Prozessor hast, dann würde ich schauen, dass ich den auch übertakte, vielleicht kommst du auch auf 6x 4GHz. Nvidia Grafikkarten sind für 4K heutzutage noch nicht zu empfehlen. Ich empfehle dir 2x Radeon R9 290X welche in den Benchmarks in den meisten Spielen in 4K sogar besser abschneiden als die GTX980 im SLI. Zudem hat man beim Einbau keinerlei Probleme da die R9 eine neue Technologie besitzt bei der man einfach die beiden Grakas in die PCIE Steckplätze steckt und los gehts, also nicht mehr Aufwand.
Fazit: Übertakte deine CPU und du hast noch sehr lange ruhe damit. Nimm lieber zwei R9 290X im Crossfire welche für 4K wesentlich besser geeignet sind.

PS: Spiele selbst mit R9 290X im CF auf Ultra HD und aktuelle Titel laufen super und besser als die GTX980
PSS: Nimm die Version mir 4GB und nicht die mit 8, denn bis du 16GB ausgenutzt hast (auch in 4K) sind sie schon viel zu langsam

Miffcom übertaktet die CPU`s schon ab Werk ;) oder ist das nicht so einer?
 
Also ich an deiner Stelle würde mich echt noch in Geduld üben.
Ich habe mich in den letzten 2 Wochen sehr mit Hardwarekram beschäftigt weil ich mir selbst einen PC zusammen gebaut habe und kann dir daher soviel sagen:

-Sli/Crossfire würde ich nicht machen. Gibt genug Gründe dagegen. Die FPS zahlen sind zwar höher aber es ruckelt meist trotzdem.
-8GB Vram ist halt schön und gut, wenn der Rest der Karte aber nicht dazu passt kommst du deinen 4k kaum näher (es sei denn du nutzt z.b. 2x 290x mit 8gb im Crossfire, aber wie gesagt davon ist abzuraten)
-die r9 390x steht vor der Tür. Bisher ist wenig bestätigt aber die Gerüchte deuten darauf hin, dass die 390x mit der Titan X den Boden aufwischt und das zu einem fairen Preis (Ansichtssache ;))

Zu deiner CPU:
Der 5820k wird in der Regel sehr heiß beim Übertakten und es bedarf viel Kühlpower um das Dingen kalt zu kriegen. Kann also sein, dass du auf Wasserkühlung umschwenken musst. Die Problematik ist halt, dass der 5820k in der Summe mehr GHZ hat, diese sich aber von den meisten Spielen nicht abrufen lassen. Der Standarttakt der einzelnen Kerne ist aber im Gegensatz niedriger als bei vielen 4 Kern CPUs.
Aber im Prinzip müsstest du trotzdem keine Probleme haben und wenn doch, würde ich mich langsam ans Übertakten machen. (Vorsicht Garantieverlust)

Also, lass dich nicht verrückt machen. Ich habe die gleiche CPU wie du genommen und ich will damit ebenfalls zocken ;).

Und das mit den 4k würde ich an deiner Stelle erstmal auf Eis legen, zumindest bis die r9 390x auf dem Markt ist.

Ich hoffe ich konnte ein paar Dinge verständlicher machen und ich hoffe ich habe keinen Mist erzählt :D.
 
Dann ist das noch schlimmer wie ich gedacht habe :devil:, ist aber auch mit Standarttakt gut genug, nur wie gesagt SLI mit 970 wegen dem 3,5+05GB Speicher nicht wirklich sinnvoll :wall:
 
Also ich an deiner Stelle würde mich echt noch in Geduld üben.
Ich habe mich in den letzten 2 Wochen sehr mit Hardwarekram beschäftigt weil ich mir selbst einen PC zusammen gebaut habe und kann dir daher soviel sagen:

-Sli/Crossfire würde ich nicht machen. Gibt genug Gründe dagegen. Die FPS zahlen sind zwar höher aber es ruckelt meist trotzdem.
-8GB Vram ist halt schön und gut, wenn der Rest der Karte aber nicht dazu passt kommst du deinen 4k kaum näher (es sei denn du nutzt z.b. 2x 290x mit 8gb im Crossfire, aber wie gesagt davon ist abzuraten)
-die r9 390x steht vor der Tür. Bisher ist wenig bestätigt aber die Gerüchte deuten darauf hin, dass die 390x mit der Titan X den Boden aufwischt und das zu einem fairen Preis (Ansichtssache ;))

Zu deiner CPU:
Der 5820k wird in der Regel sehr heiß beim Übertakten und es bedarf viel Kühlpower um das Dingen kalt zu kriegen. Kann also sein, dass du auf Wasserkühlung umschwenken musst. Die Problematik ist halt, dass der 5820k in der Summe mehr GHZ hat, diese sich aber von den meisten Spielen nicht abrufen lassen. Der Standarttakt der einzelnen Kerne ist aber im Gegensatz niedriger als bei vielen 4 Kern CPUs.
Aber im Prinzip müsstest du trotzdem keine Probleme haben und wenn doch, würde ich mich langsam ans Übertakten machen. (Vorsicht Garantieverlust)

Also, lass dich nicht verrückt machen. Ich habe die gleiche CPU wie du genommen und ich will damit ebenfalls zocken ;).

Und das mit den 4k würde ich an deiner Stelle erstmal auf Eis legen, zumindest bis die r9 390x auf dem Markt ist.

Ich hoffe ich konnte ein paar Dinge verständlicher machen und ich hoffe ich habe keinen Mist erzählt :D.

Die Mikroruckler sind a) nicht immer vorhanden und b) kommt es auf den eigenen Eindruck an, da jeder MRs anders wahrnimmt.
Du schlitterst hier an der Grenze zu Halbwahrheiten.
 
rene, lass dich bitte nicht verrückt machen.
Wenn die 970 nicht reicht, reicht die 290 (X) auch nicht.
Ruckler kriegste in bestimmten Szenarien bei der 970, aber die musst du schon provozieren.
@ 4K wirst du natürlich schneller am VRAM Limit ankommen, nur jetzt noch die 970 mit Verlust verkaufen, dann ne teure 8GB 290X würde ich nicht tun.
Mit dem 4K Monitor musst du nicht alles auf max stellen damit es geil aussieht, übe dich in Geduld und kauf dir erst eine Karte, bei der sich der Wechsel auch lohnt.
Abgesehen von einer TitanX würde ich leistungsmäßig zu keiner anderen Karte switchen wollen und da scheitert es halt am Preis, von dem her warte doch einfach mal bissl ab.
Die neuen AMD Karten erscheinen doch in wenigen Monaten, dann mal schauen was so geht preislich, also chill wieder. Jetzt auf Teufel komm raus Geld zu verbrennen muss nicht sein, wenn man schon eine 970 hat.
 
Mal so ne Frage.... Wat kostet son Ding? hört sich alles gut an ist aber für den Zweck mMn falsch konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal erst fragen und dann kaufen, und nicht zuerst kaufen und dann fragen, siehst du ja selbst was dabei herauskommt.
 
Derjenige der gemeint ist wird es schon wissen, brauchst dich nicht angesprochen fühlen.
Es gibt halt Unterschiede das ganze halbwegs sachlich zu verpacken oder wie der betreffende total Dümmlich und herablassend.

Gruß

Wenn du mich meinst, kann ich dir nur sagen, dass mein PC a) nicht zum Spaßbei mir Zuhause steht, weil mir der 6-Kerner beim Konvertieren einiges an Zeit spart und b) mindestens genau so teuer war wie der des TE, von Neid kann hier also keine Rede sein.
 
Zurück