• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k Gaming PC - fehlende Komponenten - Hilfe benötigt

Pixel33

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Monitor: LG OLED42C29LB 106 cm (42") OLED-TV / G - 4k Auflösung
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC
Festplatte 1: Interne M2 SSD 4 TB WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
Festplatte 2: aus altem PC wird eine SSD übernommen (entweder Sandisk ultra ii 960gb oder 1 TB SSD
Samsung 860 EVO - 1 TB SSD)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wärmepaste: Arctic MX-6 Waermeleitpaste 4g
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG OLED42C29LB 106 cm (42") OLED-TV / G - 4k Auflösung
Budget
750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Kein RGB, kein Schnickschnack, PC steht unter dem Tisch und wird nicht beachtet.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

bin gerade am planen meines 4k Gaming PCs, folgende Hardware habe ich bereits zusammen gekauft, aber es fehlt noch einiges. Vielleicht mag der ein oder andere helfen.

Monitor: LG OLED42C29LB 106 cm (42") OLED-TV / G - 4k Auflösung
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC
Festplatte 1: Interne M2 SSD 4 TB WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
Festplatte 2: aus altem PC wird eine SSD übernommen (entweder Sandisk ultra ii 960gb oder 1 TB SSD
Samsung 860 EVO - 1 TB SSD)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wärmepaste: Arctic MX-6 Waermeleitpaste 4g

Es fehlt also noch folgendes:

Gehäuse: Fehlt
RAM: Fehlt
Mainboard: Fehlt
Netzteil: Fehlt
CPU Kühler: Fehlt (oder ist beim 7 7800X3D ein brauchbarer dabei?)


Budget für die oben genannten fehlenden Komponenten wären so um die 500-850€, es soll halt zum System oben passen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Gehäuse: Geschmackssache, aber so das alle gewünschten Komponenten reinpassen
RAM: Ist mit einem 7800X3D nahezu egal, da Dieser nicht riesig von RAM-Tuning profitiert > QVL-Liste
Board: bitte mehr Angaben was gewünscht/benötigt wird
CPU-Kühler: Lukü oder AIO? Prinzipiell ist ein X3D easy zu kühlen. Guter Luftkühler zw € 40-60.- genügt da
NT: Ich würde heutzutage ab "Platinum" kaufen. Ein gutes 750W-NT reicht. > PCGH-Kaufempfehlungen anschauen
Gruß T.
 
MB:
WLAN/Blauzahn?
Sound: Toslink benötigt? Besserer onboard oder egal?
PCIe5 für Zukunftsfähigkeit benötigt oder tendierst Du eh dazu die Plattform ca alle 2 Jahre zu tauschen? AM5 soll noch bis 2025 unterstützt werden. Da könnte man nochmal die CPU tauschen falls nötig und wäre wieder aktuell, aber dann wäre vielleicht ein MB mit PCIe5 für die GraKa eine sicherere Bank.
Kompaktes Gehäuse? Also MB in ATX oder kleiner?

Ein paar klassische Gehäuse Empfehlungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Geschmackssache, aber so das alle gewünschten Komponenten reinpassen
RAM: Ist mit einem 7800X3D nahezu egal, da Dieser nicht riesig von RAM-Tuning profitiert > QVL-Liste
Board: bitte mehr Angaben was gewünscht/benötigt wird
CPU-Kühler: Lukü oder AIO? Prinzipiell ist ein X3D easy zu kühlen. Guter Luftkühler zw € 40-60.- genügt da
NT: Ich würde heutzutage ab "Platinum" kaufen. Ein gutes 750W-NT reicht. > PCGH-Kaufempfehlungen anschauen
Gruß T.

Ich habe eigentlich keine besonderen Ansprüche an ein Board, PC hängt an LAN Kabel, Wifi brauche ich also nicht. Eine gute interne Soundkarte auf dem Mainboard wäre top.

Kühler: Luft.
MB:
WLAN/Blauzahn?
Sound: Toslink benötigt? Besserer onboard oder egal?
PCIe5 für Zukunftsfähigkeit benötigt oder tendierst Du eh dazu die Plattform ca alle 2 Jahre zu tauschen? AM5 soll noch bis 2025 unterstützt werden. Da könnte man nochmal die CPU tauschen falls nötig und wäre wieder aktuell, aber dann wäre vielleicht ein MB mit PCIe5 für die GraKa eine sicherere Bank.
Kompaktes Gehäuse? Also MB in ATX oder kleiner?

Ein paar klassische Gehäuse Empfehlungen:
Was ist Blauzahn? Wlan brauche ich nicht, guter Sound auf dem Mainboard wäre gut, da ich keine extra Soundkarte kaufen will.
Würde gerne DDR5 Ram benutzen und ich glaube ein PCIe5 Mainboard wäre eine sichere Bank, ich will eigentlich ungern schon wieder in 2 Jahren das Mainboard wechseln.

Gehäuse kann groß sein, stört mich nicht, Hauptsache der Airflow ist gut und alles hat genug Platz - eventuell auch eine 4090 in den nächsten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Krempel hier nehmen, wollt ihr vielleicht noch sagen, ob das in euren Augen gut und passend ist?

RAM: G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC für 123€

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 für 123€

850 Watt auch falls in den nächsten Jahren eine 4090 rein kommt

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 für 66€

Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz 165€ (da sind glaube ich alle Lüfter dabei fürs Gehäuse und es sieht mir auch so aus als würde es Staub gut filtern)

Mainboard: Da bin ich noch am überlegen. Sollte es für die Zukunft ein PCIe 5.0 Mainboard sein oder ist ein PCIe 4.0 Mainboard noch 3-4 Jahre ausreichend? Ich brauche nicht unbedingt WLAN, PC hängt mit LAN direkt am Router, aber ich hätte gerne eine ordentliche interne Soundkarte auf dem Mainboard.

Wäre das hier gut? ASUS TUF Gaming X670E-Plus für 284€?


Gesamtpreis wäre dann von den Komponenten: 761€ was ins Budget passt, dann müsste ich alles haben.
 
Hallo,
also ich habe folgendes Mainboard und bin damit sehr zufrieden
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI.
Asus hat sich in letzter zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber schlecht sind die boards nicht.

PCI 5.0 gibt es auch schon günstiger. Muss du also wissen ob du ca 300 für ein board ausgeben möchtest.

Beim RAM ist alles ab 5200 Mhz Glücksache. Mehr Garantiert AMD nicht.
Doch was man so liest ist alles bis 6000mhz anscheinend Problemfrei. Darüber kann es zu Problemen kommen.

Das Günstigste AM5 board mit PCI 5.0 ist laut Geizhals das:
ASRock B650E PG Riptide WiFi
Das hat auch der Dave von der PCGH und er ist damit zugfrieden was man so liest.
 
So das Kind ist in den Brunnen gefallen, das ist jetzt alles bestellt:

Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC
M2 interne SSD 4 TB gekauft: WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wärmepaste: Arctic MX-6 Waermeleitpaste 4g
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower – schwarz
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
 
Zurück