4870 x2 auch als single core betreibbar?

lagan37

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo...mal ne evtl. blöde Frage....aber ist eine 4870 x2 auch im single-mode betreibbar, wenn Spiele im dual mode nicht flüssig laufen ( Mikroruckler, mangelnde Unterstützung...) oder habe ich dann einfach Pech. Theoretisch müsste man doch einen "Kern" abstellen können, sofern sowas vom Treiber unterstützt wird....oder geht das nicht?
Gruss,
Lars

Moin!
Wieso willst du den einen Kern abschalten? Wenn ein Spiel das nicht unterstützt läuft das Spiel im schlimmsten Falle gleich schnell wie mit einem Kern.
Wegen Mikrorucklern: Wenn du mit der X2 in einem Spiel Mikroruckeln hast, dann läuft das SPiel auch mit einer Single Karte nicht flüssig. Es liegt allgemein an der Rohleistung, mit der HD4870X2 wirst du aber eher seltener an deren Grenzen kommen weil die so eine brutale Leistung hat

Danke erstmal für die Antwort...nun ja, man liest in diversen Threads halt immer..."lieber eine single GPU Karte als eine dual core mit Mikrorucklern..( lieber ne GTX 280 auf 20 fps als ne 4870x2 auf 30 fps mit Rucklern" und da frage ich mich halt, wenn man mal in eine solche Situation kommt ( falls es sie denn gibt....), ob man die Karte als single GPU betreiben kann

...aber dann ist es doch fast egal ( vom Preis natürlich abgesehen!!!) ob ich ne X2 oder ne single 4870 nehme, da ich immer die Möglichkeit hätte, die x2 auch als single 4870 zu betreiben...oder sehe ich das nun falsch?

Crossfire im CCC deaktivieren.

<--Schnappszahl(1111 Posts):bier:! Prost!
GZ! :daumen::D

...aber dann ist es doch fast egal ( vom Preis natürlich abgesehen!!!) ob ich ne X2 oder ne single 4870 nehme, da ich immer die Möglichkeit hätte, die x2 auch als single 4870 zu betreiben...oder sehe ich das nun falsch?
Bei Spielen, die nicht unterstützt werden, ja. Bei Unterstützung hast Du dann natürlich einen "Mehrwert" der X2.
Und mir ist der Preis nicht egal :what:.... sondern ein schlagendes Argument für oder wider eine Karte. Kommt halt auf den Verwendungszweck an.

LG
Oso

Hallo...mal ne evtl. blöde Frage....aber ist eine 4870 x2 auch im single-mode betreibbar, wenn Spiele im dual mode nicht flüssig laufen ( Mikroruckler, mangelnde Unterstützung...) oder habe ich dann einfach Pech. Theoretisch müsste man doch einen "Kern" abstellen können, sofern sowas vom Treiber unterstützt wird....oder geht das nicht?
Gruss,
Lars

ob man einen kern manuell abschalten kann weiß ich nicht... auf jeden fall geschieht dad automatisch, wenn das spiel nicht unterstützt oda?^^
wie scho gesagt wurde, musst du die x2 erstma an die grenze treiben, bevor diese mikroruckler entstehen... also unter 30 fps... ich steh/stand vor dieser entscheidung:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/27535-gtx-280-oder-4870-x2.html

les es dir ma durch vielleicht ist es für dich auch interressant....
da is auch iwo n link wo du testen kannst, ab wann du mikroruckler siehst.. ich seh sie laut test unter 40 frames...

PS: es gibt keine dummen fragen^^ nur dumme antworten... aba den spruch kennste ja denk ich scho xD

Also, nicht das dies jetzt falsch rüberkommt....mir ist der Preis auch nicht egal und ich arbeite durchaus hart für mein Geld ( oft genug 60-70 h/Woche...so viel zum Thema EU Arbeitszeitrichtlinien....), so dass mir ein vernünftiges Preis/Leistungsverhätnis durchaus wichtig ist und das ist ja im HighEnd Berreich bei Computerteilen eher selten bis nie gegeben- fdas mehr an Leistung steht selten in Relation zum Mehr an Preis.....aber in diversen Foren beschweren sich die Leute über "gefühlte" Mikroruckler bei fps über 50, da die Maus nicht so präzise arbeitet, da die Bilder hinterherhängen und eine single GTX280 würde bei 25 fps deutlich runder laufen...aber...25 fps würde ich ja vermutlich auch mit EINEM Kern der 4870er x2 hinbekommen...also verstehe ich diese ganze Diskussion nicht...bei den Spielen, bei denen es gut funktioniert sollen sie sich freuen und bei den anderen dann einen Ker abschalten... :huh:

ich glaub nich dass du dad abschalten kannst, eine single 4870 wird es nicht schaffen, wenn die 280gtx bei 25 frames liegt wird die single 4870 darunter liegen... nicht viel, aber merklich, so, dass es zockelt^^
du solltest dir evtl. überlegen ob die 280 nich vielleicht die besseren frames liefert... bei mir war es so, dass ich die 280 nehm weil ich dann mit meiner 9800gtx+ physX machen kann.... sollte sich der mehrpreis einer x2 für dich lohnen, nimm die x2... selbst wenn cf nicht unterstützt wird, hast du noch ne super performance, wenn cf unterstützt wird, is die 4870 bis zu 30% oder mehr schneller als eine 280... ^^

klick: http://www.computerbase.de/download.../grafikkarten/mikroruckler-tester_single-gpu/

^^

also...um ehrlich zu sein...eigentlich hätte ich tierisch Lust auf ne x2, auch wenn ich sie eigentlich zu teuer finde...habe nur Angst, dass ich wegen der Mikroruckler enttäuscht sein könnnte...

Zurück