4870 1GB + Scythe Musashi = Absturz?!?

Habt ihr die rote Kühlplatte die am Originalkühler montiert ist, wieder auf der Karte angebracht? Man braucht keine weiteren Kühlkörper, wenn die Platte montiert ist.

Die hat keine, die Karte ist von PowerColor und nicht im Refernz-Design. Da sind über den VRams nur schmale Kupferplatten. Die sahen nicht so aus als könnten sie die Wärme effizient ableiten

Meine ist auch von Powercolor, allerding entspricht sie dem Referenzdesign.
Insofern kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, da ich nur die Kühlplatte montieren brauchte, ohne irgendwelche Kühlkörper.

Wie hast du den Scythe eigentlich fest bekommen? Wir haben gestern gemerkt ein wesentliches Problem liegt daran, dass man die Schrauben bis Anschlag drehen kann, aber es dennoch zuviel Spiel gibt da die Löcher zu groß sind. Nach einer Bauanleitung sollte man Washer einsetzen um die Schrauben festzubekommen, die sind aber nicht im Lieferumfang enthalten. In der review wurden welche von einem Thermalright-Küher verwendet

Ich hab mir etwas unkonversativ beholfen, indem ich die Scythe-Rückseitenbefestigung und die Originale zusammen (übereinander) montiert habe um mehr Anpressdruck zu erzeugen. Zu meinem Erstaunen wackelt jetzt nichts mehr, obwohl die Schrauben immernoch enorm viel Spiel in den vorgesehenen Löchern haben.

Zuletzt bearbeitet:
So ... um diesen Thread mal wieder hervor zu kramen ...

Ich habe jetzt auch vor mir den "Scythe Musashi" für meine HD4870 zu kaufen.
Dass die rote Plate draufbleiben muss/sollte ist klar.

Eine andere Frage: Hat sich das Problem bei STSLeon gelöst ?
Und: Muss der FAN-Connect auf der Karte verbnunden sein. Oder kommt es sonst zu Fehlermeldungen?

Vielen Dank

So, gesagt getan ... nachdem ich mich ein wenig schlau gelesen hatte, während des schönen CAD-Kurses *gähn* ... kennen wir doch alles schon, ... habe ich mir das gute Stück bei einem namhaften PC-Laden hier in Hamburg gekauft.

Voller Freude auf nach Hause, ein bisschen schrauben und dann die Grafikkarte mal ein wenig an ihre Grenzen treiben.

Zu Hause angekommen, ratzefatze alles Wichtige erledigt und den Karton aufgemacht, ... :devil:
... nur um gleich danach einen Riesenschreck zu bekommen. :what:

Das kann nicht sein, das darf nicht sein, och ne :daumen2:

Aber seht selbst (vorsicht, ein wenig unscharf, aber die Hektik ...):

Punkt 1) Die Karte ist und bleibt 200€ teurer Elektroschrott. Leider ist da nichts zu machen. Zudem bin ich von diesem Kühler mehr als enttäuscht, wenn er mal hält, dann kühlt er zwar richtig gut, aber mir kam es so vor als da einfach der Kleber "passt auf 4870 und 4850" draufgeklebt wurde.

Aber dein Paketinhalt hat dem Fass echt den Boden raus,dass die Lamellen empfindlich sind wußte ich ja, aber das die Heatpipes verbogen werden können sehe ich das erste mal. Schon auf dem Weg zurück zum Händler??

Punkt 1) Die Karte ist und bleibt 200€ teurer Elektroschrott. Leider ist da nichts zu machen. Zudem bin ich von diesem Kühler mehr als enttäuscht, wenn er mal hält, dann kühlt er zwar richtig gut, aber mir kam es so vor als da einfach der Kleber "passt auf 4870 und 4850" draufgeklebt wurde.

Aber dein Paketinhalt hat dem Fass echt den Boden raus,dass die Lamellen empfindlich sind wußte ich ja, aber das die Heatpipes verbogen werden können sehe ich das erste mal. Schon auf dem Weg zurück zum Händler??

Naja, alle die ich kenne (inklusive mir) haben keine Probleme mit dem Kühler, sei es auf einer HD48** oder Nvidia 8800/9800.;)

Bis jetzt kann ich von dem Kühler nur positives Berichten.:daumen:

@ CrSt3r

Ich habe mich grade mit Scythe kurzgeschlossen. Geh zu Scythe nach Hamburg - du bekommst dort einen neuen Musashi im Tausch gegen den defekten. Alternativ verbinde ich dich zu Scythe :) Ah ja - Transportschaden? Weiter per PN bitte.

@ CrashStyle

Bei dem kleinen Die keine schlechte Idee.

cYa

Aufgrund des netten Einsatzes von PCGH_Marc und einem SUPERKundenservice, werde ich morgen direkt zu Scythe fahren und mir den Musashi austauschen lassen :)

Super Sache ;)

Einen herzlichen Dank möchte ich hiermit an PCGH_Marc und Herrn A. Bunen loswerden, ohne die der Umbau nicht hätte stattfinden können. :)

Ohne so freundliche und kompetente Hilfe hätte ich mir dann vll Doch einen S1 im Austausch beim Händler geholt. Scythe hat einen Super Kundenservice ! :daumen:

Meine HD4870 rennt nun deutlich kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück