moonlive
PC-Selbstbauer(in)
Hey, ich mache mal ein Folgethread zu meinem alten PC:
CPU:
AMD A8-5600K
RAM:
1x 5GB + 1x 1GB von Crucial DDR max 933,3 MHz,
Mainboard:
ASUS A55BM -E
BIOS-Version:
BIOS Date: 01/20/2014
BIOS Version: 1302
Kühler / Lüfter:
CPU: Scythe Iori SCIOR-1000
Grafikkarte:
AMD Radeon HD 7560D (on Board)
Netzteil:
Be Quiet Pure Power 9
Hinten Oben verbaut.
Speicherkarte/HDD:
WD-WCC2EE1C68J8 500GB
+ 120GB Samsung SSD
+ 1 CD / DVD-Laufwerk
Software:
Betriebssystem:
Windows 10
Mein aktuelles Problem:
Der PC schaltet sich "unberechenbar" "manchmal" einfach ab.
Wenn ich mit der Maus klicke, startet er sofort wieder ohne komplett hochzufahren, eher so wie der "Energiesparmodus".
(Keine Fehlermeldung o.ä.)
generell mein Problem:
Der PC hat seit dem neuen CPU-Kühler (eingebaut vor ca. 1 Jahr hier ) schlechten Airflow, weil ich keinen Lüfter vorne+hinten habe.
Und an der Seitenwand ist leider auch kein Platz mehr für einen zusätzlichen Lüfter.
CPU = Top Flower und zieht Luft direkt aus der Gehäuseseitenwand
(vielleicht wollte ich den Rechner mit "schmalen" Lüftern noch nachmodden)
Deswegen ist der PC im allgemeinen immer zu warm.
Dazu kommt noch das der CPU-Kühler wohl noch immer nicht 100% richtig installiert ist. (Bilder folgen wenn notwendig)
Allgemeines Problem:
Der Rechner ist alt und nicht wirklich Leistungsstark *ich weis*
Wenn ich z.B. Im Browser surfe, 1 Fenster Stream, + 1Fenster Browser-Game laufen habe,
dann ist der PC meist schon "ausgelastet" und die CPU erreicht Temp. von 92°C (bei ca. ~1.800RPM)
Beim einfachen Surfen hat er immernoch 57°-70° (Bei längere benutzung über 4Stunden: ca. ~70°-80°)
Zu bedenken ist es sind Sommertemparaturen, im Winter ist das ganze nicht so extrem. Aber -gefühlt- immernoch zu hoch.
(genauere HWinfo kann ich auch Posten falls notwendig)
Fazit:
Der PC ist schon "mehrere" Jahre in Gebrauch, für Surfen+Streaming/Fernsehn, wie viele Jahre weis ich jetzt noch nicht genau.
Ein bisschen hab ich "bedenken" wegen dem NT das ich vielleicht irgendwann mal austauschen sollte...
... Aber ehrlich bevor ich nur das NT auswechsel (vorgenommen Schätzungsweise: in 2Jahren) würde ich evtl. gleich ganz einen neue "streaming-Kiste" mir hohlen. So habe ich mir das Vorgenommen!
Frage ist nur: Muss ich mein Vorhaben beschleunigen, ist mein jetziges Problem vielleicht schon zu gefährlich?
Bitte helft mir weiter
CPU:
AMD A8-5600K
RAM:
1x 5GB + 1x 1GB von Crucial DDR max 933,3 MHz,
Mainboard:
ASUS A55BM -E
BIOS-Version:
BIOS Date: 01/20/2014
BIOS Version: 1302
Kühler / Lüfter:
CPU: Scythe Iori SCIOR-1000
Grafikkarte:
AMD Radeon HD 7560D (on Board)
Netzteil:
Be Quiet Pure Power 9
Hinten Oben verbaut.
Speicherkarte/HDD:
WD-WCC2EE1C68J8 500GB
+ 120GB Samsung SSD
+ 1 CD / DVD-Laufwerk
Software:
Betriebssystem:
Windows 10
Mein aktuelles Problem:
Der PC schaltet sich "unberechenbar" "manchmal" einfach ab.
Wenn ich mit der Maus klicke, startet er sofort wieder ohne komplett hochzufahren, eher so wie der "Energiesparmodus".
(Keine Fehlermeldung o.ä.)
generell mein Problem:
Der PC hat seit dem neuen CPU-Kühler (eingebaut vor ca. 1 Jahr hier ) schlechten Airflow, weil ich keinen Lüfter vorne+hinten habe.
Und an der Seitenwand ist leider auch kein Platz mehr für einen zusätzlichen Lüfter.
CPU = Top Flower und zieht Luft direkt aus der Gehäuseseitenwand
(vielleicht wollte ich den Rechner mit "schmalen" Lüftern noch nachmodden)
Deswegen ist der PC im allgemeinen immer zu warm.
Dazu kommt noch das der CPU-Kühler wohl noch immer nicht 100% richtig installiert ist. (Bilder folgen wenn notwendig)
Allgemeines Problem:
Der Rechner ist alt und nicht wirklich Leistungsstark *ich weis*
Wenn ich z.B. Im Browser surfe, 1 Fenster Stream, + 1Fenster Browser-Game laufen habe,
dann ist der PC meist schon "ausgelastet" und die CPU erreicht Temp. von 92°C (bei ca. ~1.800RPM)
Beim einfachen Surfen hat er immernoch 57°-70° (Bei längere benutzung über 4Stunden: ca. ~70°-80°)
Zu bedenken ist es sind Sommertemparaturen, im Winter ist das ganze nicht so extrem. Aber -gefühlt- immernoch zu hoch.
(genauere HWinfo kann ich auch Posten falls notwendig)
Fazit:
Der PC ist schon "mehrere" Jahre in Gebrauch, für Surfen+Streaming/Fernsehn, wie viele Jahre weis ich jetzt noch nicht genau.
Ein bisschen hab ich "bedenken" wegen dem NT das ich vielleicht irgendwann mal austauschen sollte...
... Aber ehrlich bevor ich nur das NT auswechsel (vorgenommen Schätzungsweise: in 2Jahren) würde ich evtl. gleich ganz einen neue "streaming-Kiste" mir hohlen. So habe ich mir das Vorgenommen!
Frage ist nur: Muss ich mein Vorhaben beschleunigen, ist mein jetziges Problem vielleicht schon zu gefährlich?
Bitte helft mir weiter