PC Absturz nach Aufrüstung / Lüfter überdreht

So anbei die CPU-Z - Daten.
HW-Info starte ich gleich.
und hier die HW Info Zusammenfassung und CSV - Datei.

Soooo - ich habe jetzt bei HW Info die Sensoren mit Protokollierung laufen gelassen. Anbei die Protokoll Datei, hoffentlich könnt ihr damit was anfangen. Was mir hierbei während dem Betrieb aufgefallen ist, ich hatte Bildflackern auf beiden Bildschirmen (auf einem Bildschirm läuft das Spiel, auf dem anderen nur der Desktop) und dann ist er wieder per BlackScreen ausgestiegen und hat neu gestartet.
Ich konnte beobachten, dass die GPU-Hot Spot Temp auf ein max. von 103 Grad gestiegen ist - vielleicht deshalb der Ausstieg ?

Die CSV hab ich per Zip beigefügt.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 10
  • Grafik.jpg
    Grafik.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 8
  • MB.jpg
    MB.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 9
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 6
  • RAM_1.jpg
    RAM_1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 8
  • HW-Info - Zusammenfassung.jpg
    HW-Info - Zusammenfassung.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 13
  • Monitor_HWInfo.zip
    96,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Und als letztes noch eine Monitor Datei mit der AMD Version 22.3.2 - hier hatte ich auch Grafikflackern aber keinen Absturz.
 

Anhänge

  • Monitor_AMD_Version_22.3.2.zip
    263,7 KB · Aufrufe: 1
Der ist AFAIK bei MSI standardmäßig aktiviert.
Bei meinem MSI ist das nicht der Fall.
@Nightcry0815
GDM findet man unter F7 (erweiterter Modus), OC, RAM Timings. Dort nach unten scrollen. Unter OC findet man auch den RAM-Takt und die RAM-Spannung.

->XMP laden, aber RAM-Takt manuell auf DDR4-3200. Bei Erfolg weiter erhöhen.
OnSemi sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Erst ab dem Tomahawk(und dann den teureren) wurde das um Welten besser. Hier wurden dann 60A SPS in der VRM verbaut.

Sprich das PCB heizt sich stärker auf und gibt in der Folge dann natürlich auch mehr wärme an die Umgebung ab.
Ja, die Spannungsversorgung war für ein X570 Mainboard nicht das Gelbe vom Ei, aber mit mehr Phasen wäre die Wahl der von MSI verbauten Komponenten gar nicht so schlecht. Die OnSemi haben einen niedrigen Widerstand, werden somit im Vergleich zu ähnlichen Produkten nicht ganz so heiß und mit je 2 High- und 2 Low-Side MOSFETs kann man die Hitze auf 4 Komponenten pro Phase verteilen. Bei einer Powerstage hat man weniger Fläche zur Wärmeabgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit mehr Phasen wäre die Wahl der von MSI verbauten Komponenten gar nicht so schlecht. Die OnSemi haben einen niedrigen Widerstand
Bitte was? Die haben einen RDSon von 5,88mO bei 10v Drive Voltage, Da sich der Powerloss ja nach p=i^2*r berechnet sind die alles andere als "gar nicht so schlecht". Dadurch das es sich um 46A discrete MosFETs handelt fehlen auch div. Sicherheitsfunktionen. Das muss dann der Controller leisten. Was in dem Falle geht da es sich um einen IR35201 handelt. Der bietet zumindest alles grundlegende. Um Buldzoid zu zitieren: "This is actualy one of the weakest if not the weakest VRM on x570. Oh wait ASrock exist. So its the 2nd weakest."

Sieht man auch hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also grundsätzlich ist es ja ein gutes Board, zumindest laut damaligem Testbericht ? - aber da ich mein Board nicht tauschen möchte, ergibt sich diese Frage ja eigentlich nicht ?.

Bevor die Diskussion in die falsche Richtung läuft, hat sich jemand meine Auswertungen schon mal anschauen können und hat eine Idee, wie ich mein System zum Laufen bekomme bzw. was meinen Absturz verursachen könnte ? ?
 
@Shinna
Ich meinte, dass die OnSemi 4C024 / 4C029 zumindest besser sind als ähnlich antiquierte Technik. ;)
Ich kenne Buildzoids gute Werke, beim B450 Tomahawk war das noch eine gute Ausstattung, unter den X570 Mainboards eine der schlechteren Spannungsversorgungen.

Es gibt bei OnSemi die 10er / 06 er High- und Low-Side MOSFETs (Gigabyte und Asus) und die besseren 24er / 29er, die MSi verwendet, noch dazu mit doppelten Komponenten pro Phase. Deren Leistung (Reaktionsgeschwindigkeit, Power Dissipation ist niedriger) ist auch besser.
Aber ja: Einen 12-Kerner darf man auf dem Board nicht übertakten oder unter Dauerlast rendern lassen wollen.

Zumindest waren sie besser als die Konkurrenz von PK oder die SM4337. Da war der Widerstand und die Wärmeabgabe noch höher. Ich meinte ja, dass selbst mehr Phasen mit denen reichen würde. ;)
PK
SinoPower
Die hatten eine bessere Delay-Time als zumindest ähnliche Produkte:
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast keine Defaults geladen, aber ein Bios update gemacht?
Ich hab früher mal gelernt das nach jedem Bios update besser auch die Defaults geladen werden,
könnte ja sonst ein Murks in den Registern stehen der wer weiß was verursacht.
 
@Nightcry0815
Bitte mal HwInfo64 mit "nur Sensoren" starten. Die folgenden Temperaturen sind im Spielverlauf interessant, vor allem VRM (Mainboard) und CPU-Temperaturen.
Die Hotspot-Temperatur der Grafikkarte, die du meinst, ist noch in Ordnung. Es ist nur die heißeste Stelle.
 
@Nightcry0815
Bitte mal HwInfo64 mit "nur Sensoren" starten. Die folgenden Temperaturen sind im Spielverlauf interessant, vor allem VRM (Mainboard) und CPU-Temperaturen.
Die Hotspot-Temperatur der Grafikkarte, die du meinst, ist noch in Ordnung. Es ist nur die heißeste Stelle.
Habe jetzt die AMD Software komplett per extra Deinstallations Programm runter geschmissen und neu installiert.

Also, dann starte ich hwinfo nur Sensoren - mach das Protokoll an und spiele nochmal.
 
Hm.....seltsamerweise ist nach dem o.g. Schritten (komplette Deinstallation über AMD Software und Neuinstallation per AMD Autoerkennung) mein Fehler weg - weder die Grafikkarte ist auf 2700rpm hochgedreht, noch ist mein PC ausgestiegen :wow:
Bei meinem MSI ist das nicht der Fall.
@Nightcry0815
GDM findet man unter F7 (erweiterter Modus), OC, RAM Timings. Dort nach unten scrollen. Unter OC findet man auch den RAM-Takt und die RAM-Spannung.

->XMP laden, aber RAM-Takt manuell auf DDR4-3200. Bei Erfolg weiter erhöhen.

Hat funktioniert, lasse es auf 3200 - damit bin ich zufrieden - nur 2133 fand ich etwas Kacke ?.
 

Anhänge

  • Monitor_neu_16052022.zip
    613,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
@Nightcry0815
@Shinna
Ich habe die Log-Datei mal in aller Kürze überflogen.
Die CPU könnte kühler sein, ist aber im normalen Bereich. Die Mainboard-Temperaturen sind sehr gut, speziell die Spannungswandler. Die Grafikkarte (GPU) ist mit 78°C nicht zu heiss, die Hotspot-Temperaturen sind immer mal wieder an die ca. 100°C (100%=110°C). Das war bei einer 5700 XT aber meines Wissens normal.

Die CPU und das Mainboard würde ich von der Problemquellen-Liste streichen. Ich würde mich auf Chipsatztreiber, Windows-Updates und verschiedene Grafikkartentreiber probieren festlegen (vorerst).
Hattest du dein verwendetes Netzteil erwähnt?
 

Anhänge

  • 0-Spannungswandler_Temp.png
    0-Spannungswandler_Temp.png
    76,4 KB · Aufrufe: 6
  • 1-CPU.png
    1-CPU.png
    121,1 KB · Aufrufe: 6
  • 2-GPU.png
    2-GPU.png
    111,3 KB · Aufrufe: 3
  • 3-Takt_L3.png
    3-Takt_L3.png
    121,2 KB · Aufrufe: 3
  • 4-WHEA.png
    4-WHEA.png
    59,9 KB · Aufrufe: 2
  • 5-GPU-Hotspot.png
    5-GPU-Hotspot.png
    123,4 KB · Aufrufe: 2
  • 6-GPU-Memory.png
    6-GPU-Memory.png
    94,5 KB · Aufrufe: 2
  • 7-GPU-Usage.png
    7-GPU-Usage.png
    100,6 KB · Aufrufe: 2
Danke dir fürs durchschauen der Logs. Es lag scheinbar ein Treiber Problem vor.

Habe wie gesagt, das Dragon Center runtergeworfen, die kompletten AMD Treiber per AMD Remover entfernt und komplett über Auto-Erkennung neu installieren lassen.

Danach waren die Probleme weg.

Danke an alle für die Mühen ?
 
Zurück