4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

Wenn du ohnehin den 4790K willst, dann hättest du den Thread lassen können.

Auch dich möchte ich hiermit höflichst bitten: Lesen!

Ich habe weder im Titel noch im Text irgendwo nach Prozessorkaufberatung gefragt. Ich wollte wissen ob der 4790k den Turbo mit dem boxed Kühler halten kann.
Ein 0815 User kauft sich einen Prozessor wo auf der Packung drauf steht: "boxed Kühler, Turbo: 4,4 ghz" und denkt sich: Alles klar, dann hab ich einen 4,4 ghz Prozessor.
Ich hingegen baue schon seit Jahren selber PCs und overclocke diese auch. Deswegen kam mir 4,4 ghz Turbo @boxed spanisch vor und allein darum geht es bei diesem Topic.

Und dann schreibt smOothee:

sorry aber kein OC und dann auch noch die Frage nach dem Boxed Kühler - das ist einfach Geldverschwendung. blaaah... Dennoch eine K Cpu mit Boxed ohne OC zu betreiben ist, mit verlaub, dämlich.

Aber ich vergreife mich dann im Ton wenn ich zynisch antworte? Ziemlich lahm..

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe weder im Titel noch im Text irgendwo nach Prozessorkaufberatung gefragt. Ich wollte wissen ob der 4790k den Turbo mit dem boxed Kühler halten kann.
Ein 0815 User kauft sich einen Prozessor wo auf der Packung drauf steht: "boxed Kühler, Turbo: 4,4 ghz" und denkt sich: Alles klar, dann hab ich einen 4,4 ghz Prozessor.
Ich hingegen baue schon seit Jahren selber PCs und overclocke diese auch. Deswegen kam mir 4,4 ghz Turbo @stock spanisch vor und allein darum geht es bei diesem Topic.

Also. Da ich den 4790k schon ein paar mal verbaut habe kriegst du meine Einschätzung.

Der Boxed ist zwar ausreichend aber er kann nicht den problemlos lauf garantieren da Intel bei der CPU eine recht hoche Spannung für den Turbo betrieb draufknallt.
Das machen die damit sicher gestellt ist dass jeder i7 den Turbo Takt fahren und halten kann.
Denn der i7 4790k ist ja nichts anderes als ein ab Werk übertakteter i7 4770k.
Hast du eine unzureichende Case Belüftung kann es passieren dass die umgebende Luft des Boxed zu warm ist und die CPU die Temperaturgrenze erreicht. Ergo sie nicht in der Lage ist den Turbo Takt zu halten.

Natürlich kannst du dir den i7 4790k kaufen wenn du die CPU mit dem höchsten Takt haben willst. Andererseits solltest du aber noch 30€ extra investieren und dir einen guten Kühler holen damit du eben keine Temperatur Problem bekommst.
Mein Tipp:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich kannst du dir den i7 4790k kaufen wenn du die CPU mit dem höchsten Takt haben willst. Andererseits solltest du aber noch 30€ extra investieren und dir einen guten Kühler holen damit du eben keine Temperatur Problem bekommst.

Ja, sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. Interessant ist deine Information dass 4 Kerne im Turbo nur mit 4,2 ghz laufen. Denn bei 400 mhz Mehrwert im Gegensatz zu den 600 mhz mit denen ich rechnete, rückt den Xeon 1230 wieder in ein besseres Licht.

Vielen Dank :)

Edit: Lorbeeren für den Richtigen

Zuletzt bearbeitet:

Du musst bedenken dass der maximale Turbo Takt bei Intel nie von allen 4 Kernern erreicht wird.
Das gilt für den i7 ebenso wie für den Xeon.

Da ist zwar der 4790k nicht dabei trotzdem mal eine Übersicht ...

Turbostufen haswell.jpg

4790 k

4---4,2 Ghz
3---4,3 ghz
1-2 ----4,4 Ghz

;)

Denn bei 400 mhz Mehrwert im Gegensatz zu den 600 mhz mit denen ich rechnete, rückt den Xeon 1230 wieder in ein besseres Licht.

Kurze Anmerkung: du vergleichst Haswell mit Haswell Refresh. Das aktuelle Gegenstück zum 4790/k ist der 1231.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. Interessant ist deine Information dass 4 Kerne im Turbo nur mit 4,2 ghz laufen. Denn bei 400 mhz Mehrwert im Gegensatz zu den 600 mhz mit denen ich rechnete, rückt den Xeon 1230 wieder in ein besseres Licht.

Vielen Dank :)

Edit: Lorbeeren für den Richtigen
Der aktuelle Xeon schaltet bei mehr Kernen den Turbo genauso um die Hälfte zurück und es bleibt ebenso bei der Differenz von 600MHz. Sprich seine 3,8GHz Turbo sind dann genauso nur noch 3,6GHz auf 2 Kernen und der Grundtakt auf allen 4ren ohne bleibt bei 3,4Ghz. Die Erwähnung des gekappten Turbo beim mehreren Kernen ist also eine Irreführung. - Diese Sonderbehandlung vom 1230er sollte man hier mal direkt außen vor lassen, da der mit nem jeweiligen BIOS und seiner All Core Turbo Takt Modifikation da aus dem Rahmen der Betrachtung fällt.

Kurzes OT: Kann der 1230/1231 seinen Boost dauerhaft mit dem Boxed Kühler schaffen ? Ich hätte jetzt ja gesagt, hab aber keine Ahnung, daher kann ich nur vermuten.

Ja die Kühler schaffen die TDP auch mit Turbo abzutransportieren, sind aber dann doch recht laut und liegen halt an der oberen Grenze dieser Boxed Kühler Version.

Und mal direkt zum Thema Boxed Kühler, jeder Boxed Kühler der ausgeliefert wird, kommt direkt mit der beiligenden CPU klar, da er genau so designed wurde um eben die Spezifikationen der CPU auch was die Wärmeabgabe angeht zu erfüllen. Sprich auch der Boxed vom i7 4790k schafft den Turbo des i7 4790k. Wenn er den Turbo nicht packt, ist die daraus folgende Logik dass die CPU mangelhaft ist! Was aber passieren kann ist, dass die Zimmertemperatur im Sommer halt nicht die Umgebungstemperatur der Spezifikation trifft und deshalb der i7 4790k auch unter dem Boxed im Turbo herunterzutakten anfängt. Das ist dann aber halt kein direkter Fehler des Kühlers noch der CPU sonder eben nur dadurch bedingt, dass kein Spielraum mehr gegeben ist für eben solche Übertretungen der Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte es beim i7-4790k anders sein...

Gruß
Wenn das Board den Turboenhancer (Asus) aktiv hat, laufen auch @ Stock alle 4 Kerne auf 4,4 (ohne OC). Bei mir jedenfalls...:D (hier nur händisch geändert, cache ratio auf 4,2 und Cache Volt auf 1,15V , , CPU Vcore auf 1,201 Volt)
bench Intel all core cache auf 4,2.JPG

Allerdings kann der TS das mit dem Boxedkühler gleich mal wieder vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Kühler schaffen die TDP auch mit Turbo abzutransportieren, sind aber dann doch recht laut und liegen halt an der oberen Grenze dieser Boxed Kühler Version.

Und mal direkt zum Thema Boxed Kühler, jeder Boxed Kühler der ausgeliefert wird, kommt direkt mit der beiligenden CPU klar, da er genau so designed wurde um eben die Spezifikationen der CPU auch was die Wärmeabgabe angeht zu erfüllen. Sprich auch der Boxed vom i7 4790k schafft den Turbo des i7 4790k. Wenn er den Turbo nicht packt, ist die daraus folgende Logik dass die CPU mangelhaft ist! Was aber passieren kann ist, dass die Zimmertemperatur im Sommer halt nicht die Umgebungstemperatur der Spezifikation trifft und deshalb der i7 4790k auch unter dem Boxed im Turbo herunterzutakten anfängt. Das ist dann aber halt kein direkter Fehler des Kühlers noch der CPU sonder eben nur dadurch bedingt, dass kein Spielraum mehr gegeben ist für eben solche Übertretungen der Spezifikationen.

Ja, Gehäusebelüftung und Umgebungtstemperatur spielen immer eine Rolle, vollkommen nachvollziehbar. Allerdings ist dies der erste Prozessor von Intel seit Längerem wo mir bewusst auffällt, dass der boxed Kühler unter Umständen die beworbene Leistung de facto nicht ausspielen kann. 4,4 ghz ist schon ne Nummer unter Luft muss man sagen. Oder fallen euch noch Prozessoren der jüngeren Vergangenheit ein wo der Spielraum ähnlich knapp war beim boxed Kühler/versprochener Turbo -Thema? Mich würden da eure Erfahrungen interessieren

Humm also die FXer größer 8350 throttln ja auch mal rum wenn das Board es etwas übertreibt. Was ja in der konsequenz zu dem Marketing Gag mit der AiO geführt hat für den aktuellen FXer. Intel wird halt knallhart kalkuliert haben wir haben in der Produktion eine Quote von 87,4% ungut verteilter WLP - da i7 4790k eh von Übertakter gekauft werden wird nach Marktstudien 92,8% aller k-CPU mit Zusatzkühlern betrieben. Was sind die RMA Kosten für alle CPUs die das Problem aufweisen mit unserem größten Boxed Kühler nicht perfekt laufen und im oberen Bereich herunterregeln. Gut dann ist es entschieden, wir sparen uns das Geld eine neue Boxed Kühlerklasse nur für diese CPU zu entwerfen und nehmen die paar Rückläufer in kauf. - So vielen wird ggf sogar gar nicht auffallen, dass die CPU zurückschaltet weil sie zu warm wird. - Aus Kundensicht ist die Entscheidung nicht nett. Aus unternehmerischer Sicht und Kosten vs Gewinn wirds wohl schon die richtige sein.

Zurück