4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

Dre

PC-Selbstbauer(in)
4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

Hallo Leute,

ein Freund von mir möchte sich einen neuen, zukunftsorientierten Pc bauen. Deswegen soll auf jeden Fall Hyperthreading und ordentlich Takt geboten sein. Da er sich eher nicht ans overclocken traut, böte sich hier ja der 4790k an. Der taktet ja im Turbo auf 4,4 ghz, was ein recht ordentlicher Wert ist.

Ich frage mich jetzt aber, ob der boxed Kühler temperaturseitig im Stande ist, den Turbo auf 4,4 ghz zu halten? Hängt natürlich immer von der Anwendung ab, also ausgehend vom worst case Szenario (prime..)

mfg
dre
 
AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

wenn nicht übertaktet werden soll ist ein Xeon 1231v3 auf einem H97er Brett die bessere und günstigere Wahl. Dann kann man noch ein paar Eur in einen kleine Kühler investieren und gut ist.
 
AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

Der DC 4790K hat gegenüber dem XEON aber nochmal einen höheren Takt, sodass ich auch beim nicht Übertakten zum DC tendieren würde.
Beim WC Scenario kannst du von Temperaturen um 100°C ausgehen. Der Boxed Kühler wird den Turbo wohl nicht auf 4.4 halten können. Ein Vernünftiger Towerkühler ist m.E. beim 4790K Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dre
AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

sorry aber kein OC und dann auch noch die Frage nach dem Boxed Kühler - das ist einfach Geldverschwendung. Der Xeon kommt selbst mit nem kleinen Kühler auf weniger Eur. Ausserdem ist der Unterschied in Games recht gering und ich wage zu behaupten kaum spürbar. Da rede ich natürlich vom 4790k@stock, mit OC wird der Abstand grösser. Dennoch eine K Cpu mit Boxed ohne OC zu betreiben ist, mit verlaub, dämlich.
 
AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

Geldverschwendung liegt immer im Auge des Betrachters. Sowohl im normalen Takt als auch im Turbotakt hat der 4790K ohne OC immerhin 600 Mhz Vorsprung das sind ungefähr ~17% Mehrleistung die bei CPU limitierten Anwendungen als Realleistung auch so übrig bleiben.

Das der Boxed Kühler unterdimensioniert ist habe ich oben ebenfalls erwähnt.

@ SpeCnaZ
aber nicht ohne OC wie vom TE verlangt.
 
AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

sorry aber kein OC und dann auch noch die Frage nach dem Boxed Kühler - das ist einfach Geldverschwendung. Der Xeon kommt selbst mit nem kleinen Kühler auf weniger Eur. Ausserdem ist der Unterschied in Games recht gering und ich wage zu behaupten kaum spürbar. Da rede ich natürlich vom 4790k@stock, mit OC wird der Abstand grösser. Dennoch eine K Cpu mit Boxed ohne OC zu betreiben ist, mit verlaub, dämlich.

Alter, lesen!
Dass ein 1230 oder 1231 die günstigere Wahl ist wenn nicht oct werden soll weiß ich auch. Deswegen schrieb ich ja explizit:

Deswegen soll auf jeden Fall Hyperthreading und ordentlich Takt geboten sein

Zwischen 3,8 ghz Turbo und 4,4 ghz Turbo dürfte schon ein Unterschied merkbar sein, oder meinst du nicht? Wie man in Zeiten wie diesen, wo games immer öfter im CPU Limit hängen und außerdem ein zukunftsorientierter PC gebaut werden soll ernsthaft einen Xeon 1230 empfehlen kann, bleibt mir sowieso ein Rätsel. Aber danke trotzdem fürs mitdiskutieren.

Danke an dieser Stelle @TessaKavanagh, diese Information hatte ich gesucht.
 
AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

In Skyrim sind es immerhin 12% ;). In GW2 welches extrem vom Prozessor limitiert wird dürfte es auch in diese Richtung gehen.

@Dre

dein Tonfall ist m.E. ganz schön unverschämt. Da brauchst du dich nicht wundern wenn die Leute bei deinen Threads nichtmehr antworten werden und im Übrigen ist auch ein XEON 1230/1 v3 wie von SpecNaZ empfohlen durchaus Zukunftssicher!
 
Frech sich so etwas zu leisten.

Wenn du ohnehin den 4790K willst, dann hättest du den Thread lassen können.

Den Ruf über Boxed Kühler kennt jeder, somit ist auch hierfür kein Thread von Nöten.

Zu googeln sollte auch jeder im 21 Jahrhundert in der Lage sein, dann kannst du dir angucken ob dir die CPU Leistung reicht, somit ist auch hier kein Thread nötig.

Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

@Dre viel spass weiterhin. Dein Ton ist unverschämt und dein ganzes Anliegen von Grund auf schief und nicht durchdacht. Aber du bist resistent auf jegliche Hinweise oder Beratung. Ich bin raus.
 
AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

Zwischen 3,8 ghz Turbo und 4,4 ghz Turbo dürfte schon ein Unterschied merkbar sein, oder meinst du nicht?

Denk daran dass die 4,4GHz nur erreicht werden wenn maximal 2 Kerne aktiv sind.
Sind alle 4 Kerne aktiv erreicht die CPU nur 4,2Ghz Turbo Takt.
Und ob du nun 4 oder 4,2GHz hast ist Wumpe.
 
  • Like
Reaktionen: Dre
AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

Im Turbo Modus zieht die CPU ordentlich Strom denn die CPU ist ja nichts anderes als ein ab Werk übertakteter i7 4770k.
 
AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

Im Turbo Modus zieht die CPU ordentlich Strom denn die CPU ist ja nichts anderes als ein ab Werk übertakteter i7 4770k.
Sag ich ja auch immer, aber dank neuer WLP soll der i7-4790k gegenüber dem i7-4770k ja regelrecht frieren:D Eigenartigerweise quillt das Forum von Leuten über, die (wider erwarten:wow:) arge Hitzeprobleme mit Devils Canyon haben.

Da hilft meist das, was beim alten Haswell auch schon geholfen hat, die Spannung anpassen und schaun ob das Mobo nicht alle Kerne auf dem Maximalturbo laufen lässt...;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

Ich glaube den Unsinn haben Intel Marketing Leute gestreut.
Die Realität sieht jedenfalls anders aus. :D
Du musst den Leuten das "neue" ja irgendwie schmackhaft machen:haha: Ich hatte mal mit Rollora hier ein nettes "Battle", der dem i7-4790k ja gegenüber dem i7-4770k ein recht gutes OC-Potential attestierte/prognostizierte. Ja klar, 4,6Ghz bei 1,3V mit ner Pseudo-Wasserkühle (bei Prim95 lagen dann auch geschmeidige 90°C+ an) sind ein verdammt toller Wert:D

Achja, laut seiner Aussage schaffen alle i7-4770k übrigens ja nur max 4,2-4,3Ghz...;)

Gruß
 
AW: 4790k Turbo mit Boxed Kühler betreiben?

Du musst den Leuten das "neue" ja irgendwie schmackhaft machen:haha: Ich hatte mal mit Rollora hier ein nettes "Battle", der dem i7-4790k ja gegenüber dem i7-4770k ein recht gutes OC-Potential attestierte/prognostizierte. Ja klar, 4,6Ghz bei 1,3V mit ner Pseudo-Wasserkühle (bei Prim95 lagen dann auch geschmeidige 90°C+ an) sind ein verdammt toller Wert:D

Das Taktpotenzial des i7 4790k ist eigentlich stark beschränkt denn viel weiter als 300MHz kommst du ja nicht mehr.
Komisch dass es Leute gibt die den auch noch verteidigen. :nene:
Ich warte jedenfalls mal den kleinen 6 Kerner auf 2011-3 ab. Wenn der auf 4,5GHz geht und problemlos zu kühlen ist wechsel ich wahrscheinlich die Plattform.
Wenn nicht dann nicht denn die meisten Games laufen mit den 4 Kerner super und mir nützt ein 6 Kerner nichts der weniger takt hat als mein 4 Kerner.

Achja, laut seiner Aussage schaffen alle i7-4770k übrigens ja nur max 4,2-4,3Ghz...;)

Stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen. :D
Die CPUz Anzeige spinnt sicher bei meinem. Denn da steht "4,5". :klatsch: :D
 
Zurück