4790K mit Windows XP install( Kein Diskettenlaufwerk)

Jonny2268

Freizeitschrauber(in)
Hallo, liebe PCGHX'ler!

Brauche eure Hilfe....

Hab einen neuen Rechner: 4790K plus Gigabyte Mainboard. Kein Diskettenlaufwerk für Sata Treiber Install für XP.

Wie bekomme ich das installiert? Hab es mit nLite probiert und der Einbindung des Sata Treibers. Allerdings hab ich Win 8.1 und 7 schon installiert.

Wie bekomme ich das jetzt noch hin? Bin ich zu blöd dafür?

Nlite bindet den Sata Treiber ein, aber nach dem Neustart steht da nur: Loading Operation System. Da kann ich dann bis Weihnachten warten.

Hab ich Fehler gemacht?

WER KANN MIR HELFEN, damit das funzt?:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint die non-K version ;)
Hoffe ich zumindest denn sonst trollt er und davon gab's es in letzter Zeit zu viele :ugly:

Ich glaube er spricht tatsächlich von der K-Version, wo auch immer er die her hat (:D):

4790K@4,8GHz, Gigabyte Mainboard Z97,16 GB Corsair PCGH, Sapphire 290@X Tri-X OC, SSD Evo 840/250, 2 TB Seagate, Enermax Platin 600W, 27", Win 7 und leider 8.1(dank EA)

@TE:

Was genau willst Du noch mit Windows XP? Tut es nicht auch eine VM?
 
Ich glaube er spricht tatsächlich von der K-Version, wo auch immer er die her hat (:D):

4790K@4,8GHz, Gigabyte Mainboard Z97,16 GB Corsair PCGH, Sapphire 290@X Tri-X OC, SSD Evo 840/250, 2 TB Seagate, Enermax Platin 600W, 27", Win 7 und leider 8.1(dank EA)

Wo will er denn die K-Version her haben?! Ich glaube eher er meint den 4770K oder er trollt wirklich oder er hat ein Vorabmodell bzw. Engineering-Sample :ugly:
 
Hallo, Jungs!

Ich habe seit 20 Jahren als Ex- Außendienstler Kontakte zu Intel. Es gibt Exkunden. Glaubt mir, es ist ein 4790K@4,8GHz@Standart Vcore.
Ende dessen.

Spiele seit vielen Jahren Autorennen auf den Bierbuden, siehe Pilsbierbude - Dein freundlicher GTR2-Server - Home und mit XP funzt es am besten. Simbin hat es zu Zeit veröffentlicht. Nun hätte ich gerne wieder XP, aber es funzt net.

Brauche Hilfe
 
Ist egal, ob K oder nicht - für das Problem völlig uninteressant.
Wohin wurde XP denn installiert? Auf die gleiche Platte bzw. SSD, auf der auch schon 7 und 8.1 wohnen?
 
Und Xp wird auch brav über das Bootmenü des Boards - also die Startdeviceauswahl, die man beim Start üblicherweise mit irgendeiner F-Taste aufruft (keine Ahnung welche es bei Gigabyte-Boards ist) - von der HDD gestartet (bzw. versucht :))?
Dann funken einem nicht die oder der Bootmanager für 8.1/7 von der SSD dazwischen.
Das klappt in der Regel - ich mache es auch nicht anders.
Vorausgesetzt, dass 8.1/7 nicht im UEFI-Modus installiert ist, mit Secure Boot und Very oder Ultra Fast Boot.
Sonst wird's gerne kompliziert mit dem Start von Old school-Betriebssystemen.
Ich habe alles deswegen im guten alten MBR-Modus. 7/8.x auf der SSD, XP und ein sauberes jungfräuliches 7 als Referenzinstallation auf HDD.
Keine UEFI-Modus, kein GPT-Format, kein Secure Boot, kein garnichts. ;-)
Dafür rennt es.

Wenn man hingeht und sich eine XP-Install-CD mit nLite bastelt, nimmt man für den Intel-Controller am besten den speziellen F6-Treiber für XP (findet sich meist auf der beigelegten Install-CD zum Board ein kleiner Ordner mit dem Minimal-Treiber, bestehend aus der INF-Datei, dem eigentlichen SYS-Treiber und vielleicht noch der CAT-Datei, wenn ich mich recht erinnere ) und nicht den Treiber aus dem dicken Rapidstorage-Paket, das es auch für XP gibt.
Da klickt man sich bei der nLite-Konfiguration hin und das war es dann eigentlich.

Das nichtstartende XP ist ja noch frisch - ich würde es einfach mal neu installieren, wenn du sicher bist, das die nLite-Disk soweit okay ist.
Allerdings bei abgeklemmter SSD.
Die Neu-Installation ist ja schnell gemacht - die Hauptarbeit kommt erst, wenn XP mal läuft.
Und natürlich darauf achten, dass im Boardsetup der ganze UEFI/Secure-Kram erstmal deaktiviert ist und das Board brav im MBR-Kompatibilitätsmodus rennt.
 
@Octocore: Hab SSD mal abgeschaltet, das was Du geschrieben hast, gemacht. Und gleiches Problem. Werde nochmal mit NLite eine neue CD brennen um sicherzustellen, das es okay ist.

@BertB: Z87, keine Ahnung. Sollte aber....

@alle Anderen: Sobald das NDA (bin Ex Inteler)gefallen ist, mach ich mit CPU-Z eine Validierung, damit ihr es seht. Habe gestern das Ding verucht auf 5 GHz zu bringen, aber er wollte schon bei 4,93 0,15V mehr. Hab es hingekriegt, aber ist mir zuviel. Ob es ein schlechtes Modell ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen zweiten habe. Muß jedoch sagen, das er im vergleich zum 2500k wesentlich heisser wird. Allerdings besser als der 4770k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht im Bios wieder auf "Normal IDE" Modus umstellen ? Dann braucht XP keine Treiber - so ist es jedenfalls bei mir. Du musst nur wenn Du WIn7/8 booten willst wieder auf AHCI (bzw. enhanced etc.) zurückstellen, denn dieser Modus ist für die beiden neueren OS schneller...

Übrigens hatte ich das selbe mal mit Win7, es stellte sich heraus, die DVD war wohl nicht ok. Hab dann nen Ersatz bekommen und dann klappte alles.
 
@alle Anderen: Sobald das NDA (bin Ex Inteler)gefallen ist, mach ich mit CPU-Z eine Validierung, damit ihr es seht. Habe gestern das Ding verucht auf 5 GHz zu bringen, aber er wollte schon bei 4,93 0,15V mehr. Hab es hingekriegt, aber ist mir zuviel. Ob es ein schlechtes Modell ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen zweiten habe. Muß jedoch sagen, das er im vergleich zum 2500k wesentlich heisser wird. Allerdings besser als der 4770k.

Hallo :) ein Screenshot würde mich ungemein interessieren. Vor allem 4,8 Ghz mit wie viel Vcore.
Ein 4770K der 4,8 Ghz (mit halbwegs vernünftiger Vcore) macht gehört ja schon zu den sehr guten und seltenen Exemplaren. Hoffentlich gehen mehr 4790K so und nicht nur einige wenige wie beim 4770k.
 
Ein Screen ist noch nicht möglich, weil Cpu-Z nur ******* ausliesst. Weiss bis jetzt noch nicht die VID, und nach jedem Neustart steht ein anderer Wert für die Vcore da.

Braucht wohl ein Update....

Aktuell bin ich mit 2x 140mm CPU Lüftern bei 5,1 GHz, weiss noch nicht ob stable. Jede manuelle Vcore Eingabe endet im Bluescreen bei Start, deswegen Auto, aber kein Tool liest es zuverlässig aus.

Kann Dir in 24 Std sagen ob Stable....:huh:
 
Stable ist er für 24H. Höre jetzt auf, weil kein tool die Spannung richtig ausliest, und lass ihn mit Standart Vcore auf 4,8 GHz laufen.
 
Auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Schade das kein Bild hast.
Wie warm wird er den bei 4,8 ? Und wie hoch ist Standard Vcore ?
 
Bei 4,8 im Kern 45-50 Grad Celsius beim Zocken, hab aber auch ein sehr durchdachtes Lüfterkonzept. Die Standard Vcore liesst leider kein Tool richtig aus, sonst würde ich höher gehen...
 
Was steht denn im Bios bei Vcore ?
Hast Du mal Hwinfo oder Hwmonitor zum auslesen getestet. Von Giga gibt es da ja auch ein neues tool, weiß grad nicht wie es heißt.
Ansonsten, 4,8 GHZ wenn das auf allen Kernen stabil läuft, ist das auf jeden Fall ne gute CPU. :)
 
@TE

Du hast leider das falsche Board bzw nicht das passende bios

Besorg dir ein Gene VII und von hier bekommst du das Bios sowie Treiber für XP
D.C. is running ;)
 
Zurück