Ich habe zwar den Verkäufer gleich schriftlich benachrichtigt und gefragt, welches Teil (GPU oder Mainboard) sie ihrer Meinung nach für den Auslöser halten und somit zurückgeht. Ich habe keine Antwort bekommen und dann auf eigene Faust die Rücksendung der GPU beschlossen. Ich hoffe ja doch, dass sie auch das Mainboard zurücknehmen, denn so richtig 100%ig lauffähig ist es ja nicht, Scheinbar sind die leider total unterbesetzt bei dem Händler, die Hotline endet im Nichts. Immerhin habe ich auch bei ASUS mal nachgefragt ob die irgendwie von Problemen mit der Karte wissen. Andere Kabel, andere Monitore, Fernseher - alles schon ausprobiert. Selbst den Displayport am Monitor, den ich aufgrund eines Wackelkontakts nicht gerne nutze, habe ich getestet. Irgendein Port hätte ja ein Signal rauswürgen können ^^
Die Grafikkarte selbst kann ich nicht wirklich testen, unser Zweitsystem ist von Annotrittmich und bekommt durch meine alte HW eher eine Verjüngungskur. Aber im zweiten PCI-Slot untergebracht läuft die neue Karte ja, wenn auch in beschnittener Geschwindigkeit. Im oberen läuft ja auch eine Grafikkarte, nur eben nicht die neue. Deswegen glaube ich auch nicht mehr wirklich an einen Hardwareschaden, weil die Fehler so absurd sind, gibt es bei Hardware "nur ein bisschen kaputt"? Ich habe mit Asus generell noch keine Erfahrungen gemacht, ich hatte längere Zeit MSI (da konnte ich sogar von Windows aus die Einstellungen im UEFI ablesen, sehr nett sowas), dann noch länger Gigabyte. Und wenn ich das Board umtauschen muss werde ich wohl zum Gigabyte B550 Aorus Elite V2 wechseln. Viel Auswahl hat man momentan ja wirklich nicht.
Habe das Video nun wo anders hochgeladen, ich hoffe, dass das besser klappt.