Windows 11 reagiert nicht nach Start

MaxR_

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin gestern Abend von POP OS zurück auf Windows 11 gewechselt, alle Treiber installiert, Grafiktreiber auf die Version 24.2.1 geupdatet und die Windows Updates gemacht. Das UEFI hatte ich ebenfalls von Version 2.02 auf 2.08 geupdatet.

Nach einem Neustart kann ich problemlos das Kennwort eingeben, und mich einloggen.

Nach dem Einloggen reagiert Windows aber fast gar nicht mehr, nur das Startmenü und der Explorer lassen sich öffnen.
Der Explorer funktioniert nach dem Öffnen aber ebenfalls nicht. Jede andere Anwendung startet gar nicht erst. Nicht mal das Herunterfahren über das Startmenü funktioniert. Die Anwendungen, welche im Autostart hinterlegt sind funktionieren ebenfalls nicht.

Es scheint wenige Sekunden nach Start noch das cmd zu öffnen, ein sfc /scannow lief jedoch nach Eingabe nicht los,

Ich hatte schon mal das Problem, da war es jedoch der RAM, welcher im UEFI falsch eingestellt war. Ich habe es mit und ohne EXPO Profil probiert, ohne Erfolg. Auch ein Reset zu den UEFI Defaults, und Zurückdrehen der UEFI Version auf die 2.02 brachte keine Besserung.

Zudem hatte ich gestern Abend Windows 11 nochmal neu installiert (clean install), jedoch mit selben Ausgang.

Habe mir jetzt das Windows 10 Home installiert, hier läuft alles ohne Probleme.

Hardware:
B650M Pro RS, 7 7800X3D, RX 590 8GB Fatboy, 2x 16GB G Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30, 1TB NVME Crucial P3 Kit, 600 Watt Cooler Master
 
Von wo hast du die Windows 11 Iso? Lade sie dir von Deskmodder mal runter, die sind fast tagesaktuell, brauchst nicht viele Updates.

Ich verwende für den Bootstick immer Rufus.
 
Hatte ich letztens auch. Windows 11 mit frischer ISO direkt von Microsoft installiert. Dann Updates installiert und dann Fehler nach Neustart. Taskleiste nicht vorhanden und Explorer spinnt, in die Windows-Einstellungen kommt man nicht rein. Updates über CMD deinstallieren bringt nix. Hab bisher noch nicht neu installiert. Ich gehe von einem fehlerhaften Update aus. Google zeigt zumindest entsprechende Einträge der gleichen Art bei einem frischen Windows 11 Update Weiß leider nicht die Nummer aus dem Kopf. -.-
 
Also ich habe das Windows 11 ordnungsgemäß mit dem MSTools auf meinen Stick gehauen und anschließend installiert ohne Probleme. Anschließend diese Treiber installiert (von der Mainboard Seite), inklusive Windows Updates mit den optionalen inbegriffen.

1710012733011.png


Meinem Bruder habe ich das Windows ebenfalls installiert, jedoch auf eine separate Festplatte.
1710012773294.png


Bei ihm lief es die letzten Stunden beim Zocken problemlos, auch mit dem aktivierten EXPO Profil.

Der einzige Unterschied zu seinem Windows ist der, dass er die obigen Treiber noch nicht installiert hat.

Auf Windows 10 tritt übrigens der selbe Fehler auf.

Ich hatte den selben Fehler, sprich Windows geht nach wenigen Sekunden auf stur, und öffnet keine Anwendungen mehr vor einigen Monaten. Da war aber eine Fehlkonfiguration des UEFI meinerseits die Schuld. Damals hatte ich die MHz von 4800 auf 6000 erhöht, obwohl ich eigentlich das EXPO Profil auswählen wollte.

Im jetzigen Fall tritt das Problem jedoch mit EXPO Profil aber auch ohne, also RAM bei 4800MHz auf. Selbst ein Zurücksetzen des UEFI oder ein Reset via Jumper bringt keine Besserung.
 
Die Chipsatztreiber von Amd direkt laden, die Boardhersteller sind ra oft nicht so aktuell.

Und ja, die Schilderung der Probleme von @c00LsPoT habe ich schon vermehrt gelesen. Eine ältere Iso verwenden, Updates derweil aussetzen wäre eine Möglichkeit. Ich selbst habe keine Probleme mit dem aktuellen Windows.
Wobei schon, hab den Vlc Player neuinstalliert, mischt sich Windows ein und schlägt mir andere App vor für Mp3, will den Vlc wählen, hängt sich Windows komplett auf.
Ab Anmelden, Neuauswahl der App, selbe, Neustart selbe Situation.
Ich kann keine App auswählen, hängt.
Übers Kontextmenü, re Maustaste, mit vlc abspielen geht. Doppelklick aufs Lied kommt App Auswahl, zirkus geht von vorne los. Dism, sfc scannow hilft nix.
 
Das mit dem Windows ist trotzdem für mich nicht nachvollziehbar, da bei Windows 10 oder 11 bei ihm nach Start Windows nicht bedienbar ist.

@MaxR_ hast du Windows mit aktivem Internet installiert? Machs mal ohne. Alle Treiber die du brauchst auf einen Stick. Lankabel ausstecken, Windows normal installieren, dann sämtliche Treiber drauf.
Beim installieren sagen ich habe kein Internet.

Der "Vorteil" davon, Windows mischt sich nicht automatisch ein und installiert nicht selbstständig die Treiber im Hintergrund.
Wenns denn rennt steckst Lankabel an.
Ich hatte den selben Fehler, sprich Windows geht nach wenigen Sekunden auf stur, und öffnet keine Anwendungen mehr vor einigen Monaten.
Was meinst du damit? Anwendung deinstalliert? Pc auf einen Wiederherstellungspunkt mal zurückgesetzt? Da ist für Windows eine zwischenzeitliche Programminstallation nicht mehr vorhanden.
 
*wie vor einigen Monaten. Mein Fehler

Habe jetzt mal den aktuellen Grafiktreiber und Chipsatztreiber von AMD installiert, und anschließend die Windows Updates. AMD hatte tatsächlich einen neueren Chipsatztreiber, als der Mobo Hersteller.

Ich würde jetzt mal das EXPO Profil anschalten, und das einige Tage beobachten
 
Hast du Windows nun nochmals neuinstalliert oder rennt die derzeitige doch? Wenn ja welche Version? In der Taskleiste im Suchfeld winver eingeben.
 
nochmals neuinstalliert, da ich im abgesicherten Modus den aktuellen Chipsatztreiber nicht installieren konnte.

Windows 11 23H2 Build 22631.3235
 
Nach einem Tag problemlos laufen fing es eben wieder an.

Woran könnte es noch liegen?

An meiner nvme SSD?
An anderen Treibern?

Hab ja im Prinzip nur den GraKa und Chipsatztreiber händisch installiert, der Rest kam ja via Windows Updates
 
Wie sind die Temperaturen? Lass mal Hwinfo laufen und stell einen Screenshot rein. Mit den Pfeilen links unten bei Hwinfo kannst die Spalten so andordnen das alles nebeneinander schön sichtbar ist.

Hast du eine andere NVME oder SSD zum probieren? Dein Netzteil ist auch nicht das gelbe vom Ei seh ich gerade.
 
Kann ich auf dem problematischen System schlecht starten, außer im abgesicherten Modus. Oder auf dem Windows von meinem Bruder?

Das Portable davon auf einen Stick, und dann im abgesicherten Modus starten?
 
Ja Hardware blieb gleich
Das Portable ließ sich nicht ausführen.

Habe mal die System & Anwendungslog aus der Ereignisanzeige geholt, relativ viele DCOM #1084 Fehler, was könnte das beudeten?

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mich wundert da nix. Bittorrent Software drauf, da hast dir womöglich Malware gezogen die den Defender lahmlegen, der läuft nicht, gibts auch einen haufen Fehler. Dcom 1084 weist auf ein zerschossenes Windows hin und bzw. aber auch auf mögliche Malware.

Hast vlt auch noch so Tune Up Utilities am laufen? Das ist der größte Müll, dadurch wird nix besser.

Platte komplett formatieren, Windows neu, sämtliche Treiber drauf, danach deine Programme die du brauchst, aber ohne den ganzen Schrott.
 
Zurück