Windows lässt sich nur mit CSM installieren / Festplatten nicht Bootfähig

Neo_nox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich hatte ähnliche Probleme hier im Forum bereits gefunden, nur leider keine welche meinem zu 100% entsprechend.
Falls es das doch schon einmal gab, entschuldige ich mich schon mal.

Ich habe ein Problem damit Windows neu zu installieren.
Habe meine Festplatten gestern gesichert und formatiert, einen USB Stick mit Windows Media Tool Bootfähig gemacht und wollte auf meiner M2 wo bereits Windows installiert ist, einen clean install machen.
Im Bios also den USB Stick als Bootoption Nr.1 ausgewählt und im Windows Installationsfenster meine M2 formatiert, damit wirklich alles clean ist. Ab hier kam ich leider nicht mehr weiter. Entweder wurde mir angezeigt, dass keine weiteren Partitionen erstellt oder gefunden werden konnte, wenn ich alle manuell lösche und ohne ein neues Volumen zu erstellen auf weiter klicke, startet die Installation und bricht ab mit dem Hinweis, dass die nächste Installationsphase nicht gestartet werden kann.
Nachdem ich alles Partitionen gelöscht hatte, ist mir aufgefallen das mir im Bios keine meiner Festplatten mehr als Bootoption angezeigt wurden. Unter Sata-Konfiguration wurden alle erkannt, einen Kabelbruch etc. konnte ich damit ausschließen.
Nach etlichen Stunden des Ausprobierens wo ich unter anderem das Bios geflasht und die neuste Version installiert habe, alle Festplatten abgeklemmt und es nur mit der M2 versucht oder auf einer SSD Windows installiert (über den PC meiner Schwester)m trotzdem konnte ich darüber nicht booten.
Dann hatte ich es mit einem Kollegen und einem Hinweis aus einem anderem Forum versucht CSM und dort unter Bootgerätekontrolle UEFI und Leagacy OPROM zu aktivieren. Dadurch konnte ich Windows nun auf die M2 installieren, allerdings wird mir hier nur diese als Bootoption angezeigt die weitern SSD´s nicht, diese werden mir nur unter Hard Drives BBS Priorities und Boot-Aussetzung angezeigt.
Da überall im Internet steht das man CSM am besten ausgeschaltet lassen soll, bin ich nun unschlüssig ob ich alles richtig gemacht habe oder es erneut probieren soll.
Meine Festplatten sind laut Datenträgerverwaltung alle als GPT Konvertiert (kann sie nur zu MBR konvertieren, denke also dass sie entsprechend richtig konvertiert sind).
Mein Schwager meint dass es an sich keine Probleme macht, wenn ich CSM aktiviere und auch in dem Forum stand lediglich drin, dass ich damit nur Probleme bekomme wenn ich Windows 11 installieren möchte und dass das Starten langsamer ist.

Hat eventuell jemand von euch eine Idee was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich CSM deaktivieren und trotzdem Windows neu installieren kann? Dieses Problem hatte ich bislang noch nie bei eine Neuinstallation.

Mein Setup:
AMD Ryzen 9 3900X
Asus Rog Strix 1080 OC
Asus Rog Strix X570 E-Gaming
1x Samsung Evo 970 Pro M2 500Gb (hier war Windows seit 3 Jahren bereits installiert)
2x Samsung Evo 860 1Tb
1x Crucial MMX500 250Gb
 

Anhänge

  • 20230628_125402.jpg
    20230628_125402.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • 20230628_125415.jpg
    20230628_125415.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • 20230628_140648.jpg
    20230628_140648.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • 20230628_140655.jpg
    20230628_140655.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • 20230627_190309.jpg
    20230627_190309.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • 20230628_012141.jpg
    20230628_012141.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
CMS deaktivieren und im UEFI Modus das alles instalieren bzw.zuerst Formatieren wenn der Datenträger neu ist.Und war schon mal ein ältere Windows Version drauf .Dann alles löschen bzw. neu formatieren und anschließend installieren.Und nimmste auch gleich das neu Protokol-Format GPT und nicht MBR.Und alle andere Datenträger abklemen es wird ein Teil für Windowssystem reserviert,was am besten auf dem Datenträger sein soll wo auch Windows installiert werden soll.Und Nvme Treiber nachträglich von Samsung installieren,siehe auf deren Website.
In welchem Format (MBR oder GPT)sind den die anderen Datenrträger erstellt worden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMS deaktivieren und im UEFI Modus das alles instalieren bzw.zuerst Formatieren wenn der Datenträger neu ist.Und war schon mal ein ältere Windows Version drauf .Dann alles löschen bzw. neu formatieren und anschließend installieren.Und nimmste auch gleich das neu Protokol-Format GPT und nicht MBR.Und alle andere Datenträger abklemen es wird ein Teil für Windowssystem reserviert,was am besten auf dem Datenträger sein soll wo auch Windows installiert werden soll.Und Nvme Treiber nachträglich von Samsung installieren,siehe auf deren Website.
Muss ich den UEFI Modus irgendwo aktivieren oder reicht es da, CMS einfach zu deaktivieren? Mit deaktiviertem CMS bekomme ich ja immer den Fehler, dass keine Partition erstellt/gefunden werden kann oder dass die nächste Installationsphase nicht gestartet werden konnte.
Ja, ich hatte Windows 10 im März/April 2021 neu installiert, auch auf der M2. Bislang hatte ich aber immer Windows auf die Festplatte als solches installiert ohne sie zu formatieren. Dadurch wird dann ja ein Windows.old Ordner erstellt. Das hatte ich gestern nicht gemacht.
 
Ja CMS muß sogar deaktiviert werden:Ansonsten kannste unendlich weiter versuchen.Der Compatibiltätsmodus ist nur für uralt Hardware komponenten gedacht die mit aktuellen Windows nicht so einfach starten wollen.Das betrifft ja nicht dein Hardware.Und das installieren ohne formatieren geht überhaupt garnicht ...nebenbei gesagt.
Tut mal erstmal alle deine anderen Datenträger abstöpseln, die für deine Windows installation nicht benötigt werden.
Welchen Formartprotokol (Partionsstil GPT oder MBR) haste den vorher dein Windows installiert gehabt und ohne formatieren geht das garnicht.Das sieht doch bei deinem geigenem geposteten Bild bzw.Partionen.Tue mal erstmal CSM deaktivieren ,dann alle anderen Datenträger die für Windows install nicht benötigt werden abklemmen.Und dann UEFI Modus im BIOS einstellen und CSM deaktivieren.Dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMS habe ich jetzt wieder deaktiviert und alöe Festplatten, außer der M2 abgeklemmt. Die habe ich jetzt auch wieder formatiert und alle Partitionen gelöscht.
Jetzt bekomme ich allerdings wieder den Fehler, das die Windows Installation die nächste Phase nicht starten kann.

Muss ich da jetzt noch irgendwas im Bios abändern bzw. Was meinst du damit, das ich den Uefi Modus aktiviere? Qo im Bios kanm ich das machen?

Edit: Wenn ich unter Booten/Sicheres Booten den Windows-Uefi-Modus auswähle passiert nichts. Standard mäßig ist da Anderes Betriebssystem ausgewählt, aber bringt aber leider auch nichts.
Ich glaube wir haben Anfangs mehr oder weniger aneinander vorbei gesprochen. Das Asus Mainboard hat ein Uefi-Bios, da bin ich die ganze Zeit drin. Ein "normales" Bios oder Uefi gibt es soweit ich das sehe überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich habe es geschafft, auch wenn ich nicht so recht weiß wie. Habe einige mal Bios mit den Standardwerten geladen, was automatisch CMS deaktiviert und irgendwann ging es plötzlich. Die M2 wurde mir als Bootoption angezeigt und die Windows Installation lief von allein ^^
 
Na super ,das das geklappt hat.:daumen:Mußt wohl irgendwas im UEFI BIOS was falsch eingestellt haben vorher.
 
Der Fehler liegt wahrscheinlich nicht im UEFI sondern beim Starten des Windows Bootsticks. Es gibt im CSM Modus zwei bootfähige Windows Partitionen auf dem Stick, eine hat den UEFI Flag die andere nicht. Wenn man CSM eingeschaltet hat und startet den Partitionseintrag mit UEFI dann startet die Installation. Das Setup versucht die UEFI Installation auf dem GPT Datenträger, die aber fehlschlägt, weil durch das CSM der Zugriff nicht über UEFI erfolgt. Man muß CSM abschalten und beim Starten vom Stick im Bootmenü den Eintrag mit UEFI wählen, dann klappt es.

Wenn du CSM abschaltest und wählst im Bootmenü den Eintrag ohne UEFI Flag, dann passiert nichts. Beim Start bleibt der Rechner mit schwarzem Bildschirm stehen.
 
An die Experten:
(Wie) Kann ich mit nem aktuellem Board (X570s) und nem Ryzen 5900X aber ner uralten Radeon HD über CSM und MBR mir Win 10 installieren?

Kann ich das auf eine M.2 NVMe so als MBR im CSR installieren? Wenn ja, wie?
Muss das Quellgerät (DVD Laufwerk) als ein USB DVD Gerät dran hängen, damit das dann der alte Systemstandard wird?
 
(Wie) Kann ich mit nem aktuellem Board (X570s) und nem Ryzen 5900X aber ner uralten Radeon HD über CSM und MBR mir Win 10 installieren?
In dem du den Aktuellen Treiber dieser Radeon HD karte installierst. Windows 7 könnte klappen muss nicht.
Und CSM oder MBR spielt dabei 0 ne rolle. Es spielt erst bei Razerbar ne rolle da ist MBR nicht in der lage das zu supporten sondern nur GPT.
Kann ich das auf eine M.2 NVMe so als MBR im CSR installieren? Wenn ja, wie?
In dem du diese Auswählst b.z.w windows mit MBR installierst.
Wenn du ne weitere m.2 SSd hast dann die mit GPT läuft stellst du in bios um. Für mich ist das zu umständlich aber ein weg. Sauber zu trennen. Sonst Kannst du es knicken GPT und MBR paralel zu installieren auf eine. Weil die können nicht beides eine hat Priorität der andere schaut in die röhre und findet nix. Und da du das formatieren musst kannst du nur 1 Installation sauber duch laufen lassen.

Muss das Quellgerät (DVD Laufwerk) als ein USB DVD Gerät dran hängen, damit das dann der alte Systemstandard wird?
Wehr ne DVD laufwerk hat kann dies tuhen. Blos bei 4,5GB großen Iso Image ist die Frage ob das irgend wie funktioniert. Ja Doppel Layer layout DVDs aber dass macht keiner mit ne windows was dann da permanent dauerhaft drauf installiert ist b.z.w die daten liegen da kann man das teil weg schmeißen. Auch nicht in sinne des erfinders.

USB hinein und unterscheiden ob man "Uefi" windows xyz installation aus wählt oder windows xyz ohne "Uefi".
Aber da verweise ich auf die MBR GPT Geschichte bei der m2.
 
Ich hab von der M2 2 Stück. Der Fehler gestern war wohl, diese in Bern anderen System als GPT zu partitionieren. Heute mach ich mir die andere Mal als MBR und hoffe, nicht wieder 2h blind herum zu installieren. Und dazu ein aktuelles Win 10 image.
 
macht sinn. bau die aus b.z.w mit Uefi installieren und ohne den stick dann findet er die die er nehmen möchte sollte.
Sonst in zweifelsfall aus bauen.
 
Was ist das für eine Grafikkarte und was für Probleme hattest du mit dem installieren?
 
Ich habs jetzt hinbekommen.

Es ist eine Radeon HD 7870, also was recht altes. Meine Erfahrung ist, dass wenn man solche Radeon HD verwendet, man immer im CSR booten muss - UEFI geht da nie.
Habe das an meinem Hauptrechner und will die Radeon HD(s) daher jetz an einem 2. Rechner betreiben, welchen ich neu mit Win 10 aufsetzen will, genannte Radeon HD 7870 ist da bereits eingebaut.

Ich bin unschlüssig, was das Problem war, habe jetzt ne gelöschte M.2 rein und dort mit dem neusten Win 10 installiert - und endlich hats danach auch von dieser Platte gebootet.
Ich steh bei diesen Dingen immer wieder vor nem Rätsel, wie mans richtig macht.
 
Ok, die Grafikkarte ist 2012 erschienen, ich hatte aber erst ab 2014 das Uefi im BIOS umgestellt. Habe aber auch mittlerweile aus dem Internet gelesen, dass solche Grafikkarten damals etwas Probleme mit dem Uefi hatten. Daher kann ich doch nichts dazu mit aussagen. Mir ist nur bekannt, dass manche M,2 PCIe SSDs das Uefi voraussetzen, aber 100 % sicher bin ich mir da auch nicht.

Aber wenn es jetzt geklappt hat, ist ja alles gut. :daumen:
 
Ich hab die Vermutung, dass ich Win 10 auf der M.2 in nen unpartitionierten Bereich reininstallieren musste. Vorher als der bereits las MBR oder GPT initialisiert war, hats jedesmal nicht geklappt.
 
Ja, gefühlt war Win früher dümmer. Da musste man sowas selber machen, also hab ich noch immer diese Angwohnheiten von, hm, Win 9x.
 
Ich hängs mal hier an:

Jetzt hab ich mit oben genannten System folgendes Problem mit den zwei M2 Platten:
Beide Platten haben je zwei Partitionen und es scheint, dass auf der 1. M2 (CPU Slot) wohl auf der kleinen Partition der Bootloader ist, die große Partition ist aber leer. Und auf der 2. M2 (Chipset slot) befindet sich auf der großen Partition ein Windows, und die kleine Partition ist leer.
Das ist jetzt saudumm, denn ich kann keine der beiden M2 entfernen, weil mir das System auf dem Rechner sonst nicht mehr bootet - dieses Verhalten hab ich gestern geprüft.
1. Geht das wirklich, dass Bootloader und System so verteilt sind, wie ichs beschreibe?
2. Wie bekomm ich den Bootloader von der einen auf die andere Platte?
 
Geht das wirklich, dass Bootloader und System so verteilt sind, wie ichs beschreibe?
Ja das geht, weil Windows manchmal eben doch noch dumm ist :ugly:
Wie bekomm ich den Bootloader von der einen auf die andere Platte?
Einfach und schnell gehts per third party tool, welches davon nun "am besten" ist, weiß ich leider nicht ^^

*klick*

Mit Windows Bordmitteln kann man sich das wohl auch zurecht fummeln, wenn man Lust hat :D

*klick*
 
Zurück