4790k hohe Temp und zu hoher Takt?

SirXe

Kabelverknoter(in)
Hi,
also mir ist aufgefallen das ich selbst mit einem dicken Tower Kühler (Cryorig und Macho getestet), recht hohe Tempereturen habe, über 80Grad unter Prime. Da mein Bios noch absolut auf default läuft, hab ich da also nichts gedreht.
Jetzt viel mir auf das unter Prime@100Auslastung alle 4 Kerne auf 4.4ghz laufen, müssten das nicht eher 4.2GHz sein? Ich dachte die 4.4liegen nur bei Belastung von 1 oder 2 Kernen an. Übertaktet mein Board (VII Hero) da etwas automatisch. Dabei liegen dann 1.211V VCore an...

Danke

Also ich habe die Option "ai overlock tune" gefunden welche auf "AUTO" steht, dazu gehen noch XMP und Manuel. Bei Auto wird anscheind die Option Asus Multicore Enhancement auf "Auto" gestellt, man kann sie auch "disable"n mit der Beschreibung das die CPU dann @default läuft. Sollte also der Knackpunkt sein um wirklich alles innerhalb der Spezies zu betrieben?

Ich hab mal gelesen, dass Prime95 ab Version 28.3 oder so die AVX-Einheiten anspricht und dadurch erheblich höhere Temperaturen erzeugt.
Bei mir wurden mit Version 28.5 Small FFTs nach wenigen Sekunden schon 90°C erreicht. In wPrime 1024M wurden es bei mir allerdings nicht mehr als 75°C.

AI Overclock Tune solltest du auf XMP stellen, wenn dein RAM ein entsprechendes Profil aufweist.
Asus Multicore Enhancement sorgt dafür, dass der Single Core Turbo auf alle Kerne angewendet wird, also 4,4 GHz.

EDIT: Bisher hatte ich die Spannung per Adaptive gesenkt. Durch umstellen auf Offset wurden in wPrime 1024M 70°C erreicht. Im XTU Benchmark wurden 75°C erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe XMP aktiviert und dazu das Multicore Enhancement auf disable (standard ist AUTO), in der Tat läuft er jetzt auf allen Kernen mit 4.2 GHZ, also so wie es sein soll. Nebenbei ist die VCore dabei noch um fast 0.1 niedriger, die Option scheint also neben dem Takt auch an der Spannung zu drehen. Meine Prime Temps sind dadurch um ca. 10-13Grad gefallen. Habe jetzt 67Grad statt vorher knappen 78-80Grad.

Finde es nicht in Ordnung, dass Boards mittlerweile per default Übertakten, selbe liest man ja auch von anderen Herstellern

Ich verstehe nicht ganz, warum du dir einen 4790K gekauft hast, nur um ihn innerhalb der Spezifikationen zu betreiben

Vielleicht will er später übertakten. Außerdem ist er auch auf Standard-Einstellungen schneller als alle anderen Haswell-CPUs.

Bei Asus gibt es doch bei der einfachen Ansicht so Profile, also Strom sparen, normal und Performance (müsste Ich nachschauen wie es genau heißt)
Evtl hängt es auch damit zusammen?

Ich verstehe nicht ganz, warum du dir einen 4790K gekauft hast, nur um ihn innerhalb der Spezifikationen zu betreiben

Übertakten kommt noch wenn ich es brauche, der ist ja Stock schon argh flott unterwegs und es stand ohnehin ein CPU Kauf an. Davon ab möchte ich gerne das "normale" Temperatur / Spannungsverhalten meiner CPU kennen bevor ich takte und 200MHZ und 0.1VCore respektive 13 Grad mehr ist schon nicht ohne.

Übertakten kommt noch wenn ich es brauche, der ist ja Stock schon argh flott unterwegs und es stand ohnehin ein CPU Kauf an. Davon ab möchte ich gerne das "normale" Temperatur / Spannungsverhalten meiner CPU kennen bevor ich takte und 200MHZ und 0.1VCore respektive 13 Grad mehr ist schon nicht ohne.

Ja, er ist Stock sehr flott bzw. flott genug, finde ich, vernünftig deine Einstellung. Der Gigaherzwahn ist nicht immer sinnvoll.
Obwohl mein 4770k auch mit 5 GHz. laufen mag verichtet er mit 1.0 Volt gefixt auf alle Kernen 3.9/3.9 GHz. bei mir brav jedes Spiel.
Wenn ich mal mehr Takt brauche, kann ich immer noch dazu geben was er braucht. Dafür kann man ja Profile im Bios anlegen.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich nochmal um sicher zugehen das jetzt alles i.O ist.
Ist es normal das die CPU Temps wirklich schlagartig steigen wenn man belastet? Also wenn ich bei Prime auf start drücke springt die Temp innerhalb von 1-2 Sekunden von 30 auf 55 grad, pendelt sich dann bei 58 Grad ein (large fft). Wenn ich prime stoppe sinkt sie auch fastr genauso schnell 2-3 Sekunden auf 30. ist dieses schlagartige normal?

Ja ist tatsächlich so, das war auch der Grund warum so viele i7 4770k geköpft wurden um die plötzliche Abwärme zu unterstützen. Das hat aber auch den Vorteil wenn man einen guten Kühler hat diese auch gleich abgeführt wird.

Nö, dass Köpfen hat an diesen Temperatursprüngen nichts geändert. ;)

Ich meine wenn er Last bekommt knallt er gleich auf 65° hoch und klettert dann auf 70 ° dann auf 80° usw., aber mit einem guten Kühler bleibt er nach dem köpfen dann gleich bei 50°, nur als Beispiel. Bei meiner Wakü ist er im Idle bei 26° und klettert bis 50° und dann kommt auch nichts nach.

Mein springt von 30 auf 55 und pendelt sich dann schnell bei 58/59 Grad ein, da bleibt er auch bei ner Stunde noch (large-FFT, small-FFT ist ja immer etwas wärmer). Ich denke für ne Lukü ist das echt ein ordentlicher Wert und bestätigt das die Wärme gut abgeführt wird :)

Danke nochmal!

Ich finde das du dich nicht Beschweren kannst ist nämlich alles im grünen Bereich und wie ich finde ein gutes Ergebnis. Du wirst auch nich öfter im Bios herumstellen .he he freue dich darüber und hab viel Spass damit.
Gruss

Mein springt von 30 auf 55 und pendelt sich dann schnell bei 58/59 Grad ein, da bleibt er auch bei ner Stunde noch (large-FFT, small-FFT ist ja immer etwas wärmer). Ich denke für ne Lukü ist das echt ein ordentlicher Wert und bestätigt das die Wärme gut abgeführt wird :)
Passt doch alles sehr gut und deine Temps erst recht:daumen: Und ja, selbst @stock sind die Haswell`s schon sehr fix unterwegs, besonders dein i7-4790k...

Gruß

Hi ich nochmal um sicher zugehen das jetzt alles i.O ist.
Ist es normal das die CPU Temps wirklich schlagartig steigen wenn man belastet? Also wenn ich bei Prime auf start drücke springt die Temp innerhalb von 1-2 Sekunden von 30 auf 55 grad, pendelt sich dann bei 58 Grad ein (large fft). Wenn ich prime stoppe sinkt sie auch fastr genauso schnell 2-3 Sekunden auf 30. ist dieses schlagartige normal?

Hilfe, bei mir geht er da schon auf 70°c :((
HAbe den Brocken 2 von Alpenföhn, einen guten Luftstrom und alles auf Standard im Bios. Er taktet bei mir auf 4,2 GHz...

Wieso is das bei mir so *******? wenn ich den FFTs Test mache geht er sofort auf 90-100 °c

Hilfe, bei mir geht er da schon auf 70°c :((
HAbe den Brocken 2 von Alpenföhn, einen guten Luftstrom und alles auf Standard im Bios. Er taktet bei mir auf 4,2 GHz...

Wieso is das bei mir so *******? wenn ich den FFTs Test mache geht er sofort auf 90-100 °c

Viele haben hier Probleme mit Prime und den neuen CPUs.
Außerdem ist 70 Grad völlig in Ordnung. Dazu wissen wir nicht einmal, welche Einstellungen du hast und ob deine CPU eine geringe oder hohe VID hat, noch was für eine Spannung das Board auf die CPU legt.

Zurück