Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März

Die Anzeichen dafür, dass Intel für die Grafik seiner CPUs künftig mit AMD zusammenarbeiten wird, verdichten sich. Der bisherige Kooperationsvertrag mit Nvidia läuft im März aus und wird nach Schätzungen Nvidias auch nicht erneuert. Angeblich fanden Verhandlungen zwischen Intel und AMD schon vor einigen Monaten statt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März
 
AW: Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März

Wäre wirklich schön, ne intel CPu mit der AMD iGPU.
Nur das wird nichts. sie hatten ja einen anshceinend ähnlichen Deal mit NVidia - gabs da irgendwo NVidia GPus bei Intel? Nein. Wäre auch schön gewesen.

Wie XXTreme schon gesagt hat -Lizenzen.... leider spielen die eine viel zu große Rolle.
 
AW: Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März

Wird trotzdem gut für die Kasse von AMD sein.
 
AW: Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März

Hätte man auf jeden Fall den Vorteil, das es endlich ordentliche Grafiktreiber gibt. Kann natürlich sein, das es solche Chips nur im mobilen Segment geben wird, denn im Desktop kann man ja einfach eine RX460 o.ä. einbauen.
 
AW: Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März

Da glaube ich nicht darn das ne Intel CPU mit AMD Grafik kommt :schief:. Da gehts nur um paar Lizenzen mehr nicht.

Denke ich auch, denn wenn ich mich Recht errinnere, ging es bei dem Nvidia Intel Vertrag, um die Einigung in Sachen Patentstreitigkeiten, was Intel dann insgesamt 1,5 Mrd. gekostet hat.

Zwar fände ich eine Intel CPU mit AMD-Grafik nicht schlecht, aber es hat auch keine Intel CPU mit Nvidia-Grafik oder einen Intelchipsatz mit Nvidia-Grafik gegeben, wieso sollte dann ausgerechnet AMD Grafikchips für Intel CPUs liefern, zumal Intel schon etliche Jahr selber Grafikchips entwickelt, daher halte ich das für recht unwahrscheinlich.
 
AW: Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März

Unglaublich, dass dieser Unsinn trotz eigentlich besseren Wissens der hiesigen Redakteure immer weiter verbreitet wird. Wenigstens hat die Masse der User dieses Forums eindeutig mehr Durchblick als die Schreiberlinge PCGHs, wie man an den Kommentaren erkennt ^^

Es geht einzig um den Schutz vor rechtlichen Streitigkeiten, denen Intel durch vertragliche Absicherung aus dem Weg gehen will. Es wird niemals eine AMD-GPU in einer Intel CPU geben, weil das einfach keinerlei Sinn ergeben würde, weder für AMD, die mit Raven Ridge richtig fett im APU-Bereich angreifen könnten, noch für Intel, die sicher nicht weiterhin Unsummen in die eigene iGPU-Entwicklung stecken würden...
 
AW: Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März

Unglaublich, dass dieser Unsinn trotz eigentlich besseren Wissens der hiesigen Redakteure immer weiter verbreitet wird. Wenigstens hat die Masse der User dieses Forums eindeutig mehr Durchblick als die Schreiberlinge PCGHs, wie man an den Kommentaren erkennt ^^

Es geht einzig um den Schutz vor rechtlichen Streitigkeiten, denen Intel durch vertragliche Absicherung aus dem Weg gehen will. Es wird niemals eine AMD-GPU in einer Intel CPU geben, weil das einfach keinerlei Sinn ergeben würde, weder für AMD, die mit Raven Ridge richtig fett im APU-Bereich angreifen könnten, noch für Intel, die sicher nicht weiterhin Unsummen in die eigene iGPU-Entwicklung stecken würden...

Ich stell mir grad die blöden Gesichter vor(meins eingeschlossen), wenn wirklich ne Intel CPU mit AMD iGPU kommen würde.:lol:
 
AW: Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März

Wenn es um reine Pantentrechte gehen würde müssten entweder die kompletten IGPUs geändert werden weil sie ja keine Nvidia Patente mehr enthalten dürften oder sie verwenden eine AMD IGPU ,wo dann AMD für die Patentzahlungen verantwortlich wäre .
Und Intel hat den Entwicklungsetat runtergefahren und die Gelder in den Dataserverbereich zu stecken da wird das richtige Geld verdient und AMD wird deutlich genügsamer als Nvidia sein .
Weil 1.5 Mrd $ pro jahr nur für Patente geht mal gar nicht
 
AW: Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März

Gab es nicht vor kurzem irgendwo Meldungen das Intel, einige Posten von der GPU Abteilung geschlossen habe?
 
AW: Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März

Das beste was Intel u AMD zusammen machen können!! finde ich klasse u auch etwas überraschend das diese 2 Riesen etwas zusammen bringen:daumen:
 
AW: Intel-CPU mit AMD-Grafik: Vertrag zwischen Intel und Nvidia endet im März

Hätte man auf jeden Fall den Vorteil, das es endlich ordentliche Grafiktreiber gibt. Kann natürlich sein, das es solche Chips nur im mobilen Segment geben wird, denn im Desktop kann man ja einfach eine RX460 o.ä. einbauen.

Im spielebereich vielleicht. Im alltagsgebrauch haben wir mit den Intel GPUs WESENTLICH weniger Treiberprobleme wie mit AMDs ind Nvidias. Die iGPUs sind nunmal fast perfekt für den Bürogebrauch. Ich hoffe dedhalb weiterhin auf die höchst effizienten und auch flotten iGPUs. Für Spiele sieht die Sache natürlich anders aus. Da eäre die GT4e Grafikeinheit samt 72 oder gar 96 EUs und 256 GB L4 Cache endlich angebracht. Diese wurde ja bekanntlich eingestellt und ist eben die einzige Möglichkeit die ich für einen AMD Chip sehe (dann hätte man unzer einem Package gleich 3 Chips: CPU, GPU und eDram

Ich bin eig. auch eher verblüfft warum viele hier auf AMD Chips im Intel hoffen. Das würde zu einer schlechteren Effizienz bei nicht besserer Leistung führen. Viele sehen wohl nicht, dass bis auf die Spieletreiber die Leistung pro Transistor bzw Chipfläche von Intels Grafikchips hervorragend ist und die Effizienz deutlich über der von AMD. Ich würd mir gern mehr Konkurrenz im GPU Markt wünschen und da könnte man von Intel Grafikkarten (wird nicht passieren) träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück