Hardware 2017: Ryzen und AM4 im Fokus, Wasserkühlung auf dem Vormarsch

AW: Hardware 2017: Ryzen und AM4 im Fokus, Wasserkühlung auf dem Vormarsch

Sehe ich auch so.
Meine Prognose:
Die 8C werden so auf max. 350-400 Euro liegen. (X Modell nicht eingeschlossen)
Die 6 Core werden wahrscheinlich so auf i5k Preisniveau liegen (250 Euro).
Die Quads werden bis 150 (4C/8T) und die 4/4 auf ca. 120 gehen.

Ja und die Boards sind auf 1151 Niveau von 60 -300 € je nach ausstattung .
Die 320er 60 - 100 €
die 350er 80 - 130€
die370er 120 -300€

Genau das denke ich mir auch. Die Ausstattung von AMD orientiert sich am Mainstream 1151. Evtl. könnten die Boards durch den "simpleren" Chipsatz sogar noch etwas billiger werden, als vergleichbar 1151er Boards.

Man vergleiche als Beispiel mal von MSI das Z270 Xpower Gaming Titanium und das X370 XPower Gaming Titanium. Das AM4 Board wird wesentlich günstiger sein, als das Intel Board.

Dieses Ammenmärchen ist kaum zu ertragen. Im guten alten 2012 würde ich dir Recht geben, da Spiele von mehr als 4 Threads nicht profitierten. Jetzt sehen wir, das SMT bei den i7 sich auszuzahlen beginnt, allerdings hat das gravierende Folgen: Um einen Vorteil aus den 4 zusätzlichen SMT Threads zu ziehen, setzt das den Support der Spiele eben auf diese SMT Threads vorraus. Allerdings bedeutet das dadurch auch, das nicht nur Nutzen aus logischen Threads gezogen werden kann, sondern auch aus physikalischen Kernen.

Somit ziehen moderne Spiele bereits Nutzen von 6 und 8 Kern CPUs, da die meisten Spiele bereits auf 8 Threads/Kerne optimiert werden. Und das das Indie Entwickler diese Kerne nicht nutzen können oder wollen ist auch falsch. Die meisten Indie Entwickler nutzen nämlich die fertigen Engines der großen Entwickler und bauen darauf ihr Spiel auf. Und diese Engines supporten 6 und 8 Kern CPUs.

Seht es ein, die Zeiten ändern sich! Die meisten von euch können es nur nicht ertragen, weil ihr sehr viel Geld in eure überteuerte Intel Plattform gesteckt habt, und nicht einsehen wollt, das eure Quad Cores nur noch überteuerte Mittelklassecpus(maximal!) sind.

Aber das hätte jedem klar sein müssen, das Intel Leistungssteigerungen für Profit künstlich zurück gehalten hat. Jetzt sind alle überrascht, weil diese Stagnation endlich vorbei ist.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
PS: Ich warte nur auf den Ryzen Sechskerner, der den i5 ablösen soll ?

Und wie immer sehr Amüsiert über das gegenseitige Gezanke :) Wie wäre es mal mit abwarten ? Spekulationen von AMD Fanboys helfen genau so wenig wie das gehate von Intel Fanboys. Meine güte ich habe den Prozessor immer danach ausgewählt wie viel Geschwindigkeit er mir bringt und ob er mir in Spielen nützt FPS bezogen "also aus meiner Sicht das beste für mein Geld".
Momentan hat Intel die Nase noch vorn das kann sich ändern oder auch nicht das hängt stark von der Leistung und den Preisen der neuen AMD Serie ab, dazu kommen dann noch Faktoren wie Hitzeentwicklung Leistungsverlust bei zuviel Wärme usw usw Stromverbrauch.

Unabhängige Test´s die nicht aus dem Hause AMD kommen werden wohl mehr Klarheit bieten hoffentlich.

Da gebe ich dir absolut recht. Ich habe meine CPU immer nach PreisLeistung ausgesucht . Ich würde mich freuen wenn AMD wieder am Ball wäre weil das für uns alle auf die Preise nur Positives bringen kann.
Für den GPU SEktor hoffe ich auf ähnliches .

Also irgendwie lese ich immer komische Vorstellungen. Vllt liegts aber auch an mir?

Ist ein 2 Kerner nicht auch schon ein Multi Core Prozessor? Oder geht das prinzipiell erst ab 5 Kernen los?
Die Producer warten also auf eine ausreichende Verbreitung von 8 Core CPUs und dann setzen Sie den Haken in der Engine bei "8 Core Support", oder wie läuft das? Und läuft so eine Entwicklung eines Games nicht über mehrere Jahre?
Ich kenne noch die Zeit, da haben die Entwickler einen Shice darauf gegeben, welche Hardware verbreitet war. Da hiess es, regelmäßig aufrüsten oder zusehen. Also entweder sind die Entwickler heute dümmer und fauler geworden, oder Programmierung ist doch ein etwas komplexeres Thema.

Aber ich glaub, meine Gedanken sind einfach zu naiv.

früher wurden viele Spiele exklusiv für PC entwickelt , heute eher für die beiden großen Konsolen .

Zurück