Hardware 2017: Ryzen und AM4 im Fokus, Wasserkühlung auf dem Vormarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hardware 2017: Ryzen und AM4 im Fokus, Wasserkühlung auf dem Vormarsch

In einer großangelegten Umfrage wollte die Redaktion von PC Games Hardware wissen, welche Hardware bei den PCGH-Lesern daheim steht und wie die Pläne für die Zukunft aussehen. Nach über 1.000 Teilnehmern wird es Zeit für ein erstes Fazit. Heute fassen wir den Bereich CPU zusammen. Hier gibt es interessante Infos zu Ryzen, AM4 und Wasserkühlungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hardware 2017: Ryzen und AM4 im Fokus, Wasserkühlung auf dem Vormarsch

AW: Hardware 2017: Ryzen und AM4 im Fokus, Wasserkühlung auf dem Vormarsch

Scheint wohl dass viele einen Kernupgrade weg von 4c/4t machen wollen wenn es in den bezahlbaren Bereich kommt. In dem Fall würde AMD den Markt abgrasen bevor Intel in 2018 mit nem 6 Kerner im Mainstream kommt. Ende Februar wird es spannend.

@Rotavapor

Kommt auf Preis und Leistung an. Mehr Kerne über 4 hinaus bringt halt bisher noch nicht so viel.

@Topic

Gerade die CPU und Board Geschichte ist interessant. Vielleicht sind alle zwanghaften AMD Käufer mit ihren bisherigen CPUs an der Leistungsgrenze und können es förmlich nicht erwarten, dass da mal was Gscheits um die Ecke biegt. Der Haswell und Co Besitzer ist eher weniger daran interessiert, diese auszutauschen; zumindest wenn man die drölf Millionen Forenposts wie "mein 2600k machts doch auf 4,5Ghz noch ewig mit" zu Rate zieht ;)

Es ist doch ein alter hut , als die Dualcore CPUs rauskamen war es schon so ,das der zusätzliche kern erst langsam bei Spielen was brachte.
Beim Wechsel von 2 auf 4 Kerne war es auch so . Genauso das je mehr Kerne desto geringer der Takt erst mal .
Wenn AMD 8C erschwinglich auf den Markt bringt werden die Spielehersteller die Spiele auch darauf programmieren .
Bisher gab es ja echte CPU mit über 4 Kernen nur von Intel für eine sehr teure Profiplattform .
AMD bringt seine Ryzen CPU aber auf einer Mainstreamplattform auf den Markt .

Genau das wird aber passieren werkauft sich , vorausgesetzt beide CPUs haben ähnliche Leistung ,würde man mit logischen Menschenverstand den 8C kaufen . Es sei denn man ist ein Fanboy.
Ich selber habe seit ca 8Jahren Intel CPUs und ich kaufe immer da wo Preis Leistung stimmt.
Das werden mehr Gamer machen . Und selbst heute sieht man schon das bei BF1 mehr kerne was bringen . Die Spiele werden kommen.
Vor Jahren gab es immer Spiele die immer das Maximum an aktueler Hardware benötigen ,aber weil die Spiele ja auch für Konsolen auf den Markt kommen ,ist das heute nicht mehr so extrem,

Mir würden 6 Kerne schon reichen. Ich hoffe dass AMD mit Ryzen der erhoffte große Wurf gelingt, dann kommt endlich wieder Bewegung in den Markt. Außerdem will ich mal wieder eine AMD CPU verbauen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ich denke nicht das AMD an Intels Performance pro Kern ran kommen wird. Da warte ich lieber bis nächstes Jahr und kaufe mir einen Intel 6 Kerner oder gleich einen 8, als einen Bulldozer 2

Ich denke nicht das AMD an Intels Performance pro Kern ran kommen wird. Da warte ich lieber bis nächstes Jahr und kaufe mir einen Intel 6 Kerner oder gleich einen 8, als einen Bulldozer 2
Herrlich wenn ich so einen Mist lese, Ryzen hat mit Bulldozer gar nichts mehr am Hut, es werden keine Module mehr verwendet sondern SMT. Warte doch die Tests ab bevor du so einen Mist schreibst :klatsch:
Es ist doch ein alter hut , als die Dualcore CPUs rauskamen war es schon so ,das der zusätzliche kern erst langsam bei Spielen was brachte.
Beim Wechsel von 2 auf 4 Kerne war es auch so . Genauso das je mehr Kerne desto geringer der Takt erst mal .
Wenn AMD 8C erschwinglich auf den Markt bringt werden die Spielehersteller die Spiele auch darauf programmieren .
Bisher gab es ja echte CPU mit über 4 Kernen nur von Intel für eine sehr teure Profiplattform .
AMD bringt seine Ryzen CPU aber auf einer Mainstreamplattform auf den Markt .
Der Großteil wird auch dann nicht Mehrkern optimieren, weil es denen auf gut Deutsch gesagt am ***** vorbei geht wie viele Kerne dem User zur Verfügung stehen. Dem Großteil stehen seit Jahren Vierkerner zur Seite, nutzt der Großteil diese? Eher nicht.

Der Großteil wird auch dann nicht Mehrkern optimieren, weil es denen auf gut Deutsch gesagt am ***** vorbei geht wie viele Kerne dem User zur Verfügung stehen. Dem Großteil stehen seit Jahren Vierkerner zur Seite, nutzt der Großteil diese? Eher nicht.

Du vergisst nur die Kleinigkeit, dass aufgrund der Konsolen CPUs die viele Kerne aber nur einen geringen Takt haben, die Leistung aus den Kernen gezogen werden muss.
Also wird es immer mehr Spiele geben, die besser mit Mehrkernprozessoren skalieren. Und es ist hier ja schon einiges auf dem Markt, dass eben genau dieses "Verhalten" an den Tag legt.

Du vergisst nur die Kleinigkeit, dass aufgrund der Konsolen CPUs die viele Kerne aber nur einen geringen Takt haben, die Leistung aus den Kernen gezogen werden muss.
Also wird es immer mehr Spiele geben, die besser mit Mehrkernprozessoren skalieren. Und es ist hier ja schon einiges auf dem Markt, dass eben genau dieses "Verhalten" an den Tag legt.
Das sind aber in der Regel Triple AA Spiele die kleineren Entwickler interessiert das nicht.

Holz dir den Intel 6 Kerner, ich hol mal nen Ryzen 8 Kerner weil den 6er hab ich schon.

Man man man ,immer dieser Vergleich zum Bulldozer, kapier ich nicht. Hast du dich überhaupt schon mal mit Ryzen beschäftigt?? Wie es aussieht nicht.

@Rotavapor

Kommt auf Preis und Leistung an. Mehr Kerne über 4 hinaus bringt halt bisher noch nicht so viel.

In Spielen. Macht man auch noch "ernste" Dinge mit dem Zocker-PC wie Bildbearbeitung, Videoschnitt, 3D-Rendering, Virtualisierung oder Softwareentwickling profitiert man schon heute von mehr als vier Kernen.

Gerade die CPU und Board Geschichte ist interessant. Vielleicht sind alle zwanghaften AMD Käufer mit ihren bisherigen CPUs an der Leistungsgrenze und können es förmlich nicht erwarten, dass da mal was Gscheits um die Ecke biegt. Der Haswell und Co Besitzer ist eher weniger daran interessiert, diese auszutauschen; zumindest wenn man die drölf Millionen Forenposts wie "mein 2600k machts doch auf 4,5Ghz noch ewig mit" zu Rate zieht ;)

Oder aber, die alten Sandys sind eben an anderer Stelle etwas veraltet. PCIe SSDs, mehr RAM mit DDR4, und etwas mehr moderne Schnittstellen wie USB 3(.1) sind für mich die Hauptgründe, meinen 3770 non-K in Rente zu schicken. Außerdem will ich endlich VT-d bzw. IOMMU und gleichzeitig Übertakten :D - wobei das ja mittlerweile auch bei Intel geht.

Ich werde aber vermutlich eher auf Skylake-X setzen, Ryzen bzw. AM4 hat mir zu wenig PCIe Lanes. Naja. Kommt alles auf den Preis an.

wie kommst du auf diesen schwachsinn?

erstmal hat Ryzen mit Bulldozer + ausbaustufen Vishera, (Steamroller und Excavator ja nur in APUs)
nichts mehr gemein, da es sich hier um eine völlig neue Architektur handelt, die nicht mit CMT sondern SMT, Intel Jüngern wohl eher als "HyperThreading" bekannt, daherkommt.

desweiteren zeigenbereits die tests mit ES, das Ryzen, bei gleichem takt, sehr wohl auf augenhöhe kommt
(die +40% mehr IPC gegenüber EXCAVATOR und nicht dem Vishera des fx8350, da wären es eher so 50-60% mehr, dürften wohl ganz gut hinkommen),
was die finalen versionen bringen, müssen tests zeigen wenn die NDA's fallen und auf die sollte man besser warten, bevor man solchen verballdurchfall rauslässt.

und was zB deinen oder auch aktuell kabylake angeht...
hier wird leistung auch nur durch OC oder mehr stock-takt generiert.
und wer versucht einen (stock) Ryzen@3.4 oder 3.6GHz mit auf 4.7GHz übertakteten Sandy's oder bis ans limit getriebenen refreshs,
(kabylake 7700k mit 4.2GHz stock, damit iwoher noch etwas mehr leistung und damit auch der höhere gewinn herkommt hahaha)
zu vergleichen, dem fehlt da eh das eine oder andere neuron im denkprozess.

Was war denn heute eigentlich los, dass die amd aktie um 10% gestiegen sind?

Was war denn heute eigentlich los, dass die amd aktie um 10% gestiegen sind?

Es liegt höchstwarscheinlich daran das das gerücht das intel die Grafikkarten von AMd lizensiert und das AMD die Erwartungen die Aktionäre erfüllt hatte,was die meisten ja nicht erwartet hatten.Das sind alles positiefe nachrichten.Auch das AMD durch die konsolen deals und der Grafikkarte am leben erhalten hat auch weiterhin.Und es könnte noch mit der meldung das AMD die Firmen verklagt die chips der Grafikakrten unerlaubt verwendet haben sollten.ANsonsten fällt mir nichts ein was den kurs nach oben getrieben haben könnte.

Das sind aber in der Regel Triple AA Spiele die kleineren Entwickler interessiert das nicht.

Dieses Ammenmärchen ist kaum zu ertragen. Im guten alten 2012 würde ich dir Recht geben, da Spiele von mehr als 4 Threads nicht profitierten. Jetzt sehen wir, das SMT bei den i7 sich auszuzahlen beginnt, allerdings hat das gravierende Folgen: Um einen Vorteil aus den 4 zusätzlichen SMT Threads zu ziehen, setzt das den Support der Spiele eben auf diese SMT Threads vorraus. Allerdings bedeutet das dadurch auch, das nicht nur Nutzen aus logischen Threads gezogen werden kann, sondern auch aus physikalischen Kernen.

Somit ziehen moderne Spiele bereits Nutzen von 6 und 8 Kern CPUs, da die meisten Spiele bereits auf 8 Threads/Kerne optimiert werden. Und das das Indie Entwickler diese Kerne nicht nutzen können oder wollen ist auch falsch. Die meisten Indie Entwickler nutzen nämlich die fertigen Engines der großen Entwickler und bauen darauf ihr Spiel auf. Und diese Engines supporten 6 und 8 Kern CPUs.

Seht es ein, die Zeiten ändern sich! Die meisten von euch können es nur nicht ertragen, weil ihr sehr viel Geld in eure überteuerte Intel Plattform gesteckt habt, und nicht einsehen wollt, das eure Quad Cores nur noch überteuerte Mittelklassecpus(maximal!) sind.

Aber das hätte jedem klar sein müssen, das Intel Leistungssteigerungen für Profit künstlich zurück gehalten hat. Jetzt sind alle überrascht, weil diese Stagnation endlich vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich schon geschrieben habe das war bein single zu dual core schon so und wird jetzt auch kommen.
Es ändert sich aber erst wenn 6 oder 8 core modelle bezahlbar für ottonormalverbraucher sind.
Ich sehe es so ,das AMD es schaffen wird die 6 und 8 cores in die Mittelklasse zu bekommen.

Das geht selbstverständlich aber nur durch Mainstreampreise für ihre 6 und 8 Kern CPUs, von dem hypotetischem selektiertem X Modell abgesehen, das ruhig mehr kosten darf.

ich gehe davon aus das das X Modell das einzige ist was über 500 € kostet.

Zurück