Intel-Vierkerner im Vergleich: Was bringen Kaby Lake Core i5-7400 und i5-7500?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-Vierkerner im Vergleich: Was bringen Kaby Lake Core i5-7400 und i5-7500?

Nach dem neuen Sockel-1151-Top-Modell Core i7-7700K präsentieren wir nun auch den direkten Vergleich des i5-7600K mit seinem Vorgänger Core i5-6600K. Auch hier gilt: PC Games Hardware schaut sich die Performance der beiden 14-nm-CPUs im Vergleich an - auch mit identischer Speicher-Taktrate. Zudem prüfen wir, wieviel Extra-Performance das Übertakten des Core i5-7600K realistischerweise verspricht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel-Vierkerner im Vergleich: Was bringen Kaby Lake Core i5-7400 und i5-7500?

Der Core i5 6500 mit 35 Watt ?? Glaub das passt nicht ganz oder da der kleinere Bruder Core i5 6400 ja schon 65 Watt braucht ;-)

Anhänge

• 6500.JPG
    6500.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 169
  • 6500.JPG
    6500.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 152
Danke für den Test. Beeindruckend finde ich immer wieder das Abschneiden des G4560 für 60,-€.
Das ist ein wirklicher Kampfpreis. Aber auch die neuen i5 schlagen sich überraschend gut. Die
Summe der kleinen Veränderungen addieren sich merkbar. Evolution anstatt Revolution.

Mich würde auch Interessieren wie sich der i5 7500 in BF 1 in der Auflösung 1920x1080 u. 2560x1440 schlägt auf einem 64 Mann Server denn das ist das wonach mich meine Kumpels immer wieder Fragen . Natürlich ist das schwer zu Benchen da sich ja Online jede Situation (Explosionen, Nebel und Schnelle Bewegungen) sekündlich ändern ! Momentan verweise ich immer auf den i7 aber nicht jeder hat das Geld und falsch beraten will ich nicht . Da ich selber keinen i5 (zum testen) habe kann ich auch keine Empfehlung für diesen vergeben .

Hat jemand mit dem Skylake oder Kaby Lake i5 non K schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt ??

Zuletzt bearbeitet:
Leider werden die Vorteile von einem übertaktetem CPU nicht mit einbezogen. Man muss auch bedenken das nicht jeder eine GTX980Ti oder neuer in seinem Sytem hat, und ich bin mir ziemlich sicher das keiner mit 1280x720 spielt. Ich fände es toll wenn man mit höheren Auflösungen Benchen würde, damit man sieht ab welcher Auflösung ein CPU in Kombination mit einer starken GPU zum Flaschenhals werden kann.

Wenn ich mir die "min" FPS bei F1 2015 mit den i5 mal anschaue, geht das mal gar nicht denn bei einer Rennsimulation sollten immer min 60 FPS drinn sein . Warum das hier die i7 besser können ist mir schleierhaft :-(.

Anhänge

• f1 2015.JPG
    f1 2015.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 325
Habe mal bei den Spiele-Benchmarks meinen ollen i7 eingeblendet und fühle mich so gar nicht untermotorisiert. :D
20-30% plus durch Hyperthreading (sofern die Games gut programmiert sind) egalisiert die CPU-Entwicklung (Verbesserung der IPC) von Intel seit 2012...

Damit ist auch die Frage von Giesbert_PK beantwortet.

Wenn ich mir die "min" FPS bei F1 2015 mit den i5 mal anschaue, geht das mal gar nicht denn bei einer Rennsimulation sollten immer min 60 FPS drinn sein . Warum das hier die i7 besser können ist mir schleierhaft :-(.

Allein das Leistungsplus vom FX6300 auf den FX8370 ist jenseits des Taktgewinns, wenn man diese einblendet. Wahrscheinlich ist das Game wirklich auf 8 Threads optimiert, was relativ selten ist. Meistens gibt es selbst von 4 auf 6 Threads nur noch geringe Zuwächse.
Hätte mein Mainboard mal noch verf*ckte vier Wochen länger durchgehalten, dann hätte ich die Wahl zwischen Zen und Kaby Lake... Stattdessen Warten. Ohne PC.
76.gif
Ich lebe auch in der ständigen Angst, dass mein P8P67 von 2011 den Geist aufgibt. Mir reicht die Leistung noch aus, vor allem durch schnellen Speicher und etwas OC. Auf Ebay gibt es nur noch überteuerten Mist im Sockel 1155-Lager...

Also ich bin schon erschrocken als PCGH das letzte mal den CPU-Benchparcours umgestellt hatte. i5 2500K nicht immer, aber oft mit den durchschnitts FPS unterhalb der min. FPS eines i7 2600K. Seit dem ist eigentlich klar wo die Reise hingeht.

Man muss auch bedenken das nicht jeder eine GTX980Ti oder neuer in seinem Sytem hat, und ich bin mir ziemlich sicher das keiner mit 1280x720 spielt. Ich fände es toll wenn man mit höheren Auflösungen Benchen würde, damit man sieht ab welcher Auflösung ein CPU in Kombination mit einer starken GPU zum Flaschenhals werden kann.
Das hat aber in einem CPU-Test nichts zu suchen.
Fordere doch lieber häufigere Vergleiche von kompletten Systemen, die würden viele hier interessieren.
CPU-Tests in höheren Auflösungen gibt's schon mal bei der Konkurrenz. Mit ganz tollen Ergebnissen, da liegt dann ein i3 vor einem Hexacore-i7 (um ein halbes Prozent, statistischem Rauschen geschuldet). :schief:

Da sieht man es wieder
Außer Takt und Win 10 exklusiv hat kaby lake keine Vorteile
Die build 150025 lässt sich installieren (yippie)
zuvor gab es bsod beim install bei meiner Hardware
Wichtige info für upgrade auf das neue build, es kann vorkommen das lokale accounts kein startmenue oder Einstellungen aufrufen kann.
Lösung erstellen eines neuen benutzeraccount (lokal)
Nachteil keine Berechtigungen gpedit verweigert den dienst
das wird wieder spannend bei redstone upgrade
ich sehe schon die threads sprudeln.

Wichtige Info für alle die kaby lake Wollen es läuft definitiv nur Windows 10 darauf. Win 8,1 mit Abstrichen bei IGPU und teils inkompatible mit Stromsparfunktionen.
Win 7 verweigert den Dienst.
So kann man auch Win 10 durchdrücken.
Da ist die Meldung von AMD am4 auch win 7 läuft extrem wichtig.

Ich lebe auch in der ständigen Angst, dass mein P8P67 von 2011 den Geist aufgibt. Mir reicht die Leistung noch aus, vor allem durch schnellen Speicher und etwas OC. Auf Ebay gibt es nur noch überteuerten Mist im Sockel 1155-Lager...
Ja, es ist zum Kotzen. Lohnt sich einfach rein gar nicht, das Teil zu ersetzen.

Soll ich dir das M5A99X EVO R2.0 und den PH II 965 BE so lange ausleihen :ugly:
Danke, aber nein... bei meinem Glück würde ich das auch noch zerstören :P

Ich liebe es den i7 5775C einblenden zu lassen! Und das mit bescheidenen DDR3-1600... der kassiert noch auf Jahre die nachfolgenden Generationen an i5 und i7 CPUs (mit bissl Multi anheben und DDR3-2133).

Jap, schon krass wie die 128MB eDRAM/Cache diese CPUs boosted. Ich würde mir ja mehr Desktop-CPUs (die aktuellen Intel-CPUs mit 128MB Cache gibts afaik nur noch als BGA) mit so einem großen Cache wünschen (und würde auch den Aufpreis dafür zahlen), aber leider gibts da nichts. Ganz zu schweigen von einem 6- oder gar 8-Kerner mit so einem riesigen Cache. Eigentlich schade, gerade wenn man sieht wieviel Leistung so ein Speicher noch aus der CPU rausholt.

Zurück