4670k oder Xeon1230v3. Was wäre zukunftsicherer?

appleandy3

PC-Selbstbauer(in)
4670k oder Xeon1230v3. Was wäre zukunftsicherer?

Hallo,
ich wollte mir einen neun CPU kaufen. Was wäre sinnvoller? Einen CPU mit HT, aber dafür kein OC oder einen CPU mit OC, aber kein HT.

Ich rendere ab und zu mal eine Video auf FULLHD.

Mein System bisher:

GPU 7950 Windforce V3
16 GB RAM
Netzteil 430 W Bequit

AW: 4670k oder Xeon1230v3. Was wäre zukunftsicherer?

Xeon, durch Übertaktung erreichst du nicht so viel Power. Ich habe meinen 3570k verkauft, weil er oft an seine Grenzen ging, obwohl er mit 4,3 Ghz lief. Ich habe zwar 3770k gekauft, aber wenn ich mich zwischen Xeon und i5 entscheiden müsste, würde ich Xeon nehmen. Zum beispiel beim Virenuntersuchung, lief i5 mit 100%, der i7 mit 60%. BF3 i5 mit 80-90%, der i7 mit 40-50%. Der Xeon bietet einfach mehr Leistung durch HT, oder genau gesagt bessere Lastverteilung auf die CPU Kerne.

Also wenn Spiele in Zukunft HT nutzen, dann wäre der Xeon ca. 20%(-30%, bin mir nicht 100%ig sicher. Aber an Crysis kann man das schon gut sehen) schneller als der Core i5.
(Aber ich glaub du brauchst dir auch keine Sorgen machen, weil auch in den nächsten Jahren deine GPU limtieren wird. Bin mit meinem i7 2600 bei ca. 50-60% Auslastung in Games und Haswell ist ca. 20% schneller als SB).
Beim i5 kann man das wiederrum durch OCen ausgleichen. Im Grunde genommen würde ich dennoch zum Xeon greifen

Wer sich keine Übertaktung zutraut oder schlicht keine Lust dazu hat, sollte unbedingt zum Xeon greifen.

Ok, dankeschön für die schnellen antworten,
ich werde mir dann einen xeon holen

Ich würde zum Xeon greifen, da er genauso "Zukunftssicher" ist wie der 4570k, dabei aber am Ende günstiger, da Du kein so teures Mainboard kaufen musst, und Dir einen extremen Kühler sparen kannst, weil ja nicht übertaktbar :)

HT bringt Dir nur bei sehr wenigen Spielen bisher was, und das wird auch die nächsten Jahre eher die Ausnahme als die Regel sein.

Beim Videos rendern bringt er Dir ein wenig mehr als ein i5 , aber wenn Du das nur 1 oder 2 mal die Woche machst, fällt das nicht ins Gewicht.

Alleine aus Preis/Leistungs-Sicht heraus jedoch, klare Kauf-Empfehlung für den Xeon :)

Greetz Erok

ich würde sogar sagen das wort zukunftssicher gibt es nicht, weil nach einer weile alles getauscht werden muss. ich würde den I5 4670K nehmen, wenn übertaktet werden muss.

Das stimmt. Hyperthreading ist z.B. so eine Sache. Beim Rendern bringt es ja so einiges, sonst sieht es eher schwächer aus.
Grundlegend würde ich sagen, dass das bei mir immer ein Kostenverhältnis war und damit bin ich rech gut gefahren. Wenn es den besseren Prozessor für beispielsweise 20€ mehr gibt, dann habe ich eben jenen meist genommen auch ohne die Mehrleistung erstmal zu brauchen... ;)

Also ich stand vor der selben Frage und hab mich für den 4670k entschieden , weil man die 20-30 % durch OC wieder reinholen kann
und dann immer die Mehrleistung hat und nicht nur bei den wenigen Anwendungen und Spielen die SMT unterstützen...

Zuletzt bearbeitet:

Richtig.
Der OC Fan kauft den i5 4670k und erfreut sich an der hohen Leistung durch die Taktsteigerung.
Wer keine Ahnung von OC hat oder das nicht machen will, ist mit dem Xeon 1230 V3 besser bedient.
Aber beide CPUs sind absolut nicht zukunftssicher, denn beide werden früher oder später für eine Sache zu langsam sein. ;)

@ Quanti
Wohl eher später als früher, aber recht hast du...

@ Ratskrone
Kommt drauf an, eigentlich würde ich das mit "ja" beantworten. Wie ich schon vorher geschrieben habe:
Wenn du auf das Übertakten des 4670k keine Lust oder Ahnung hast, dann liegt die Entscheidung eher zwischen einem normalen i5 ohne "k" und einem Xeon.

Ich wurde eher den Xeon empfehlen, da du auch mit dem "übertakten" kannst. Natürlich nur bis zum Turbo Limit, aber immerhin bis zum Maximalen. Ausserdem braucht der Xeon weniger Strom (vernachlässigbares Argument, ich weiß) als der I5.
Meiner läuft jetzt mit 1,017v auf 3706Mhz auf allen Kernen. Vielleicht geht auch noch weniger Strom, aber ich hatte noch keine Zeit (Lust), dass auszuprobieren. Ich würde wieder den Xeon nehmen, da er mir einfach das bessere P/L-Verhältnis liefert.
Gruß
Matze

Moin :)

@quantenslipstream

Ja da hast du wohl recht, ich glaube auch nicht dass die aktuellen Vierkerner sehr zukunftssicher sind, wie z.b. damals mein Q6600 der immerhin fast 7 Jahre durchgehalten hat :daumen:
Ich gehe bei den aktuellen Vierkernern mal eher von 3 bis max 5 Jahren aus, deswegen rate ich jedem der aktuell eine neue CPU braucht nicht allzuviel zu investieren.

@matze211

Also für mich ist der Stromverbrauch schon ein Argument. Meinst du denn dass bei der Leistungsaufnahme soviel Unterschied besteht ?
Ich denke mal dass bei deaktivierter IGPU und bei gleichem Takt / Voltage kaum nennenswerte Unterschiede bestehen. Aber das ist nur eine Vermutung ...

Nunja, ob das HT des Xeon in einiger Zeit sooo positiv in Games durchschlagen kann, wie das hier so einige "Wahrsager" in den Raum stellen, muss sich erst noch zeigen;) Bis jetzt haben Games eher von einer hohen pro Takt-Leistung profitiert als von deutlich mehr Kernen und ob sich das in Zukunft maßgeblich ändert, weiß leider nur Miss Glaskugel. Und auch wenn die neuen Konsolen erscheinen, werden kommende Games sicher nicht mit "nur" einem Quadcore wie dem i5-2500k/3570k/4670k von heute auf morgen vollkommen unspielbar sein.

Völlig unnötige Panikmache...:schief: Ich zitiere dazu noch einmal unseren Incredible Alk, dessen Ansicht ich vollkommen teile:

Wieviel Nutzen man in Zukunft von HT hat kann dir was Spiele angeht keiner sagen, ich glaube aber nicht dass in absehbarer Zeit wirklich mehr als 4 Threads voll ausgenutzt werden - auch bei Konsolenports nicht (die haben zwar supertolle 8 Threads/Kerne/schlagmichtot aber ein aktueller Haswell arbeitet die meiste Zeit vermutlich den Workload schneller mit 4 Threads ab als eine Konsole es mit 8 kann. Ich verstehe persönlich nicht, was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

Davon mal abgesehn, würde ich zu einem übertaktbaren Unterbau raten (oc ist heutzutage keine Hexerei mehr) und durch die höhere Performance (die beim ocen erzielt wird) kann man getrost 1-2 nachkommende CPU-Generationen überspringen (die großen Leistungszuwächse sind eh längst vorbei) und so auch bares Geld sparen. Nur meine Meinung zum Thema...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück