7950x3d nur 8 Kerne

Hakan-Cyber46

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
leider ist durch einen Kurzschluss mein Mainboard meine Arbeitsspeicher und meine CPU mit in Leidenschaft gezogen, so dass das Mainboard ganz ausgefallen ist ein Ram Defekt ist und die CPU nur auf 8 Kerne läuft, neues Mainboard und Speicher hab ich schon, der Verkäufer meinte durch den Kurzschluss wäre eine Lane von der CPU mit in Leidenschaft gezogen worden sein und soll auf den 9800x3d warten der wäre besser wie der jetzige, ich spiele hauptsächlich mfs2020 und ETS2. Lohnt sich der 9800x3d oder soll ich mir wieder den 7950x3d kaufen?. Ich hab alles ausprobiert und bekomme keine 16 Kerne (msconfig, über Eingabeaufforderung bcdedit), egal was ich mache es bleibt bei 8 Kerne.

Asus Tuff x670-e plus wifi
AMD 7950x3d
G.Skill 6000Mhz 2x 16Gb
Gigabyte 4080 Super OC
1 x M.2 1TB 980 Pro
1 x M.2 1TB Western Digital
Corsair h170 Elite LCD
Be Quiet Shadowbase 800

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    236,1 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    27 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2024-11-08 014814.png
    Screenshot 2024-11-08 014814.png
    101,3 KB · Aufrufe: 72
NAja zum Gamen ist der 9800x3d natürlich besser bzw. schneller, schenken sich aber nicht viel. Die frage ist, wofür hast du deinen 7950x3d genutzt? Frage da man so ne große CPU ja eigentlich nicht nur zum Gaming kauft... Dein alter hat 16c/32t und der neue 8c/16t. Wenn du nur Zockst und bissle YT etc. machst, ist der empfehlenswert, aber wenn du mehr machst, d.h. Multicore brauchst, wird dir der 9800x3d u.U. zu schwach auf der Brust sein.

Beispiel:
1731065919309.png

UEFI zurückgesetzt?
Wenn was gekillt wurde dann eins der beiden CCDs. Mit Glück, das ohne den 3D-Cache, dann hast du einen 7800X3D.

sorry, für die Verspätung, hab bissle rumtelefoniert (ASUS), so die CPU läuft wieder mit vollen 16 Kernen, hatte im Bios Gamemode eingeschalten irgendwie hat der wohl was zu den 8 Kernen bewirkt naja ist jetzt deaktiviert, es ist nichts außer EXPO aktiviert der Rest ist auf Standart, wenn ich Gamemode aktiviere steht auch beim speichern das smt deaktiviert wird was das ist oder was es bewirkt weiß ich nicht, kenne mich nicht aus mit Bios.....
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Tipps hab alles was ihr vorgeschlagen habt ausprobiert👍👍👍👍
Wenn der CCD mit dem 3D Cache läuft passts doch, da hast jetzt einen 7800X3D.
naja nicht ganz, beim spielen war es am stottern als würde die hälfte der Leistung fehlen😊

IM bios vlt ausversehen, SMT oder sogar ein CCD deaktiviert ?
ja der Gamemode den ich aktiviert hatte hat den SMT deaktiviert, was es ist weiß ich nicht aber anscheinend war das der Grund, Gamemode deaktiviert und alle 16/32 sind wieder da, danke für den Tipp hab mit ASUS paar mal telefoniert und ihm dein Kommentar vorgelesen und er meinte dann deaktiviere mal Gamemode, getan SMT war wieder aktiviert und alle Kerne da👍
Und was lernen wir daraus?

RTFM! oder https://giybf.com/ :-D

Freut mich aber, dass die Kiste wieder rund läuft :daumen:
man sagt ja "don´t touch a running system"😁😁😁
was fummel ich auch im Bios rum wenn ich keine Ahnung davon habe ne, aber nein ich muss ja alles ausprobieren....naja bin froh das die CPU doch nicht Defekt ist

man sagt ja "don´t touch a running system"😁😁😁
was fummel ich auch im Bios rum wenn ich keine Ahnung davon habe ne, aber nein ich muss ja alles ausprobieren....naja bin froh das die CPU doch nicht Defekt ist
Passiert, dann hoffen wir mal das Windows und die Spiele nun das Richtigee CCD Nutzen, sonst verlierst du ca 20% leeistung im CPU limit. Ist zwar nicht schlimm, wäre aber schade weil genau wegen diesen 20% kauft man sich ja einen 7950x3d und keinen 7950x

Ich habs prophezeit ...
Jedenfalls werden wir wohl bald mit Themen im Forum konfrontiert sein, wo der 0815 Nutzer das auf verdacht aktiviert hat, sich dann wundert warum er beim Cinebench spielen so wenige Punkte hat, oder "Hilfe, meine Kerne sind verschwunden" :schief:
AMD hat uns damit keinen gefallen getan.
Die sollten unbedingt dazuschreiben was das bewirkt, was der Nutzer explizit bestätigen muss :-_-:

Passiert, dann hoffen wir mal das Windows und die Spiele nun das Richtigee CCD Nutzen, sonst verlierst du ca 20% leeistung im CPU limit. Ist zwar nicht schlimm, wäre aber schade weil genau wegen diesen 20% kauft man sich ja einen 7950x3d und keinen 7950x
eehhm ja, wie bitte ?......wo oder wie kann ich erkennen ob das richtige CCD genutzt wird?. 20% ist schon eine Menge

unter Taskmanager sind alle Kerne da unter msconfig kann ich bis 32 Prozessoranzahl wählen, komisch war früher nicht der Fall und konnte nur bis 16 wählen was aber nicht aktiviert ist

unter Taskmanager sind alle Kerne da unter msconfig kann ich bis 32 Prozessoranzahl wählen, komisch war früher nicht der Fall und konnte nur bis 16 wählen was aber nicht aktiviert ist
Unter MSKonfig bitte Garnichts machen.
Aktuellen Chipsatz Treiber von der AMD Website beziehen und gut ist, für den Rest gilt Hoffe auf das Beste oder lese dich ein CapFramX und andere Programm können dem jeweiligen Prozess sagen das das richtige CCD genutzt wird.
Im Normalfall macht das aber die Windows Game bar also der Windows Selber.

Unter MSKonfig bitte Garnichts machen.
Aktuellen Chipsatz Treiber von der AMD Website beziehen und gut ist, für den Rest gilt Hoffe auf das Beste oder lese dich ein CapFramX und andere Programm können dem jeweiligen Prozess sagen das das richtige CCD genutzt wird.
Im Normalfall macht das aber die Windows Game bar also der Windows Selber.
ok, ich spiele hauptsächlich MFS2020 das Spiel ist über Xbox installiert, also im Normalfall läuft es dann oder?...unter msconfig hab ich nichts gemacht und Bios ist nur EXPO aktiviert, ich hatte mal den Gamemode aktiviert aber dann waren nur 8Kerne da komischerweise

ok, ich spiele hauptsächlich MFS2020 das Spiel ist über Xbox installiert, also im Normalfall läuft es dann oder?...unter msconfig hab ich nichts gemacht und Bios ist nur EXPO aktiviert, ich hatte mal den Gamemode aktiviert aber dann waren nur 8Kerne da komischerweise
Hi also alle Spiele die über die XBOX APP laufen oder den GamePass funktioninieren, sorgen bzw bedenken macht man sich eher bei Spielen der anderen Launcher aber selbst da würde ich sagen erkennt windows 90-95% also alles Easy.
Für den Rest CapFramX nutzen.
Unter Windows bitte folgendes Aktivieren:
1731530231510.png

Hi also alle Spiele die über die XBOX APP laufen oder den GamePass funktioninieren, sorgen bzw bedenken macht man sich eher bei Spielen der anderen Launcher aber selbst da würde ich sagen erkennt windows 90-95% also alles Easy.
Anhang anzeigen 1474723
Anhang anzeigen 1474723
Spielemodus ist aktiviert, CapFramX muss ich mal gucken

Zurück