UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Während Fernsehhersteller ein UHD-Panel nach dem anderen verkaufen wollen und dies auch einigermaßen erfolgreich tun, klemmt die Versorgungskette hartnäckig. Der Verkauf von UHD-Blu-ray-Discs kommt nur mühsam in Gang und Zubehör ist auch eine Rarität.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Ich, persönlich, sehe das auch nicht das sich UHD in nächster Zeit durchsetzt. Gründe sind vor allem die schon oben genannten, selten wirklich UHD Material, nicht immer das beste was möglich ist beim Ton ( zumindest die deutschen Tonspuren sind, das Format betreffend,wie bei den meisten Blu Rays auch oft nur Mittelmaß). Zudem für mich ein weitere Grund nicht umzusteigen ist das es kein 3D gibt, ich weiss die meisten brauchen das nicht, ich aber kaufe fast nur 3D Filme...
Aber ganz wichtig.... alles redet schon von 8K und dieses Format wird ja in Japan auch schon forciert, die öffentlich rechtlichen äußerten schon das man 4K wahrscheinlich zu Gunsten von 8K überspringen wird, also warum auf eine, vermeintliche, "Zwischenlösung" setzen?
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Die "Schuldige" an der ganzen Sache ist die Industrie selber. Anstatt von Anfang an Nägel mit Köpfen zu machen und Standards festzulegen, wurde und wird alles immer nur tröpfchenweise eingeführt und mit großen zeitlichen Abständen auf den Markt gebracht. Die ersten 4K TV Geräte haben nur HDMI 1.4 Anschlüsse, sie beherrschen (soweit ich weiß) kein HDCP 2.2 und HDR und Dolby Vision unterstützen sie sowieso nicht.
Erst vor kurzem wurde schon wieder ein neuer HDMI Standard vorgestellt. Man verliert doch echt die Lust in teures Equipment zu investieren wenn die gestern gekauften Geräte morgen schon nicht mehr dem technischen Stand der Dinge entsprechen.
Es ist wirklich ein unvorstellbarer Haufen *******, den sich die Industrie bei UHD zusammenstrickt.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Ich habe den Samsung UHD-Player und einen 4k TV mit HDR der ersten Generation. Die Bildqualität der 4k Blu-Rays schwankt von richtig schlecht (dunkle Szenen sind so dunkel, das man nichts mehr erkennt) bis richtig gut (The Revenant ist ein optisches Leckerbissen auf 4k Blu-Ray).

Diese Qualitätsunterschiede, die ich als Kunde nicht im voraus erahnen kann, veranlassen mich dazu, erst einmal auf die 4k Blu-Ray zu verzichten.

Allerdings wird bei all den Diskussionen bezüglich der neuen 4k Abspieler eins so gut wie nie berücksichtigt: Die normalen Blu-Rays werden mit meinem Samsung 4k Abspieler nochmals auf 4k hochskaliert und das Ergebnis ist meistens einfach unglaublich gut.
Teilweise schaue ich mir nun die Filme nochmals an, da diese neue Bildqualität einfach nur Spaß macht.

Das Argument es gäbe keine große Auswahl an den 4k Abspielern ist jammern auf hohem Niveau. Die zwei aktuell verfügbaren machen das, was sie machen sollen. Einzig der Preis für die Abspieler wäre noch ein Grund abzuwarten.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

... und der nervige Kopierschutz noch. Verdammt das stört mich schon bei Blu-Rays.

Ernsthaft - da will man auf seinem HTPC gemütlich einen Film auf einer neu gekauften BD anschauen, muss aber erstmal die (teure) Software aktualisieren und irgendwelches Lizenzgeblubber über sich ergehen lassen. Komisch warum das nicht so viel Spaß macht als auf Netflix oder Amazon auf Leihen & Play zu drücken... :schief:

Warum gängelt man den Endkunden mit der aus der Uneinigkeit und fehlenden Standards hervorgegangenen Stecker-Problematik, packt Werbung auf die BD, irgendwelche Warnungen man solle urheberrechtlich geschütztes Material nicht kopieren usw.? Zum Schutz vor Raubkopien? Als ob man noch nicht festgestellt hätte, dass es bereits Tage vor Release auf Datenträger die Filme auf irgendwelchen Seiten als 1080p, 5.1 RIP gibt, ganz ohne Werbung, nerviges Menü oder Warnungen.

Dazu kommt auch, dass Laufwerke, Software (falls man keine Konsole) hat oder eben der Player relativ teuer sind und man sich dann noch mit den Kabeln plagen muss damit an allen Endgeräten (TV, Verstärker etc.) der entsprechende Standard unterstützt wird.

Wäre auch mal interessant zu sehen, wer überhaupt einen 4k Bildschirm / TV besitzt... Unsere TV-Sender unterstützen das ja noch nicht mal.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Ich denke, es mangelt auch einfach an der Nachfrage.;)
Ein Großteil der Kundschaft pfeift doch auf dieses ganze HD und nochmal extra-HD-Zeug, schon gar nicht, wenn man auch noch dafür draufzahlen muss.
Allgemein sehe ich für die Disc in Zukunft schwarz, wenn Breitband-Internet irgendwann flächendeckend verfügbar sein wird, geht der Trend eh mehr Richtung Stream/VoD.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Die Schwankungen hat man auch auf DVD / Blu Ray.

UHD mag ja ganz nett sein, aber der recht saftige Kaufpreis von TV, Player und AV Receiver und Kabelgedöns stehen zu dem Erlebnis in keinem Verhältnis. Das TV Programm sendet auch noch aus Feuersteins Wohnzimmer und passende UHD Blu Rays sind auch noch keine Schnäppchen und deren Qualität entspricht öfters nicht mal dem womit es beworben wird und die Anzahl ist auch recht überschaubar. Da kann ich jeden verstehen der noch zögert
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Ein kleiner Markt...

+ 4K TV
+UHD-Blu-Ray Player
+ 1080p ist nicht genug
+ Bereitschaft zum Zahlen der horrenden Aufpreis gegenüber normalen Blu-Rays.

Dass da überhaupt schon 120.000 Stück verkauft worden sind, ist ziemlich erstaunlich.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

... und der nervige Kopierschutz noch. Verdammt das stört mich schon bei Blu-Rays.

Ernsthaft - da will man auf seinem HTPC gemütlich einen Film auf einer neu gekauften BD anschauen, muss aber erstmal die (teure) Software aktualisieren und irgendwelches Lizenzgeblubber über sich ergehen lassen. Komisch warum das nicht so viel Spaß macht als auf Netflix oder Amazon auf Leihen & Play zu drücken... :schief:

Warum gängelt man den Endkunden mit der aus der Uneinigkeit und fehlenden Standards hervorgegangenen Stecker-Problematik, packt Werbung auf die BD, irgendwelche Warnungen man solle urheberrechtlich geschütztes Material nicht kopieren usw.? Zum Schutz vor Raubkopien? Als ob man noch nicht festgestellt hätte, dass es bereits Tage vor Release auf Datenträger die Filme auf irgendwelchen Seiten als 1080p, 5.1 RIP gibt, ganz ohne Werbung, nerviges Menü oder Warnungen.

Dazu kommt auch, dass Laufwerke, Software (falls man keine Konsole) hat oder eben der Player relativ teuer sind und man sich dann noch mit den Kabeln plagen muss damit an allen Endgeräten (TV, Verstärker etc.) der entsprechende Standard unterstützt wird.

Wäre auch mal interessant zu sehen, wer überhaupt einen 4k Bildschirm / TV besitzt... Unsere TV-Sender unterstützen das ja noch nicht mal.

Das Thema PC / HTPC hat die Filmindustrie doch schon mit BD erfolgreich beerdigt, da war nicht wirklich zu erwarten, dass es einen Nachfolger geben wird, der für HTPC Nutzer interessant ist. Man hat sich schlicht und einfach auf Stand-Alone Player und Konsolen geeinigt, der Rest wird nicht brauchbar bediehnt. Ob da nun Lobbyarbeit seitens der großen Elektrofirmen hinter steckt... wer weiß...

Und ansonsten drängt natürlich der streaming-markt da zeimlich stark rein. Zu DVD und BD Zeiten war vergleichbare QUalität live gestreamt kaum möglich. Mit mittelmäßigen Bitraten kann man heute in vielen Regionen der Welt 4K streamen. Und der unterschied zwischen 4K streaming und UHD Blu ray ist für viele Leute nicht so sichtbar und außerdem wird ja nur mit AUflösung geworben, eine Bitrate kann man nicht so gut verkaufen.

Persönlich finde ich es schade, aber ich denke optische Medien haben ihre Zeit überlebt, da wird sich nichts neues durchsetzen - auch wegen der schon genannten probleme mit steckern/standards, die bei einer smart-TV softwarelösung eher mal durch ein update kommen können.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

In meinen PC wäre das schon lange gewandert, allerdings gibt es weder ein UHD-Laufwerk noch eine passende Software zum Abspielen für den PC. Und die UHD-Blu ray gibt es jetzt schon fast ein Jahr und da wundern die sich...
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Das Thema PC / HTPC hat die Filmindustrie doch schon mit BD erfolgreich beerdigt,
Besser so wie anders herum. Als jemand der gerne Filme sieht und auch entsprechend ein paar Datenträger sammelt würde es mir den Spaß vergraulen wenn ich noch ein Gerät oder zwei mehr in die Kette mit einbinden müsste und nebenbei jetzt Festplatten sammeln muss
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Sony war ja geizig und wollte partou kein UHD Blu-ray einbauen (und sahen keinen Markt dafür). Hätte bestimmt geholfen, zur Not die Konsole für 10€ mehr in Verkauf schicken.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Besser so wie anders herum. Als jemand der gerne Filme sieht und auch entsprechend ein paar Datenträger sammelt würde es mir den Spaß vergraulen wenn ich noch ein Gerät oder zwei mehr in die Kette mit einbinden müsste und nebenbei jetzt Festplatten sammeln muss

Ich meinte das eigentlich eher anders herum: wenn ich in einen HTPC nun noch ein gutes, günstiges UHD BD Laufwerk packen kann, dann habe ich die möglichkeit eine Streaming Kiste, einen Festplattenrekorder, ein Internetradio sowie einen UHD Player in nur einem Gerät zu haben. Damit ich eben nicht zusätzlich noch einen Stand alone Player brauche um meine Discs abspielen zu können.
Für mich ist ein HTPC eigentlich DAS all in one Gerät - oder wäre es, wenn der SUpport entsprechend da wäre.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Das Thema PC / HTPC hat die Filmindustrie doch schon mit BD erfolgreich beerdigt

Nö, nur in den illegalen Raum verlagert. Der gesaugten Variante ist es völlig wurscht was du für Geräte mit welchen Anschlüssen und was weiß ich noch alles hast. Da klickste drauf und spielst den Film ab. Auch in 4K sofern ein solcher Bildschirm vorhanden ist und die Hardware neu genug (sprich Hardwarebeschleunigung vorhanden) ist um den HEVC10 flüssig wiederzugeben.

Es ist nach wie vor so, dass du als ehrlicher Käufer viel mehr Hürden zu überwinden hast als als illegaler Raubmordkopierer. Wenn ich hier einen 4K-Film sehen wollte müsste ich mir nen entprechenden Player kaufen, meinen Bildschirm ersetzen (ich glaube der hat kein passendes HDCP), die teuren HD-BluRays kaufen, neues Gekabels legen (auch zum DAC), entsprechend immer umschalten von PC zu Playereingang am Bildschirm / DAC und so weiter. Kompliziert und teuer.
Würde ich das illegal tun wollen lade ich die entsprechende MKV-Datei runter, mache einen Doppelklick darauf und das wars. Pascal/Polaris regelt.

4K wird für mich also erst interessant, wenn entsprechende Streamingdienste
1.) Ein gutes und aktuelles Angebot haben
2.) die Qualität entsprechend ist (aktuell ist 4K-Netflix teilweise schlechter als BluRay FullHD - klar, man muss ja auch die Leute mit der 16.000er Leitung bedienen da geht zwangsweise Qualität verloren, 4K nennt mans natürlich weiterhin...)
3.) der Preis angemessen ist
4.) Offline ansehen nach vorstreamen uneingeschränkt möglich ist

bisher: 0/4. :ka:


Also kuck ich weiter irgendnen Mist in FullHD auf Netflix mit meiner Frau (die tatsächlich da nen Account hat).
Aber was solls, mein TV kann eh nicht mehr^^
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Tja, da muss die Industrie mehr Werbung machen. Der Konsument sieht den Vorteil nicht einer UHD. Die Wirtschaft meint etwas zu produzieren und jeder wird direkt drauf springen und es denen aus den Händen reisen. Die Leute die die Kaufkraft haben sich dauernd neues Zeug zu kaufen, haben meist kein Interesse und die jenigen die sich das Zeug kaufen würden haben kein Geld dazu.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Von den 120.000 hab ich 15 Stück. :ugly:


Ich nur 7 Stück :-)

Bei 279€ Player und 100€ Warengutschein konnte ich nicht nein sagen.

Bei Kauf der UHD BR. Muss man schauen das aber auch der Film bereits in UHD aufgenommen wurde.

Es gibt einige Die nicht mit 4K Ausgangsmaterial beschrieben würden das sieht sehr schrecklich aus.

Nicht überall wo 4K drauf ist, ist 4K auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Wenn die Industrie noch 1-2 Jahre warten, können sich ihre UHDs und -Player irgendwo hin schieben.
90% der Serien und Filme die ich schaue, stream ich über Amazon Prime Video oder kostenlose Anbieter (Youtube).

500-800€ für den Player, sowie 40€ pro UHD sind mir definitiv zuviel Geld für die Kurzlebigkeit der Produkte.
Selbst für Fernseher und AVR werden rund 2000€ fällig um bei gleicher Qualität auf UHD umzurüsten.
 
AW: UHD-Blu-ray: Es läuft weiter schleppend für das Format

Ich meinte das eigentlich eher anders herum: wenn ich in einen HTPC nun noch ein gutes, günstiges UHD BD Laufwerk packen kann, dann habe ich die möglichkeit eine Streaming Kiste, einen Festplattenrekorder, ein Internetradio sowie einen UHD Player in nur einem Gerät zu haben. Damit ich eben nicht zusätzlich noch einen Stand alone Player brauche um meine Discs abspielen zu können.
Für mich ist ein HTPC eigentlich DAS all in one Gerät - oder wäre es, wenn der SUpport entsprechend da wäre.
Das sind irgendwie die Geister die ein paar gerufen haben. Beim Film geht es nicht über die klassische BR hinaus und Software dürfte man auch in Zukunft deutlich öfters kaufen. Im Gegenzug findet sich bei den Games die BR einfach nicht ein und es wird quasi nur noch DLC angeboten. Der Kunde ist mittlerweile nur noch ein armseliger Bettler dem man die Kohle nur noch für nothing aus der Tasche zieht ohne irgendwelche Sicherheiten bei der Nutzung
 
Zurück