Grafikkarten-Leistungsaufnahme - Update mit HD 4870 X2, GTX 295 und Stellungnahme

Erstaunliche Testergebnisse!

Interessant wieviel meine 4870 so verbrät ... und dann noch prime für die cpu und schon rauschen 350 watt aus dem netzteil...

Kurios auch die ergebnisse bei crysis, ich war schon immer der meinung das das spiel nicht wirklich alles aus einem grafikchip rausholt, der neue ati treiber beweist das wieder einmal...

Die Leerlauf werte würde ich nochmal testen mit einer manuellen runtertaktung auf 500/500 bei der 4870, den das macht jede mit und der ddr5 ram verbraucht deutlich weniger strom...

Vielleicht möchtet ihr das ja mal testen gab ja auch schon versuche mit 80/400 meine lief stabil bei 80/450 ...

Aber schöner Test!!!:daumen:

Hm, ich habe bei mir auch ein Energieverbrauchsgerät an der Steckdose....

Mein PC+Monitor+Router brauchen im idle 280 Watt und unter Last 370 Watt...

d.h. die Graka (GTX260) nimmt 160 Watt, daws wäre ja fast die hälfte oO

Ein sehr interessantes Ergebniss.

Wovor ich den Hut ziehe ist die GTX260-216 65nm, sie verbraucht für eine solche Leistung sehr wenig Strom, im Vergleich zu den anderen Karten kann man ihr wohl fast den Titel des Effizienz-Königs geben, denn keine andere Karte liefert im Verhältniss zur Leistung so gute Werte ab.;)

Mit 160Watt im Furmark, 131Watt in Crysis Warhead und ca.36Watt im Idle zeigt sich die Karte extrem genügsam.:daumen:

Dagegen ist ATI's Powerplay 2.0 ein richtiger Witz.:crazy:

lol mein sys frisst im idle ca. 40-50Watt und bei last max 135Watt^^

AMD Athlon X2 5050e; Nvidia GF 7600GT Gainward @ 659/820; 1GB Ram; MSI K9VGM-V;

Würde ich mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte kaufen wollen, wäre klar, dass diese dann ein Modell der <200 Watt - Klasse sein würde.

Alle Mehrverbraucher - deren sicherlich exzellente Leistungsstärken hin oder her - passen irgendwie nicht mehr in die Zeit.

Das sind Verbrauchsdinosaurier ohne Zukunft.

@ PCGH:

Könntet ihr vielleicht noch angeben, welche 2D-Spannung euer Testmuster der 260 GTX hatte? Das wäre ja noch interessant zu wissen (und um einen treffenden Vergleich zur eigenen 260 erzielen zu können). Schließlich gibt es ja 260'er (65 nm), die eine 2D-Spannung von 1.05V haben (so wie meine Zotac), aber es sind bzw. waren ja auch einige Karten unterwegs mit 1.11V @ 2D @ standard.

Könnt ihr viell. zusätzlich einmal testen, wieviel eine 260 noch braucht im Leerlauf, wenn man sie per Rivatuner @ 0.9V @ 2D betreibt? Danke!

O M G !

meine graka (8800 GTX) zieht im leerlauf so viel strom wie eine 4870 X2
;_____________.

zum glueck ist die graka in meinem SPIELERECHNER der nur an ist wenn ich spiele ^^ ansonsten wuerde ich wirklich weinen :motz:

O M G !

meine graka (8800 GTX) zieht im leerlauf so viel strom wie eine 4870 X2
;_____________.

zum glueck ist die graka in meinem SPIELERECHNER der nur an ist wenn ich spiele ^^ ansonsten wuerde ich wirklich weinen :motz:

Na das Problem kannst Du lösen. Kauf Dir ´ne 48780x2 dann hast Du wenigstens die entsprechende Leistung. :lol:
@Topic: Das sich das gute P/L Verhältniss der 48er in der Unterhaltstrechnung schnell in´s Gegenteil verkehrt ist nichts neues. Im Vergleich mit alten Highend Karten bekommt man aber wenigstens mehr Leistung bei gleichem Verbrauch (G80) Von den neuen ATI Karten kann man wohl auch keine Besserung erwarten. Vielleicht klappt es ja mit den 58er´n Da sollte dann wenigstens ein funktionierendes PP 2.0 mit dabei sein.
Furmark läßt man ja nicht permanent laufen aber fast 1/4 mehr Leistungsaufnahme als lt. Specs. zulässig ist ein Armutszeugniss. Solche HW gehört aus dem Verkehr gezogen.

Habe meine alte 8800GTS 640MB gegen eine GTX285 gewechselt. Die Leistungsaufnahme des kompletten PC ist im Leerlauf von knapp.200W auf 145W gesunken. :daumen:

Was wohl AMD sagt, wenn man denen die Rechnung fürs Netzteil schickt, das sonne X2 geröstet hat? Bei gut 25% mehr Leistung als maximal per PCI-Spec erlaubt, ja durchaus möglich....

Gibts bald noch Zahlen von der GTX285?

Also mein Rechner nimmt im Leerlauf 94 W auf(Athlon X2 5200+ @ 2.0 GHz/1,1V; Geforce 9800GT @ 200/100MHz/0.95 V) und unter Vollast ca. 150 W(Athlon X2 5200+ @ 2.7 GHz/1.225V; Geforce 9800GT @ 600/900 MHz/0.95V). Die Spannung der Geforce im Leerlauf hätte ich gern noch etwas niedriger aber mehr ging mit dem Nibitor nicht zu machen.

Erstaunliche Testergebnisse!

Interessant wieviel meine 4870 so verbrät ... und dann noch prime für die cpu und schon rauschen 350 watt aus dem netzteil...

Kurios auch die ergebnisse bei crysis, ich war schon immer der meinung das das spiel nicht wirklich alles aus einem grafikchip rausholt, der neue ati treiber beweist das wieder einmal...

Die Leerlauf werte würde ich nochmal testen mit einer manuellen runtertaktung auf 500/500 bei der 4870, den das macht jede mit und der ddr5 ram verbraucht deutlich weniger strom...

Vielleicht möchtet ihr das ja mal testen gab ja auch schon versuche mit 80/400 meine lief stabil bei 80/450 ...

Aber schöner Test!!!:daumen:
Mit 80/200 und aktivem PP verbraucht die 4870 laut PCGH-Print 50W weniger, am Netzteil gemessen. Rechnet man eine Effizienz von 80% dazu, sind es real 40W weniger, die die Karte zieht.

Das muss man den GTX 2xxern lassen: sie arbeiten effizienter als die HD4xxx-Serie, die Anfangs doch wegen dem Stromverbrauch gepriesen wurde. Hoffentlich wird der Stromverbrauch von GDDR5 mit der Zeit sinken.

Wie kann man den auf Vorserienkarten zurückgreifen? Deswegen heißen sie auch "Vor"serienkarten, weil man davon nicht unbedingt auf die Serie schließen kann. Herrje, und das bei einer Hardware-Redaktion. Selbst wenn es in der Serie Streuungen gibt, so kann man dort das "sicherere" Ergebnis erhalten.

Zurück