Die 8800GT war zu ihrer Zeit eine sehr gute Grafikkarte, nur die 8800GTX/Ultra und die 8800GTS/G92 waren schneller. Warum sollte man das denn gerade heute mit besserer Fertigung nicht auch schaffen wieder eine solche Karte zu bauen? ATI hätte aus der HD4870 locker solch eine Karte machen können, die schnell, günstig und stromsparend ist. Die ersten beiden Punkte haben sie ja erfüllt, weshalb sie den letzten Punkt, also eine stromsparende Karte nicht erfüllen konnten ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Die HD4870 braucht generell mehr als eine GTX260. Seit dem ich die GTX280 habe ist meine Chipsatztemperatur im IDLE um 12 Grad niedriger als mit der HD4870 und unter Last sind es ca 5 Grad weniger.
Der G92 ist deutlich langsamer und größer als der RV770 von daher ist deine Argumtentation nicht ganz verständlich. Erst in 55nm erreicht der G92 eine Größe die minimal unter der des RV770 liegt.
Warum die HD4870 nicht so sparsam ist dürfte bekannt sein. Grund ist hauptsächlich das Problem mit dem GDDR5. Dafür kann der Chip selbst recht wenig.
Das Der RV770 nicht ganz so sparsam wie der RV670 ist überrascht auch nicht so richtig, da er deutlich komlexer ist. Der Abstand der HD4850 zur GTX260 ist recht gering und die D4830 dürfte sparsamer sein als die GTX260.
Nvidia hat wirklich einen guten Job gemacht aber so schlecht funktioniert PowerPlay nun auch wieder nicht.

Dir ist es ja samt Fehlerursache bestimmt sofort aufgefallen.

.gif)