Grafikkarten-Leistungsaufnahme - Update mit HD 4870 X2, GTX 295 und Stellungnahme

Im Rahmen der Möglichkeiten ist der UVD Mode ;)
Das sehe ich anders.

Warum nicht, sogar PCGH hat ein Bericht gebracht wie man den starken Stromverbrauch der GTX280 senken kann (und das sogar damit, das die Garantie auf Spiel gesetzt wird beim Bios bearbeiten/flashen) bei der HD4870 geht das easy mit RT oder ATT absolut Risikolos :D
Was willst du mit jetzt sagen? Sind für dich Leute die mit Frequenzen und BIOS-Versionen rumhantieren durchschnittliche Verbraucher? Wohl kaum.

Naja, der Vergleich zieht jetzt nicht. Die 8800 GT spielt in einer ganz anderen Liga.

Die 8800GT war zu ihrer Zeit eine sehr gute Grafikkarte, nur die 8800GTX/Ultra und die 8800GTS/G92 waren schneller. Warum sollte man das denn gerade heute mit besserer Fertigung nicht auch schaffen wieder eine solche Karte zu bauen? ATI hätte aus der HD4870 locker solch eine Karte machen können, die schnell, günstig und stromsparend ist. Die ersten beiden Punkte haben sie ja erfüllt, weshalb sie den letzten Punkt, also eine stromsparende Karte nicht erfüllen konnten ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Nicht in den verwendten Benchmarks (Warhead und Furmark)

Die HD4870 braucht generell mehr als eine GTX260. Seit dem ich die GTX280 habe ist meine Chipsatztemperatur im IDLE um 12 Grad niedriger als mit der HD4870 und unter Last sind es ca 5 Grad weniger.

Die 8800GT war zu ihrer Zeit eine sehr gute Grafikkarte, nur die 8800GTX/Ultra und die 8800GTS/G92 waren schneller. Warum sollte man das denn gerade heute mit besserer Fertigung nicht auch schaffen wieder eine solche Karte zu bauen? ATI hätte aus der HD4870 locker solch eine Karte machen können, die schnell, günstig und stromsparend ist. Die ersten beiden Punkte haben sie ja erfüllt, weshalb sie den letzten Punkt, also eine stromsparende Karte nicht erfüllen konnten ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Das ist alles richtig, aber wie du in diesem Posts selbst schon geschrieben hast, hatte die 8800 GT aus dem Kontext der Zeit einen ganz anderen Stellenwert. Ich habe sie mir damals ja selbst vorbestellt, leider musste ich geschlagene 6 Wochen auf sie warten, auf Grund der damaligen Fertigungsprobleme.
Brauch man ja nicht, da genügen simple Tools wie oben von mir schon erwähnt ;)
Das macht es nicht um ein Deut einfacher bzw. traut sich der Durchschnitt nicht an solche Aktionen heran, mit meinen Post wollte ich dich lediglich darauf aufmerksam machen, wen du damit ansprichst.

Die 8800GT war zu ihrer Zeit eine sehr gute Grafikkarte, nur die 8800GTX/Ultra und die 8800GTS/G92 waren schneller.

Hey, mach net so als wäre das schon 5 Jahre her.^^ :schief:
Ich hab meine 8800GTS (G92) im PC rennen, sie kann durchaus jetzt noch mit den neuen Grakas mithalten, und bin auch mit ihrem Stromverbrauch zufrieden.
Allgemein finde ich, dass beide Hersteller (NV und ATI) jeweils ihre Ziele erreicht haben. Jeder musste dafür an anderer Ecke ordentlich Federn lassen.
Und...zwar sind die NV Karten "sparsamer" jedoch bedeutet der größere Chip auch größeren Energie Aufwand bei der Herstellung.

Seit dem ich die GTX280 habe ist meine Chipsatztemperatur im IDLE um 12 Grad niedriger als mit der HD4870 und unter Last sind es ca 5 Grad weniger.

Dafür ist die GTX280 aber auch lauter :schief:

Das ist alles richtig, aber wie du in diesem Posts selbst schon geschrieben hast, hatte die 8800 GT aus dem Kontext der Zeit einen ganz anderen Stellenwert. Ich habe sie mir damals ja selbst vorbestellt, leider musste ich geschlagene 6 Wochen auf sie warten, auf Grund der damaligen Fertigungsprobleme.

Hatte die Karte beim Release gekauft für 232€ inkl. die ist nach 2h wieder aus dem PC geflogen (wegen diverser Unzulänglichkeiten) hab sie für 280€ verkloppt.

Sparsam und denoch gute Leistung biete z.b. die HD4830 :D -> ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 4830 Nachtest (Seite 18)

Dafür ist die GTX280 aber auch lauter :schief:

Meine nicht ;)

Hey, mach net so als wäre das schon 5 Jahre her.^^ :schief:
Ich hab meine 8800GTS (G92) im PC rennen, sie kann durchaus jetzt noch mit den neuen Grakas mithalten, und bin auch mit ihrem Stromverbrauch zufrieden.
Allgemein finde ich, dass beide Hersteller (NV und ATI) jeweils ihre Ziele erreicht haben. Jeder musste dafür an anderer Ecke ordentlich Federn lassen.
Und...zwar sind die NV Karten "sparsamer" jedoch bedeutet der größere Chip auch größeren Energie Aufwand bei der Herstellung.

Die 8800GT/GTS sind nach wie vor gute Karten, nur sind sie bereist über ein Jahr alt, was in der Computerbranche nun einmal eine lange zeit ist ;)

Meine GTX280 ist undervoltet und wird nicht heißer als 70 Grad, auch bei Crysis nicht und der Lüfter bleibt bei IDLE-Drehzahl, also 40%. In Gothic 3 Götterdämerung wurde meine GTX280 nicht einmal 60 Grad warm in FEAR 2 ist das genauso ;)

Da die HW-Seiten alle nur mit Defaultkarten testen hat man nur diese Werte zum vergleichen.

Aber ich denke wir sind uns einig, das man selbst mit ein paar Handgriffen da noch sehrgut optimieren kann bei NV u. ATI ;)

Da die HW-Seiten alle nur mit Defaultkarten testen hat man nur diese Werte zum vergleichen.

Aber ich denke wir sind uns einig, das man selbst mit ein paar Handgriffen da noch sehrgut optimieren kann bei NV u. ATI ;)

Ohne Undervolting ist die GTX280 auch nicht auszuhalten, von der Lautstärke her ;)

Ob man eine HD4870 undervolten kann weis ich jedoch nicht.

@Test
Einfach nur ROFL, so etwas dilettantisches hab ich selten gesehen :schief: da wird "Vorserienhardware" verwendet, Karten im 2D Mode vermessen usw.
Gut das AMD sich nicht dazu äußert, die liegen sicher noch am Boden vor lachen bei so einem "Test" :lol:
Ja, vermutlich. :ugly:
Wo haben wir denn Vorserienhardware in einem veröffentlichten Test verwendet? Richtig - haben wir nicht. Wir haben es intern gemacht, den Fehler bemerkt, den Test wiederholt.

Was den Fehler mit der HD 2900 XT angeht: Schade dass du uns nicht sofort darauf hingewiesen hast, als wir den ersten Artikel gepublisht hatten. :) Dir ist es ja samt Fehlerursache bestimmt sofort aufgefallen.

Wenn du mit deiner X2 dein NT röstest kann AMD nichts dafür. Unter normalen Umständen werden niemals 370Watt erreicht. Die erreicht PCGH ja nur durch Umbenennen der Furmark.exe.
Stop. Wie im Artikel beschrieben, legt der Furmark bei einer Installation eine Desktopverknüpfung an. Genau diese haben wir verwendet. Sie liegt vom Programmierer her auf einer etqw.exe (die nichts anderes als eine umbenannte Furmark.exe ist), die das Programm ebenfalls so mitliefert und installiert. Es ist also kein "künstliches Herbeiführen" von Extremumständen - und ganz sicher nicht die Schuld des Users, wenn die Hardware die Spezifikationen nicht einhält.

Und was den Furmark als valides Tool angeht: Es war primär ein Benchmark, genau wie der 3DMark und etliche andere. Diese verteufeln die Hersteller komischerweise nicht als realitätsfern, wenn es darum geht, die Vorzüge ihrer Produkte anzupreisen. :)

@PCGH: Mich würde mal interessieren ob man es mit irgendeinem Spiel schafft über die TDP der HD48er-Karten hinauszukommen. Mir wäre das nämlich nicht bekannt.
Ich will damit nicht die Verbrauchswerte der AMDs gutreden aber die Furmarkergebnisse sind doch etwas unrealistisch und von daher nicht so ernst zu nehmen wie ich finde.
Darum geben wir ja zusätzlich noch die Werte in einem Spiel an. In kommenden Artikeln werden wir das Ganze aber sicherlich nochmal mit verschiedenen Spielen und Settings genauer unter die Lupe nehmen.

Zurück