Grafikkarten-Leistungsaufnahme - Update mit HD 4870 X2, GTX 295 und Stellungnahme

Wie kann man den auf Vorserienkarten zurückgreifen? Deswegen heißen sie auch "Vor"serienkarten, weil man davon nicht unbedingt auf die Serie schließen kann. Herrje, und das bei einer Hardware-Redaktion. Selbst wenn es in der Serie Streuungen gibt, so kann man dort das "sicherere" Ergebnis erhalten.
Die "Vorserienkarten" ist in der Hardwareausstattung identisch, der Status Engineering Sample erschließt sich lediglich aus einem Aufkleber auf der Rückseite. Genau genommen steht darauf "Evaluation Sample" - und was, wenn nicht eine Evaluierung soll man mit so einem Muster wohl machen? :)

Außerdem haben wir unseren Test ja jetzt mit einer Retail-Karte durchgeführt, insofern ist deine Belustigung fehl am Platze.

Ich frag mich woher diese plötzliche Empörung kommt... das PowerPlay auf HD-4800 Karten nicht wirklich funktioniert hat AMD schon mit dem Release eingeräumt. Das man das Problem vollständig behoben hätte hat AMD auch nie erklärt. ;)
Man hat aber eine nachträgliche Besserung per Treiber versprochen.

Edit: So, hab mir jetzt viel Mühe mit meinem Sparbios gegeben. 230/500 1V Alles läuft flimmerfrei der tatsächliche Nutzen bleibt nach einem Test ab zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das AMD sich nicht dazu äußert, die liegen sicher noch am Boden vor lachen bei so einem "Test" :lol:

Was soll denn bitte an dem Test lustig ein? :what:

Ich finde es eher traurig, dass eine HD4870 trotz 55nm Prozess und einem viel kleinerem Chip mehr verbraucht als eine GTX260 mit einem weitaus größern Chip und 65nm.

Da bin ich echt froh, dass ich meine HD4870 gegen eine GTX280 eingetauscht habe. meine GTX280 müsste mit 1,06V unter Last sogar weniger als eine HD4870 verbrauchen und das bei über 20% mehr Leistung. Vielleicht könnte PCGH das noch einmal prüfen ;)

In deinen Träume vieleicht :D
Kann sein :ugly:

Edit: Doch nicht in meinen Träumen:

Zur Erinnerung: Die Leistungsaufnahme der Radeon-HD-4800-Reihe liegt trotz angeblicher Verbesserungen bei der Stromspartechnologie PowerPlay 2.0 deutlich höher als bei den HD-3800-Karten der Vorgängergeneration. AMD sagte bereits PCGH gegenüber aus, dass man an Verbesserungen über den Catalyst-Treiber arbeite.

Das geht schon mal ganz gut:

http://gpuz.techpowerup.com/09/02/28/bfe.png

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es eher traurig, dass eine HD4870 trotz 55nm Prozess und einem viel kleinerem Chip mehr verbraucht als eine GTX260 mit einem weitaus größern Chip und 65nm.

Die HD4870 leistet ja auch mehr in den verwendeten Benchmarks ;)

Kann sein :ugly:

Edit: Doch nicht in meinen Träumen:

Es kammen kleinere Verbesserungen mit den Treibern z.b. die Taktabsenkung auf 500/500 im UVD Modus ;)

Was wohl AMD sagt, wenn man denen die Rechnung fürs Netzteil schickt, das sonne X2 geröstet hat? Bei gut 25% mehr Leistung als maximal per PCI-Spec erlaubt, ja durchaus möglich....

Gibts bald noch Zahlen von der GTX285?

Wenn du mit deiner X2 dein NT röstest kann AMD nichts dafür. Unter normalen Umständen werden niemals 370Watt erreicht. Die erreicht PCGH ja nur durch Umbenennen der Furmark.exe. Hier laufen die AMDs sonst ja bekannter Weise langsamer als sie könnten weil der Furmark aus irgendwelchen Gründen AMDs Architektur extrem auslastet. Keine andere mir bekannte Anwendung erzielt solche Werte bei AMD-Karten.

Wenn du nun absichtlich die EXE umbennenst betreibst du die Karte nicht wie von AMD vorgesehen. Ob du nun rechtlich gesehen im recht bist damit oder nicht weiß ich nicht aber von der Logik her gesehen bist du selbst schuld!

@PCGH: Mich würde mal interessieren ob man es mit irgendeinem Spiel schafft über die TDP der HD48er-Karten hinauszukommen. Mir wäre das nämlich nicht bekannt.
Ich will damit nicht die Verbrauchswerte der AMDs gutreden aber die Furmarkergebnisse sind doch etwas unrealistisch und von daher nicht so ernst zu nehmen wie ich finde.

Da bin ich echt froh, dass ich meine HD4870 gegen eine GTX280 eingetauscht habe. meine GTX280 müsste mit 1,06V unter Last sogar weniger als eine HD4870 verbrauchen und das bei über 20% mehr Leistung. Vielleicht könnte PCGH das noch einmal prüfen ;)

Was ist daran so traurig??? Man kann nicht alles haben.
AMD wollte einen günstigen, schnellen Chip haben und das ist ihnen gut gelungen. Dabei mussten sie leider in kauf nehmen, dass der Chip nicht so effizient ist wie er sein könnte.
Nvidia hat sich entschieden einen effizienten und schnellen Chip zu entwickeln und musste dafür aber in kauf nehmen, dass der Chip viel teurer ist als der von AMD.
Welche Graka man nun kauft muss jeder selbst wissen aber AMD konnte durch den kleinen Chip Nvidia bei den Preisen ziemlich unter Druck setzten und stand mit dem RV770 deutlich besser da als Nvidia. Also haben sie doch alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, wann wird die Karte schon mal in den UVD Modus versetzt? Das passiert doch so gut wie nie, außerdem ist bei mir der UVD Modus mit 750/900 besetzt.

Beim Filme schaun ;) wer will schon eine rauschende Karte haben dabei ?

Du hast dein Bios modifiziert wie es aussieht, bei normalen Karten geht das (steht auch in den Releasenotes von einem Catalyst drin)

Da flimmert nichts, ist per Tool eingestellt ;) mein Bios ist Original.

Bei 18° im Zimmer ein normaler Wert beim sehr gut belüfteten Case.

Beim Filme schaun ;) wer will schon eine rauschende Karte haben dabei ?

Du hast dein Bios modifiziert wie es aussieht, bei normalen Karten geht das (steht auch in den Releasenotes von einem Catalyst drin)
Der Windows Media Player ist der einzige Player der mir bekannt ist, welcher die Karte in den UVD Modus versetzt, und diesen nutzte ich nur sehr ungern, dazu kommt, dass es hier um die Leistungsaufnahme geht, daher auch meine rethorische Frage "...wann wird die Karte schon mal in den UVD Modus versetzt?". Strom sparen kann man dadurch nicht wirklich.

Da flimmert nichts, ist per Tool eingestellt ;) mein Bios ist Original.

Bei 18° im Zimmer ein normaler Wert beim sehr gut belüfteten Case.
Naja, bei mir ists n bisschen wärmer. Dann hast du wohl glück gehabt flimmerfrei zu sein.

Der Windows Media Player ist der einzige Player der mir bekannt ist, welcher die Karte in den UVD Modus versetzt, und diesen nutzte ich nur sehr ungern, dazu kommt, dass es hier um die Leistungsaufnahme geht, daher auch meine rethorische Frage "...wann wird die Karte schon mal in den UVD Modus versetzt?". Strom sparen kann man dadurch nicht wirklich.

Power DVD oder MPC Home Cinema, Win DVD, uvm.

War auf die Aussage bezogen das per Treiber nachgebessert wird und es wurde nachgebessert. (Teilweise, im Rahmen der möglichkeiten)

Zumal eigenes Untertakten/Untervolten viel mehr bringt als echtes PP

Power DVD oder MPC Home Cinema, Win DVD, uvm.
Vielleicht sind meine Versionen auch einfach nur zu alt :ugly: .

War auf die Aussage bezogen das per Treiber nachgebessert wird und es wurde nachgebessert. (Teilweise, im Rahmen der möglichkeiten)
Zuerst war es in meinen Träumen, dann wurde der UVD nachgebessert, und nun wurde im Rahmen der Möglichkeiten teilweise nachgebessert.

Kannst du dich für eine Situation entscheiden?

Wie auch immer, ich sehe nirgendwo eine Verbesserung bezüglich des Idle-Modus z. B. in den Profilen.

Zumal eigenes Untertakten/Untervolten viel mehr bringt als echtes PP
Streitet auch niemand ab. Aber ist das für den Ottonomalverbraucher zumutbar?

Die HD4870 leistet ja auch mehr in den verwendeten Benchmarks ;)

Die HD4870 ist meist langsamer als eine GTX260/216 ;)

Was ist daran so traurig??? Man kann nicht alles haben.
AMD wollte einen günstigen, schnellen Chip haben und das ist ihnen gut gelungen. Dabei mussten sie leider in kauf nehmen, dass der Chip nicht so effizient ist wie er sein könnte.
Nvidia hat sich entschieden einen effizienten und schnellen Chip zu entwickeln und musste dafür aber in kauf nehmen, dass der Chip viel teurer ist als der von AMD.
Welche Graka man nun kauft muss jeder selbst wissen aber AMD konnte durch den kleinen Chip Nvidia bei den Preisen ziemlich unter Druck setzten und stand mit dem RV770 deutlich besser da als Nvidia. Also haben sie doch alles richtig gemacht.

Nvidia hat es mit der 8800GT auch geschafft einen schnellen, günstigen und stromsparenden Chip zu entwickeln, dann sollte ATI dazu auch imstande sein.

Die HD4870 ist meist langsamer als eine GTX260/216 ;)

Nvidia hat es mit der 8800GT auch geschafft einen schnellen, günstigen und stromsparenden Chip zu entwickeln, dann sollte ATI dazu auch imstande sein.
Jupp, das auch noch :ugly:
Naja, der Vergleich zieht jetzt nicht. Die 8800 GT spielt in einer ganz anderen Liga.

Vielleicht sind meine Versionen auch einfach nur zu alt :ugly: .

Wäre möglich :huh:

Zuerst war es in meinen Träumen, dann wurde der UVD nachgebessert, und nun wurde im Rahmen der Möglichkeiten teilweise nachgebessert.

Im Rahmen der Möglichkeiten ist der UVD Mode ;)

Streitet auch niemand ab. Aber ist das für den Ottonomalverbraucher zumutbar?

Warum nicht, sogar PCGH hat ein Bericht gebracht wie man den starken Stromverbrauch der GTX280 senken kann (und das sogar damit, das die Garantie auf Spiel gesetzt wird beim Bios bearbeiten/flashen) bei der HD4870 geht das easy mit RT oder ATT absolut Risikolos :D

Zurück