Erster Test: Ati Radeon HD 4750 auf RV740-Basis [Guru3D]

coole sache direkt gut fünr nen stromspar spiele pc ..die karte hat ungefähr die gleiche leistung wie ne 8800gt in verbindung mit nem 5050e guten 800er ram der mit 1,8 volt läuft udn dem 790 gx chipsatz wäre die karte richtig gute alternative zumal sie anscheinend keinen weiteren stromanschluss brauch also max 75watt..ne 8800gt oder ne 3870 verballern 100-130 watt. wenn jetzt noch sowas wie hybrid crossfire gehn würde (nur dann grafikkarte an wenn se gebracuht wird sonst rechenr die igp) wäre die karte pc der perfekte stromspar spiele-pc geboren :daumen:

Was sind das für komische Spulen da auf dem PCB!?
Rechts neben dem Lüfter?

Sieht zwar anders aus als sonst aber ich nehme an Spannungswandler

Ps. Mir gefällt es garnicht, dass der GDDR5 Speicher nicht gekühlt wird.. auf meiner 4870 wird der schon recht heiß also würden kleine Kühlblöcke sicher nicht schaden!

Grad wollt ich den Test unter den User-News posten ... :)
Wird auf jeden Fall wie es ausschaut eine klasse Karte nur die Verbrauchswerte wären wirklich mal interessant. Ich mache mir ein wenig sorgen, dass der GDDR-5 Speicher Probleme macht wie bei der 4870 schon. Vielleicht auch desswegen der vergleichsweise niedrige Takt von 3200Mhz.

@Mr.Ultimo:
Die Karte hat - wie auf den Bildern zu erkennen - sehr wohl einen Stromanschluss (6-Pin). Sie wird also mehr als 75 Watt verbrauchen.
Ich hoffe allerdings, dass AMD mit dem RV740 ähnlich gute Idle-Werte zustande bekommt wie mit dem RV730. Idle-Werte sind schließlich viel wichtiger als der Load-Verbrauch.

Damit würde ein "Hybrid-Crossfire" auch absolut überflüssig. Hybrid-SLI kann meiner Meinung nach auch nicht mehr als eine kurzfristige Übergangslösung sein. AMD hat den richtigen Weg gewählt als sie die HD3x00er Serie einführten. Wenn die Graka an sich in 2D nur extrem wenig Verbaucht wozu dann noch Technologien wie Hybrid-SLI?!?!
Das kostet nur Geld und erzwingt bestimmte Chipsatz/GPU-Kombinationen. Schade, dass die Idle-Werte vor Allem bei der 4870 nicht mehr so gut sind.

@AMD:
Diese Karte ist erstens nicht Final und wird auch standartmäßig warscheinlich nicht mit dem Zalman auf den Markt kommen ( schade eigentlich^^ ) und außerdem ist ja wie gesagt der Speichertakt vergleichsweise gering. Das wird warscheinlich helfen die Abwärme in Grenzen zu halten.
Bin trotzdem mal gespannt was für Kühllösungen wir zu sehen bekommen werden. Hoffentlich nix zu lautes :-(

Zuletzt bearbeitet:
Sieht zwar anders aus als sonst aber ich nehme an Spannungswandler

Ps. Mir gefällt es garnicht, dass der GDDR5 Speicher nicht gekühlt wird.. auf meiner 4870 wird der schon recht heiß also würden kleine Kühlblöcke sicher nicht schaden!
Also genauso wird sie bestimmt nicht ausschauen denn es handelt sich bei dem Test Laut Guru3d noch um ein engineering sample.Wie alles Final ausschauen wird
kann man noch nicht genau sagen. Aber man hat schon einmal einen Handfesten vorgeschmack auf das was kommt. Aus diesen Gründen wurde in dem Test auch nicht Verbrauch, Temperatur und Lautheit mitgetstet.
Als Treiber für den Test wurden folgende Treiber verwendet
Radeon HD 4750 512MB (RV740) | Internal Beta
Radeon HD 4670 512MB | Catalyst 9.2 WHQL
Radeon HD 4830 512MB | Catalyst 9.2 WHQL
Radeon HD 4850 512MB | Catalyst 9.2 WHQL
GeForce 9600 GT 512MB | GeForce 182.06 WHQL

Zuletzt bearbeitet:
Als Treiber für den Test wurden folgende Treiber verwendet Radeon HD 4750 512MB (RV740) | Internal Beta
Radeon HD 4670 512MB | Catalyst 9.2 WHQL
Radeon HD 4830 512MB | Catalyst 9.2 WHQL
Radeon HD 4850 512MB | Catalyst 9.2 WHQL
GeForce 9600 GT 512MB | GeForce 182.06 WHQL
womit der performancevorteil der 4750 gegenüber ihren schwestern auch einfach durch den neueren treiber kommen könnte...

Also ich glaube kaum das unausgereifte Beta-Treiber gegenüber ausgereiften finalen Treibern irgendwelche Vorteile haben sollen. Ich galube eher daß das Gegenteil der Fall ist.
Die Treiber sidn eh im ständigen Fluss. Das einzige was an dem Treiber wohl Beta ist, sind die PCI-IDs für die 4750. Dennoch kann er eben schon zusätzliche Features/Optimierungen enthalten, die das Bild verzerren.

Freu mich schon auf die Karte. Eignet sich bestens für einen günstigen Spiele-PC. Wenn der Stromverbrauch dann auch noch sehr niedrig ist, dann ist die Karte so gut wie gekauft.

Grad wollt ich den Test unter den User-News posten ... :)
Wird auf jeden Fall wie es ausschaut eine klasse Karte nur die Verbrauchswerte wären wirklich mal interessant. Ich mache mir ein wenig sorgen, dass der GDDR-5 Speicher Probleme macht wie bei der 4870 schon. Vielleicht auch desswegen der vergleichsweise niedrige Takt von 3200Mhz.

@Mr.Ultimo:
Die Karte hat - wie auf den Bildern zu erkennen - sehr wohl einen Stromanschluss (6-Pin). Sie wird also mehr als 75 Watt verbrauchen.
Ich hoffe allerdings, dass AMD mit dem RV740 ähnlich gute Idle-Werte zustande bekommt wie mit dem RV730. Idle-Werte sind schließlich viel wichtiger als der Load-Verbrauch.

Damit würde ein "Hybrid-Crossfire" auch absolut überflüssig. Hybrid-SLI kann meiner Meinung nach auch nicht mehr als eine kurzfristige Übergangslösung sein. AMD hat den richtigen Weg gewählt als sie die HD3x00er Serie einführten. Wenn die Graka an sich in 2D nur extrem wenig Verbaucht wozu dann noch Technologien wie Hybrid-SLI?!?!
Das kostet nur Geld und erzwingt bestimmte Chipsatz/GPU-Kombinationen. Schade, dass die Idle-Werte vor Allem bei der 4870 nicht mehr so gut sind.

mh stimmt haste auch weider recht ^^ naja das mit dem strom anschluss habsch nit gesehn (blind) ^^

Das lässt sich so (leider) nicht festmachen. Einee 9800 GTX+ etwa reicht auch ein Stromanschluss, da diese selbst im FurMark mit rund 150 Watt sich noch im Rahmen der 75+75-Watt bewegt. Der zusätzliche Stecker dient eher der Stabilität und der Entlastung der einzelnen Schienen, darüberhinaus ist die Anzahl der Wandler auf der Karte noch ein mit einzubeziehender Faktor.

cYa

Hat sie nun 320 Pixel-Shader, wie in der Tabelle steht, oder 640, wie im Text weiter oben steht?

Sie hat 128 5D, also 640 Shader.

Ich hoffe ja, dass sie den Speicher im Idle runtertakten um mal nen ordentlichen Idle-Verbrauch und funzendes PP zustandebringen.

Meines Erachtens verschwindet somit endlich die 4830, die eigentlich für AMD zuu erfolgreich ist.

Zurück