Grafikkarten: AMD und Nvidia wollen angeblich GDDR5X neben HBM2 verwenden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: AMD und Nvidia wollen angeblich GDDR5X neben HBM2 verwenden

Die neuen Grafikkarten-Generationen von AMD und Nvidia sind laut allen offiziellen Meldungen auf die zweite Version von High Bandwidth Memory (HBM2) ausgelegt. Doch der Speicherhersteller Micron bietet mit GDDR5X eine weitere Möglichkeit, die eine Steigerung zu GDDR5 darstellt und angeblich auch bei AMD und Nvidia für Interesse sorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten: AMD und Nvidia wollen angeblich GDDR5X neben HBM2 verwenden

Klingt logisch, HBM(2) dürfte viel zu teuer und wenig Verfügbar sein um auch Mittelklasse geschweige denn Einstiegskarten damit abzudecken. Die nächste Generation wird mit Sicherheit GDDR5(X) selbst bei High End Modellen nutzen. Ich würde sogar soweit gehen, dass es nicht mehr als 2-3 Enthusiast Karten bei AMD/NVidia mit HMB(2) geben wird. Nur meine Gedanken dazu - keine Fakten.

HBM ist technisch mehr als spannend - aber aktuell nicht wirklich nötig. AMD hat bereits mit Hawaii und Tahiti gezeigt, dass Speicherbandbreite bzw. deren Rohleistung auf GDDR5-Basis nicht gerade ein Problem darstellt ;)

GDDR5X macht im Mittelsegment bestimmt mehr Sinn wie der HBM/2 Speicher. Die Bandbreiten die der HBM bringt, verpuffen in der Luft. Spart man sich beim bau einer Karte dadurch nen paar Dollar, liegt es doch klar auf der Hand ;-)

Klingt logisch, HBM(2) dürfte viel zu teuer und wenig Verfügbar sein um auch Mittelklasse geschweige denn Einstiegskarten damit abzudecken. Die nächste Generation wird mit Sicherheit GDDR5(X) selbst bei High End Modellen nutzen. Ich würde sogar soweit gehen, dass es nicht mehr als 2-3 Enthusiast Karten bei AMD/NVidia mit HMB(2) geben wird. Nur meine Gedanken dazu - keine Fakten.

Genau davon gehe ich auch aus..... HBM-2 kann/will doch auch das Gro der Gamer gar nicht bezahlen :schief:.

In der Mittelklasse lohnt es noch nicht.
Aber HBM wird ja auch noch billiger und wird dann auch in die Mittelklasse wandern.

Es ist mit HBM wie mit GDDR5, es kommt zuerst in die oberen Klassen (eventuell obere Mittelklasse).
Wir haben ja immernoch Karten mit DDR3 (ok diese sind eher im absoluten Einsteigersegment für 30€ kaufbar).

HBM ist technisch mehr als spannend - aber aktuell nicht wirklich nötig. AMD hat bereits mit Hawaii und Tahiti gezeigt, dass Speicherbandbreite bzw. deren Rohleistung auf GDDR5-Basis nicht gerade ein Problem darstellt ;)

Kann man so nicht sagen, denn sogar Fiji mit HBM profitiert noch von Erhöhung der Bandbreite per OC des Speichers.

wäre HBM nicht logischer als GDDR5X

HBM hat doch mehr vorteile und sollte billiger sein
und die Probleme waren doch eher Gerüchte

So wie es immer ist, Konkurenz belebt das Geschäft, hätte Micron GDDR5X entwickelt wenn HBM Speicher nicht GDDR5 ablösen würde?

Hätte Microsoft DX12 entwickelt, würde es nicht Mantle geben?
Man weiss es nicht so genau...

wäre HBM nicht logischer als GDDR5X

HBM hat doch mehr vorteile und sollte billiger sein
und die Probleme waren doch eher Gerüchte

Vorteile ja, billiger nein (zumindest jetzt nicht).

Vermutlich werden Anbindungen bis runter aus 128Bit irgendwann aussterben, allerdings kann man sich dann den Interposer sparen, was ein recht großer Posten ist, bei 128 Bit und darunter ist die Verdrahtung auf der Platine auch nicht sonderlich kompliziert. Was auch nicht vergessen werden darf ist das langsamer Speicher durchaus gewünscht ist, so kann man die Produkte besser abstufen, das ist auch der Grund das es noch immer Karten mit 64 Bit Interface gibt, obwohl 128 Bit über 15 Jahre alt ist.

Wahrschenlich werden erstmal die R9-490(X) und der GP100 HBM bekommen und der Rest bekommt GDDR5(X).

Wäre ein nachvollziehbarer Schritt. Bekannte Fertigungsprozesse auf der einen und limitierte Stückzahlen bei HBM lassen durchblicken, dass wohl nur die High-End-Modelle mit HBM ausgestattet werden würden. Auch der Platzbedarf dürfte eine untergeordnete Rolle spielen, reihen sich doch die meisten Mittelklasse-Karten mit weniger als 26cm Länge ein. Wahrlich günstig dürften die HBMv2 Kosten auch nicht sein mit Interposer-Aufbau etc. pp,, weshalb die Fury Nano auch bei ~700€ rangiert.

HBMv2 ab 600€, alles darunter GDDR5X.

Hat AMD eigentlich vor nächstes Jahr die Fury X zu rebranden und evtl als 490x rauszubringen?

Gut beantworten kann mir das natürlich niemand. :ugly:

Zurück