Warum seit ihr alle so pessimistisch ?
HBM ist vom Materialaufwand billiger als GDDR5.
Auch die Yield Raten sollten sich bis dahin gefangen haben.
Bezweifle ich (siehe unten detaillierter).
Aber GDDR5 ist schon so lange in einer ausgereiften Produktion, dass es mit ziemlicher Sicherheit günstiger ist, 8-12 chips herzustellen, als 4-8 (mit niedrigerer Yieldrate), wesentlich intensiveres Testen, "verkleben", Interposer... Premiumprodukt
In ein paar Jahren - sicher, aber 2016 - nö
ja du hast recht aber
HBM:
kleineren chips
deutlich höherer datendichte
vereinfachtes boarddesign
habe ich was vergessen?
hast du eigentlich eine Quelle das HBM teuer ist
weil ich habe nur Gerüchte gefunden
Naja nein, es gibt nur Gerüchte.
Aber von der Komplexität her: neue Technologie, aufwändiges Testverfahren, das "Verklebungsverfahren", der extra Interposer ist nicht gerade günstig, die derzeit noch speziell angepassten Treiber... all das treibt den Preis noch in die Höhe.
Demgegenüber stehen recht einfach zu produzierende Chips, in einer Fertigung, die Seit Jahren reibungslos funktioniert, quasi der Workflow ist unverändert, die Yieldraten hoch, der Verbau von Speicherchips direkt auf der Platine sowie die Platine selbst ist ein Klacks.
HBM gibt es derzeit genau nur einen Hersteller, ist also noch dazu ein Monopol. Der will zuerst mal die Entwicklungskosten reinholen. Ebenso gibts nur einen Hersteller für den Interposer. Insgesamt sind es sehr viele verschiedene Teile von verschiedenen Herstellern deren Lieferkette noch längst nicht optimiert ist, weil es auch keine hohen Stückzahlen gibt. Dann ist natürlich den Herstellern selbst bewusst, dass sie hier ein Premiumprodukt haben und auch um diesen Preis verkaufen wollen.
Alles in allem gibt es keinen BEWEIS, aber recht sinnvolle Annahmen, dass HBM derzeit noch wesentlich teuer ist. Das wird sich ändern, wenn es mehr Hersteller für den Interposer sowie HBM gibt, die Firmen Erfahrung haben und GDDR5 langsam ausläuft (das bis dahin sicher noch im Preis fällt, weil jetzt ja die Nachfolgertechnologie da ist).