Grafikkarten: AMD und Nvidia wollen angeblich GDDR5X neben HBM2 verwenden

Das bedeutet aber auch zwei verschiedene Speichercontoller in der selben Architektur unterstützen zu müssen, was ein erheblicher Mehraufwand sein dürte.

Ich glaub nicht dass sie eine Architektur mit 2 Speichercontrollern entwickeln. Eher glaube ich folgends: Wenn die nächste Generation 1.3 ist und nicht 2.0 werden die Änderungen vermutlich der Shrink und kleinere Änderungen sein. Würde auch gleich die Speicherwahl erklären. HBM2 für die Fiji-Überarbeitung. Auf Hawaii und Tonga wird GDDR5X draufgeflanscht. Vermutlich das ganze mit reichlich Gewalt und TDP. Nennt mich pessimistisch und Schwarzseher, aber ich hoffe dass ich mich stark irre.

Ich glaub nicht dass sie eine Architektur mit 2 Speichercontrollern entwickeln. Eher glaube ich folgends: Wenn die nächste Generation 1.3 ist und nicht 2.0 werden die Änderungen vermutlich der Shrink und kleinere Änderungen sein. Würde auch gleich die Speicherwahl erklären. HBM2 für die Fiji-Überarbeitung. Auf Hawaii und Tonga wird GDDR5X draufgeflanscht. Vermutlich das ganze mit reichlich Gewalt und TDP. Nennt mich pessimistisch und Schwarzseher, aber ich hoffe dass ich mich stark irre.

Die nächste Version wird 2.0 sein, dies ist seit Veröffentlichung von GCN 1.0 in Vorbereitung, Verbesserungen wurden (soweit möglich) in GCN 1.X implementiert.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die kommende Nvidia Pascal Generation erschwinglich bleibt. Sprich das neue Flagschiff mit einem GP104-Vollausbau für maximal 599€.
Ich denke man wird bei Nvidia bei der kommenden neuen Titan auf HBM2 setzen zusammen dann mit dem dicken GP200-Vollausbau und ein abgespeckten GP200 als Ti bekannt ebenfalls HBM2.
Es spricht schon einiges dafür dass der Spaß nicht billig wird da 14/16nm Fertigung und HBM2 in geringer Stückzahl. Die 28nm Fertigung war auch am anfang noch teurer als jetzt. 28nm ist mittlerweile wirklich ausgereift ist mit einer hohen Ausbeute.

GP104--->GDDR5X(GTX x80, x70, x60)
GP200--->HBM2 (Titan, GTX x80ti)

.... und der Preis zu mindestens 549 bis 599 Euro für die GP104 (8GB GDDR5(X) mit vielleicht GTX980 TI und 15% Mehrperformance
GTX 980TI Nachfolger mit HBM-2 wohl diesesmal nicht unter 800 Euro :-(
So wird es ausschauen, aber bei der Konkurrenz wohl ebenso schlecht was den Preis anbelangt.

.... und der Preis zu mindestens 549 bis 599 Euro für die GP104 (8GB GDDR5(X) mit vielleicht GTX980 TI und 15% Mehrperformance
GTX 980TI Nachfolger mit HBM-2 wohl diesesmal nicht unter 800 Euro :-(
So wird es ausschauen, aber bei der Konkurrenz wohl ebenso schlecht was den Preis anbelangt.

Warum seit ihr alle so pessimistisch ?
HBM ist vom Materialaufwand billiger als GDDR5.
Auch die Yield Raten sollten sich bis dahin gefangen haben.

Die nächste Version wird 2.0 sein, dies ist seit Veröffentlichung von GCN 1.0 in Vorbereitung, Verbesserungen wurden (soweit möglich) in GCN 1.X implementiert.

Dein Wort in Gottes Ohren dass es sich wirklich um 2.0 handelt. Im Artikel ist von 1.3 die Rede.

Auch wenn der Materialaufwand von HBM geringer ist als bei GDDR5X, die Entwicklungskosten waren wesentlich höher und wollen auch möglichst schnell wieder eingefahren werden. Ich denk mal der wird trotzdem teurer sein.

Warum seit ihr alle so pessimistisch ?
HBM ist vom Materialaufwand billiger als GDDR5.
Auch die Yield Raten sollten sich bis dahin gefangen haben.
Bezweifle ich (siehe unten detaillierter).
Aber GDDR5 ist schon so lange in einer ausgereiften Produktion, dass es mit ziemlicher Sicherheit günstiger ist, 8-12 chips herzustellen, als 4-8 (mit niedrigerer Yieldrate), wesentlich intensiveres Testen, "verkleben", Interposer... Premiumprodukt
In ein paar Jahren - sicher, aber 2016 - nö
ja du hast recht aber

HBM:
kleineren chips
deutlich höherer datendichte
vereinfachtes boarddesign

habe ich was vergessen?

hast du eigentlich eine Quelle das HBM teuer ist
weil ich habe nur Gerüchte gefunden
Naja nein, es gibt nur Gerüchte.
Aber von der Komplexität her: neue Technologie, aufwändiges Testverfahren, das "Verklebungsverfahren", der extra Interposer ist nicht gerade günstig, die derzeit noch speziell angepassten Treiber... all das treibt den Preis noch in die Höhe.
Demgegenüber stehen recht einfach zu produzierende Chips, in einer Fertigung, die Seit Jahren reibungslos funktioniert, quasi der Workflow ist unverändert, die Yieldraten hoch, der Verbau von Speicherchips direkt auf der Platine sowie die Platine selbst ist ein Klacks.

HBM gibt es derzeit genau nur einen Hersteller, ist also noch dazu ein Monopol. Der will zuerst mal die Entwicklungskosten reinholen. Ebenso gibts nur einen Hersteller für den Interposer. Insgesamt sind es sehr viele verschiedene Teile von verschiedenen Herstellern deren Lieferkette noch längst nicht optimiert ist, weil es auch keine hohen Stückzahlen gibt. Dann ist natürlich den Herstellern selbst bewusst, dass sie hier ein Premiumprodukt haben und auch um diesen Preis verkaufen wollen.

Alles in allem gibt es keinen BEWEIS, aber recht sinnvolle Annahmen, dass HBM derzeit noch wesentlich teuer ist. Das wird sich ändern, wenn es mehr Hersteller für den Interposer sowie HBM gibt, die Firmen Erfahrung haben und GDDR5 langsam ausläuft (das bis dahin sicher noch im Preis fällt, weil jetzt ja die Nachfolgertechnologie da ist).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe steam jetzt nicht auf dem rechner
aber da gab es doch schon nach release von win10 mehrere prozente drauf
oder nicht

ich habe steam jetzt nicht auf dem rechner
aber da gab es doch schon nach release von win10 mehrere prozente drauf
oder nicht
Steam Hardware & Software Survey

23,99% für Windows 10 und damit Platz 2 von allen Systemen, nach zwei Zählmonaten, die immer am Ende des Monats bzw. am Anfang des nächsten Monats herausgegeben werden.
W10 steht in keinem Verhältnis zu Windows Vista oder 8.(1).

Steam Hardware & Software SurveyGanz nach unten scrollen für die Windows Systeme.
W7 ist von Mai 48,8% auf 39,2% im September geschrumpft.
Windows 8.1 noch viel krasser, von 31,5% auf 19,4%.
Windows 10 von Mai 0,9% (Nur die Insider) auf 25,1% gewachsen.
Und in einer Woche, wenn der November anfängt, gibt es noch einmal überall ein paar Prozent Minus für die alten und Plus für W10.

Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD eigentlich vor nächstes Jahr die Fury X zu rebranden und evtl als 490x rauszubringen?

Angeblich soll das komplette Lineup aus neuen Chips im 14/16nm-FinFet enstehen.

Steam Hardware & Software SurveyGanz nach unten scrollen für die Windows Systeme.
W7 ist von Mai 48,8% auf 39,2% im September geschrumpft.
Windows 8.1 noch viel krasser, von 31,5% auf 19,4%.
Windows 10 von Mai 0,9% (Nur die Insider) auf 25,1% gewachsen.
Und in einer Woche, wenn der November anfängt, gibt es noch einmal überall ein paar Prozent Minus für die alten und Plus für W10.

Da sind eben die ganzen kostenlosen Upgrades und ungewollten Downloads mit dabei.

wieso ungewollten
jeder der es will hat es
Weil viele nicht wissen was sie wollen :ugly:

Ne im Ernst, es wird ja doch einige gegeben haben die das "gratis Update" installiert haben ohne zu wissen worauf sie sich einlassen.
Hinzu kommt, dass es sich im Hintergrund völlig ungefragt schon runterladet, auch wenn mans nicht installiert (außer man deaktiviert die optionalen Updates)

wieso ungewollten
jeder der es will hat es

Es stimmt zwar: Jeder, der es will hat es. Aber nicht jeder, der es hat, will es :ugly:

Wie jetzt schon von mehreren anderen geschrieben: Viele haben einfach da einmal geklickt, ohne drüber nachzudenken, worauf sie sich da einlassen. In meinem Freundeskreis haben es einige schon bereut, weil dann diverse Sachen nicht mehr gingen (Hardware-Kompatibilität, z.B. Scanner und dergleichen). Einer hat z.B. nachts, als er besoffen von einer Party kam, das Update gestartet, und sich dann am nächsten Tag gewundert, was da mit seinem Windows passiert war :D

Zurück