AMD Radeon R9 Nano: Offizielle Teaser, erster Casemod, Gerüchte zum Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 Nano: Offizielle Teaser, erster Casemod, Gerüchte zum Release-Termin

AMD bereitet derzeit die Veröffentlichung seiner dritten Fiji-basierten Grafikkarte vor, der Radeon R9 Nano. Von AMDs britischem Twitter-Kanal gibt es die ersten Teaser zu dem Mini-Ableger, eine erste Casemod mit der R9 Nano entsteht bereits unter dem Sponsoring von AMD. Laut einem Leak soll die Veröffentlichung schon in wenigen Tagen stattfinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 Nano: Offizielle Teaser, erster Casemod, Gerüchte zum Release-Termin

AW: AMD Radeon R9 Nano: Offizielle Teaser, erster Casemod, Gerüchte zum Release-Termin

Wird Tonga XT überhaupt noch erscheinen oder bleibt dieser den Apple-Geräten vorenthalten .. ?

AW: AMD Radeon R9 Nano: Offizielle Teaser, erster Casemod, Gerüchte zum Release-Termin

Wer hofft nicht, dass Tonga XT noch erscheint? Wissen tut das aber auch nur AMD. Ich selber glaube da kaum noch dran aber man weiß ja nie.

Hauptsache in dem Artikel geht es um die NANO und es wird wieder nach Tonga XT gefragt, AMD sollte sich hier mal im Forum umschauen, ich glaube dann klappt das noch mit Tonga XT :D

Sieht sehr dick aus. Müsste ne 3-Slot Kühlung sein wenn man sich mal die Anschlüsse anguckt wenn ich mich nicht verschätze. Wenn der Kühler vernünftig ist könnte da echt der eine Lüfter reichen um sie kühl und leise zu lassen. Aber definitiv das interessanteste Fury Produkt! Bin darauf echt gespannt!

Sieht sehr dick aus. Müsste ne 3-Slot Kühlung sein wenn man sich mal die Anschlüsse anguckt wenn ich mich nicht verschätze. Wenn der Kühler vernünftig ist könnte da echt der eine Lüfter reichen um sie kühl und leise zu lassen. Aber definitiv das interessanteste Fury Produkt! Bin darauf echt gespannt!

die wirkt nur so dick, weil sie so kurz ist :)

Die spannende Frage wird auch sein: Ist die Karte nur klein, oder auch "sparsam". Da ein Vollausbau drinnen stecken soll, bin ich bzgl. der Anwendung im Cube mehr als gespannt =)

Die spannende Frage wird auch sein: Ist die Karte nur klein, oder auch "sparsam". Da ein Vollausbau drinnen stecken soll, bin ich bzgl. der Anwendung im Cube mehr als gespannt =)

Vermutlich sehr sparsam, sowohl was den Verbrauch, als auch die Leistung angeht. Beim Preis jedoch sicher nicht...

Da ein Verbrauch von maximal 180 Watt erzielt werden soll (ursprünglich wurden mal 150-160 angeteasert -.-) wird sie maximal auf Augenhöhe mit der 390X liegen und somit bei vergleichbarem Verbrauch nur wenige Prozent vor einer Custom-970, dafür aber sicher rund 150 Euro teurer (wenn nicht mehr). Daher weder preislich, noch leistungsmäßig wirklich interessant. Nur die geringe Größe macht das Kärtchen spannend.
Da man die Anschlüsse des Onboard-Sounds erkennen kann, ist sie sicher kein 3-Slot-Design. Sieht eher nach Dualslot oder maximal 2,5 aus...

Zum Thema Tonga-XT... kommt sicher noch, wenn sie nächstes Jahr absehen können, dass es mit Arctic-Island noch eine Weile länger dauert.

Irgendwie entwickel ich mich immer mehr vom AMD-Anhänger zum absoluten Pessimisten, was die Marke angeht :( ich hoffe echt, ich irre mich total...

Vermutlich sehr sparsam, sowohl was den Verbrauch, als auch die Leistung angeht. Beim Preis jedoch sicher nicht...

Da ein Verbrauch von maximal 180 Watt erzielt werden soll (ursprünglich wurden mal 150-160 angeteasert -.-) wird sie maximal auf Augenhöhe mit der 390X liegen und somit bei vergleichbarem Verbrauch nur wenige Prozent vor einer Custom-970, dafür aber sicher rund 150 Euro teurer (wenn nicht mehr). Daher weder preislich, noch leistungsmäßig wirklich interessant. Nur die geringe Größe macht das Kärtchen spannend.
Da man die Anschlüsse des Onboard-Sounds erkennen kann, ist sie sicher kein 3-Slot-Design. Sieht eher nach Dualslot oder maximal 2,5 aus...

Zum Thema Tonga-XT... kommt sicher noch, wenn sie nächstes Jahr absehen können, dass es mit Arctic-Island noch eine Weile länger dauert.

Irgendwie entwickel ich mich immer mehr vom AMD-Anhänger zum absoluten Pessimisten, was die Marke angeht :( ich hoffe echt, ich irre mich total...
Da die Fury Nano laut allen letzten Gerüchten den Vollausbau des Fiji benutzen wird, würde ich sie 50€ unter dem Preisniveau der Fury X (für die Wasserkühlung) sehen---also bei 650€. Jedenfalls, wenn AMD das "richtig" machen will und das keine Resteverwertung mit Chips mit miesen Spannungen (was SEHR kontraproduktiv wäre) werden soll.
Im Gegenzug würde ich sagen, dass man dann (also WENN sie es richtig machen und die Effizienzkrone um jeden Preis haben wollen) aber auch mit Performance um 980er-Niveau bei weniger Leistungsaufnahme als eine 980 als Gegenwert rechnen können dürfte---und deutlich besseren Temperatur- und Lautstärkewerten, denn ein Riesen-Chip ist halt einfach effizienter zu kühlen!

Da die Fury Nano laut allen letzten Gerüchten den Vollausbau des Fiji benutzen wird, würde ich sie 50€ unter dem Preisniveau der Fury X (für die Wasserkühlung) sehen---also bei 650€. Jedenfalls, wenn AMD das "richtig" machen will und das keine Resteverwertung mit Chips mit miesen Spannungen (was SEHR kontraproduktiv wäre) werden soll.
Im Gegenzug würde ich sagen, dass man dann (also WENN sie es richtig machen und die Effizienzkrone um jeden Preis haben wollen) aber auch mit Performance um 980er-Niveau bei weniger Leistungsaufnahme als eine 980 als Gegenwert rechnen können dürfte---und deutlich besseren Temperatur- und Lautstärkewerten, denn ein Riesen-Chip ist halt einfach effizienter zu kühlen!

wenn eine Fury X nur 175W ziehen soll wird sie wohl mit ca. max 800 MHz takten

dann ist sie (nach Milchmädchenrechnung) ungefähr auf dem Niveau der Gtx 970

welche es ebenfalls im mini ITX Format gibt und sogar nur ca. 155W zieht (Modell von Asus)

Zuletzt bearbeitet:

Jungs, wir wissen in der Beziehung noch nichts^^
Und gerade TDP zu TDP vergleichen ist ein wenig Schwachsinn, denn die wird bei den beiden Herstellern komplett unterschiedlich berechnet.

Schließe mich hier mal an. Was wissen wir über die Nano? 175W Typical Board Power, voller Chip --> um das zu erreichen wird der Takt entsprechend abgesenkt. Jetzt ist die Frage, wie gut skaliert die Fury X mit Takt und wieviel Power braucht sie für entsprechenden Takt? Hier den entsprechende Test von techpowerup:
AMD Fury X "Fiji" Voltage Scaling | techPowerUp
Wenn man sich das anschaut braucht die Fury X in Relation zum Takt und der daraus resultierenden Mehrleistung (1% OC = 1/2% Mehrleistung) extrem viel Saft (aber lest selbst). Nimmt man das als Grundlage kann man (wenn man Zeit und Lust hat) in etwa ausrechnen, wo sich der Takt und auch die Leistung der Nano einordnen werden.

Laut AMD selbst liegt die Nano etwas über der 290x.
Bleibt noch die Frage nach dem Preis. Wenn ich raten müsste, würde ich schätzen Preisniveau, wie die Fury non X.

Aber hey einfach nur noch paar Tage abwarten, dann wissen wir es.

"Dabei soll das kleinst-, schnellst- und leichstmögliche System entstehen, das größtenteils aus Karbon besteht."
und nur für Taube geeignet ist? 48db Dynatron R27? :nene:

"...So berichtet die thailändische Webseite zolkorn.com (maschinelle Übersetzung) von einem "Launch" am 27. August und will gleichzeitig die volle Fiji-XT-GPU für die R9 Nano bestätigen..."

Na, dass wäre doch was. Bin mal gespannt was für ein Takt da möglich seien wird. Das könnte ein richtig kleines Biest werden... :-)

Ich gehe aber davon aus, dass sie eine GTX 970 zerbröseln wird! Alleine der Memory Bus ist ja wie Autobahn gegen Feldweg. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

"Dabei soll das kleinst-, schnellst- und leichstmögliche System entstehen, das größtenteils aus Karbon besteht."
und nur für Taube geeignet ist? 48db Dynatron R27? :nene:

Ich habe ein Define Node 304 in dem ein AS Rock X99 mITX verbaut ist mit einer STRIX GTX980 und ich kann dir versichern, du willst den mitgelieferten Luefter nicht hoeren :D. Ich habe eine 5930K verbaut und habe zum Testen den mitgelieferten Kuehler samt Luefter mal drangehaengt... kommt einem Albtraum gleich, schlechte Kuehlperformance, null Oc Potential und laut ohne Ende. Mir war vorneweg klar, dass das nur mit ner CoolerMaster Seidon (einzig passender AIO) Spass machen kann. Laustaerke ist jetzt i.O. und ich kann entspannt bei 4.2GHz takten.

OT: Die Nano werd ich mir schon ganz genau ansehen, evtl. kann sie mich ja davon ueberzeugen meine GTX980 STRIX auszutauschen.

Ich habe ein Define Node 304 in dem ein AS Rock X99 mITX verbaut ist mit einer STRIX GTX980 und ich kann dir versichern, du willst den mitgelieferten Luefter nicht hoeren :D. Ich habe eine 5930K verbaut und habe zum Testen den mitgelieferten Kuehler samt Luefter mal drangehaengt... kommt einem Albtraum gleich, schlechte Kuehlperformance, null Oc Potential und laut ohne Ende. Mir war vorneweg klar, dass das nur mit ner CoolerMaster Seidon (einzig passender AIO) Spass machen kann. Laustaerke ist jetzt i.O. und ich kann entspannt bei 4.2GHz takten.

Die Halterung passt auch auf die Corsiar H100i: https://www.youtube.com/watch?v=kLVST4dGjE0
Außerdem gibt es von Noctua auch verschiedene Luftkühler für 2011 Narrow ILM zb den NH-U12DX i4: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=66&lng=de

Sehr interessante Karte, bin gespannt was die alles leisten wird.

Bin sehr gespannt auf diese Karte, vor allem auf Energieeffizienz / Lautstärke :) Falls sie auch nur im weitesten Sinne HTPC-tauglich sein wird, kann man sich damit eine schöne "Spielkonsole" zusammenstellen, die die "echten" Konsolen bei weitem in den Schatten stellt :D

jo auf die Karte bin ich sehr gespannt. Klein, kompakt, leistungsstark. Das bei wenig Verbrauch.

Zurück