• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400€ Aufrüstung oder Neukauf (Archicad)

Tierce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
400€ Aufrüstung oder Neukauf (Archicad)

Hi,

ich möchte meiner Mutter einen neuen PC kaufen. Wichtig sind dass es einigermaßen leise ist, schön flüssig und schnell arbeitet und dass die gewünschten Programme funktionieren.

Aber hier mal der Fragebogen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 400 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eventuell ein Intel Pentium 4 mit 3,2 Ghz, einem Kern undd Hyperthreading. ARK | Intel® Pentium® 4 Processor supporting HT Technology 3.20 GHz, 512K Cache, 800 MHz FSB
Edit: Ach, der unterstützt ja gar kein 64 Bit Betriebssystem. :(
Und sofern die Komponenten reinpassen, könnte eins der alten Gehäuse verwendet werden. (NoName Produkte, mach mir da eventuell Sorgen wegen dem Airflow)
Edit: Ach, mir fällt gerade ein, dass man, sofern im Budget, die alte 300GB Festplatte behalten kann und nur eine SSD dazu kauft.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Einmal ein 1240x1080 und ein Full HD Bildschirm. Niemals zusammen angeschlossen, also Anforderung: ein Full HD Bildschirm.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zum Arbeiten soll Archicad funktionieren, allerdings keine komplexen Modelle und auch nicht in vollem Umfang. (Innenarchitektur) Müssen also keine 8 Gigabyte Ram sein und auch kein 4 Kerner wie bei der neuesten Version empfohlen.

Zum Spielen eventuell ein paar Browsergames oder App Games. Soll nicht in die Beratung einfließen, sondern nice to have.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, ich denke meine Mutter möchte ihn nicht übertakten. :D

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Betriebssystem wird Windows 8.1 sein, 64 Bit.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: 400€ Aufrüstung oder Neukauf (Archicad)

Naja, ich sag mal so, man hat nur eine Mutter und sie hat mich immer sehr gut versorgt, also werde ich lieber 50 Euro mehr investieren.

Windows habe ich schon. Und ein Foto vom Case kann ich leider nicht machen, weil ich nicht zu Hause bin sondern bei meiner Mutter. Sonst hätte ich ja eins gemacht.

AMD klingt auf jeden Fall gut, da wollte ich selbst hin.

Wie sieht es eigentlich mit den neuen APUs von AMD aus. Der A10 7850k zum Beispiel macht einen coolen Eindruck und sowas würde ich auch gerne mal in Aktion sehen. Aber wenn das leistungstechnisch schlechter ist, dann verwerfe ich den Plan.

Edit: Ach, mir fällt gerade ein, dass man, sofern im Budget, die alte 300GB Festplatte behalten kann und nur eine SSD dazu kauft.

Zuletzt bearbeitet:

Die APUs sind nicht schlecht, aber der CPU-Teil ist halt echt lahm (langsamer als ein i3 4430 und im Vergleich zum i5 vielleicht um die Hälfte langsamer) und den wirst du bei deinen Modellberechnungen wohl spüren.

sag mal, wie viele Kerne kann dein Programm auslasten? Eventuell wäre der ~90€ teure FX 6300 auch was.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, also wohl keine APU.
Wie viele Kerne ausgelastet werden können, weiß ich leider nicht, auf der Webseite steht nur dass alle ausgelastet werden. Die Info ist eventuell nicht sehr hilfreich. Wobei die 65 Euro Unterschied dann doch einiges sind. Und der wird bestimmt für die Anwendungen reichen.
Multiprocessing - ArchicadWiki
Soll anscheinend gut verteilen.

Laufwerk ist übrigens ein DVR-109 (Archived) - Pioneer.
Das wird wohl für sehr seltene Benutzung reichen oder?

Okay, also wohl keine APU.
Wie viele Kerne ausgelastet werden können, weiß ich leider nicht, auf der Webseite steht nur dass alle ausgelastet werden. Die Info ist eventuell nicht sehr hilfreich. Wobei die 65 Euro Unterschied dann doch einiges sind. Und der wird bestimmt für die Anwendungen reichen.
Multiprocessing - ArchicadWiki
Soll anscheinend gut verteilen.

Das scheint auch 8 Threads ansprechen zu können, von daher wäre sogar der FX 8320 eine Option.
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Anwendungen, die Multithreading unterstützen, kann der 8320 gut mit dem i5 4570 mithalten (bzw zum Teil schlägt er ihn auch):
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Dafür verbraucht er mehr Strom (TDP: 125W vs. 84W).

Laufwerk ist übrigens ein DVR-109 (Archived) - Pioneer.
Das wird wohl für sehr seltene Benutzung reichen oder?

Hat das S-ATA oder IDE?

EDIT:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=21671

Ich würde hier mal nachfragen, ob die Software eine APU ausnutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Also einen FX 8320 halte ich für etwas übertrieben. Die Anwendungen werden ja nicht so komplex.

Ach mist, ist ja nur IDE. Naja gut. Ich wollte mir sowieso ein Bluray Laufwerk kaufen, dann kann ich mein altes Laufwerk einbauen.

ΔΣΛ;6229398 schrieb:
Archicad ist wohl auf Intel CPU optimiert : Systemvoraussetzungen

Meinst du? Weil da ja stand, dass auch 6 und 8 Kerner empfohlen sind, bin ich davon ausgegangen dass damit eben die AMD 6 und 8 "Kerner" gemeint sind.

Komisches Stück Software, ich finde dazu nicht mal CPU-Benchmarks obwohl es eigentlich zu allem Benchmarks gibt... =(

Ja nur hat der TE ein Budgetlimit von 400€,,,
Die Frage ist (für mich), ob ein i5 4450 oder 4570, einen a10 7850 (oder 6800) und einen fx 8320 darin aussticht.

Laut Hersteller skaliert das Programm gut mit Kernen (was auch immer das heisst), also müsste der FX dem i5 mindestens ebenbürtig sein.

Wie das mit den APUs aussieht, bin ich mir nicht sicher... CPU-mässig lag der A10 7850k etwa mit dem i3 4130 gleichauf. Hängt auch davon ab, obdas Programm einen Nutzen aus dem GPU-Teil zieht...

Etwas über dem Budget. :D

Die Software die wir an der Uni benutzen funktioniert ja auch auf heimischen PCs für kleine Anwendungen, ohne Xeons mit 10 Kernen.

Wie gesagt, Sie ist ja Innenarchitektin, also wird sie das nur sehr oberflächlich benutzen; zumindest hat sie das so gesagt.

Ja nur hat der TE ein Budgetlimit von 400€,,,
Ja das ist schon klar, ich wollte nur veranschaulichen das Intel ebenfalls CPU Produziert die viele Kerne besitzen, da der TE wohl davon ausging das Amd dort ein Alleinstellungsmerkmal auf so viele Kerne hat.

@TE; ich würde mit dem Hersteller Kontakt (E-Mail) aufnehmen und nachfragen, nicht das im Nachhinein böse Überraschungen auf dich zukommen, sicher ist sicher.

ΔΣΛ;6229415 schrieb:
@TE; ich würde mit dem Hersteller Kontakt (E-Mail) aufnehmen und nachfragen, nicht das im Nachhinein böse Überraschungen auf dich zukommen, sicher ist sicher.

Würde ich abschliessend auch empfehlen. Ich finde im Netz einfach keine gescheiten Infos dazu und was ich gefunden hab ist von 2004 :ugly:

Die Hauptfragen sind, ob das Programm besser mit Single-Thread-Leistung oder mit Threadanzahl skaliert und wie stark die FPU (Floating Point Unit) gefordert wird.
->Die AMD-Module haben jeweils nur eine FPU pro Einheit verbaut, wenn also sehr viele Gleitkomma-Berechnungen vorkommen, bricht der FX stark ein.

ΔΣΛ;6229415 schrieb:
Ja das ist schon klar, ich wollte nur veranschaulichen das Intel ebenfalls CPU Produziert die viele Kerne besitzen, da der TE wohl davon ausging das Amd dort ein Alleinstellungsmerkmal auf so viele Kerne hat.

Das wusste ich schon, ich hab es nur nicht beachtet, weil ich davon ausging dass Archicad wohl auch von kleinen Selbsständigen verwendet wird, und die wohl kaum so ein Monster besitzen.

Email Kontakt ist ne gute Idee, momentan favorisiere noch den FX 6300.

Abschließende Frage: Würde sich ein Upgrade von der R7 260x auf R9 270 Battlefield 4 lohnen? Dann würde ich nämlich dass Battlefield nehmen. Ziehen wir also 30 Euro ab. Ist die Differenz den Mehrwert wert? Ich denke es nicht, bin mir aber nicht sicher.

Gäbe es für den FX 6300 auch einen kleineren Lüfter?

Wow. :D

Gut, dann warte ich mal auf eine Antwort vom Support und melde mich falls ich doch ein Case brauche.

Vielen Danke für die gute und schnelle! Hilfe.

Zurück