4 Ghz mit Socket 775 CPU für 30€

AW: 4 Ghz mit Socket 775 CPU für 30€

Gut der E6600 hat ja auch weniger Höchsttemp als der E5200.
Also 74°C ist auf jeden Fall die Herstellerangabe. Wenn ich diese dann bei Prime um 3 Grad unterbiete, müsste das doch passen, da im Normalbetrieb eh niemals ein solch hoher Wert erreicht wird, oder was meint Ihr dazu?

Also, ich hatte ja auch schon ein paar E5200 und glaube hab mich schonmal zu der güte dessen geäußert.

Zu deinem Problem,
  1. ~70° sind viel, ja, aber bei nem PC der nicht oft betrieben wird sollte das kein Problem sein
  2. Mein i5-750 kommt bei Prime auch auf ähnliches, in der PCGH haben die sogar glaube ich mal ~ 80° mit Prime als gerade noch ok abgestempelt! (suche gerne nen verweis auf den Artikel raus, falls es jemand so genau wissen will!)
  3. Die Temperatur sollte bei niedrigen Spannungen eine nicht ganz so hohe Rolle spielen, solange du dich eindeutig unter 80° bewegst, da es ja auch oft fehlerhafte Temperaturfühler gibt, bei den E8x00 z.b. hatte ich schonmal einen der hat dauerhaft 5° angezeigt (WTF!)

Bei S775 würde ich nicht über die 1,5 Volt gehen, bei S1156 wage ich mich irgendwie nicht über die 1,4 Volt bei den Quadcores, Dualcores hatte ich noch keine zum testen!
Hierbei auch immer die CPU-Z (oder andere ausgelesenen Werte) mit den Bios-Werten vergleichen, vorallem beim S775 hatte ich schon ein, zwei Boards bei denen ich bei 1,5Volt unter Prime ~ 0,1 Volt weniger auslesen konnte!
(Ich vertraue hier CPU-Z, wer auf Nummer sicher gehen will sollte zu nem guten Multimeter greifen!!!)

Heh Du. Also ich möchte dir noch den S775 Pentium Dualcore E6500 empfehlen.
Bzw. könntest du bei den Pentium Dualcores fündig werden.
Vorteil ist, dass sie günstig sind (meiner 70,- vor 2 Jahren) und die sind in 45nm hergestellt (also geringere Abwärme, größeres OC)

Im Prinzip ähnlich dem E5... oder E8... aber höherer Multiplikator von 9,5. Der E8... hat nur nen 8er Multi, da muss dein Board schon stabil mit FSB 425MHz laufen für 4GHz und besser wär eins was 500MHz schafft, damit du mit dem RAM und CPU Multi's besser variieren kannst.
Mit E7300 hatt ich schlechtes OC, "nur" 3.5GHz mit Ach und Krach.

Also hier mal mein CPU-Z vom Pentium E6500 @ 4.180 MHz
CPU-Z Pentium E6500 @ 4.180 MHz.JPG

@Clinique: Danke Das ist mal ein super Tip, vielen Dank. Werde mal sehen, ob ich den E6300 irgendwo auftreiben kann :-)

@Clinique: Ich habe einen E8500 und meiner hat 9,5er Multi, der E8400 hat 9er Multi, ich glaube, du hast dich verlesen

bei nem dualcore reichen 800MHz locker, damit kann man sogar, wenn das motherboard mit macht, auf die 5GHz marke zu gallopieren, natürlich weiss ich nicht obs dann noch fehlerfrei arbeiten gar bootet, das müsstest du selber nachschauen

@Clinique: Ich habe einen E8500 und meiner hat 9,5er Multi, der E8400 hat 9er Multi, ich glaube, du hast dich verlesen

ah ja sorry, hab da was falsches geschrieben. Also mein E6500 hat Multi von 11, und meint halt dass der E8400 nur kleineren Multi hat, 9 meinste, ok.
Aber ihr habt sicher verstanden worum es mir ging, nämlich, dass wenn das Motherboard Probleme mit nem FSB über 400MHz hat, dann wäre ne CPU mit 11er Multi natürlich idealer.

Mein Board macht z.b. bei 430MHz rum dicht und mit 10er Multi komm ich nich mal annähernd an 400MHz.
Mit nem 11er Multi komm ich nur auf 380MHz weil CPU wohl limitiert.
Und da mir hoher FSB sehr wichtig war, läuft meiner nun mit 9,5er Multi bei 425MHz rum. RAM ist dann 1:1 bei 850MHz und flotten timings (4-3-3-8-12).

Ähm Be4real, sag mal was für ne CPU du dir nun ausgeguckt hast, vielleicht haben wir ja noch paar Ideen^^

Hier zur Info hab ich noch en Screen ausm Aida Benchmark.
Wüsst gern was ihr da so erreicht bei um die 4GHz rum.

Er ist nicht ganz aktuell, timings und FSB is bissel anders als ich vorhin schrieb, aber zum Vergleich bestimmt interessant.
Ich hab nämlich viel mit timings rumprobiert.

427-854-4-3-3-13-17-1-2-6-2,75V.png

*hust* ...was nutzt einen CPU mit hohen Multi die kaum Cache hat :schief:

Da doch lieber eine CPU die vllt wegen fehlenden FSB und niedrigerem Multi nicht so hoch getaktet werden kann aber besser ist ....Ghz ist nicht alles ;)

Also mein Ziel war es auch overclocken bis zum Ende und mind. 4GHz . Und das mit der günstigsten aktzeptablen CPU die auf'm Markt war.

Also der E6500 hat 70EUR damals gekostet, en E8400 270EUR, ich wollt einfach billige CPu durch OC maximal aufwerten.
(so in etwa, weiss nich was der 84er damals kostete aber mind. 170,-)

ok ....aber wenn es darum geht heute eine CPU zu finden die zum einen sich hoch takten läßt und zum anderen billig ist dann einen Core 2 Duo.
Denn die gibt es inzwischen auch recht billig gebr.

warum also eine Cache Niete (Pentium) nehmen :huh:

Najap, hast auch Recht. Ich dacht, dass E8400 undso einfach zu populär ist, und deswegen nich unter 30€ zu kriegen ist. Hab aber auch noch nich nachgeguckt...

E8400 liegen so bei ca 40-50€ zur zeit mit Glück auch billiger aber ein E6600 zb gibt es unter 30€ ;)

na nu hab ich auch schnell geguckt. Also Pentium E6500 49,- neu, boxed...

ntel Pentium Dual-Core E6500, 2x 2.93GHz, boxed (BX80571E6500)
Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • FSB: 266MHz • L2-Cache: 2MB shared • Stepping: R0 • MMX, SSE, ... ab 49,--

Also mein nur, der E8400 is sicher teurer, weil beliebter, aber da wär ich bei die ebay dinger evtl. auch vorsichtig. Wer weiß wer seinen da nicht mit nem "sicher und stabil bei 4.1GHz" reinstellt xD

So nun würde ich gern einen CPU haben wollen, mit dem ich auch unter Lukü die 4Ghz locker knacken kann ohne das er unter der Lukü brutzelt aber auch nicht mehr als 30€ kostet
ich will, daß die erde eine scheibe ist.. :-P

775 mit 4ghz unter luft.
challenger.. there comes a trouble up.

aber ein netter und interessanter vorsatz.
hab ich mal unter (x) ABO.

bei 3.780 mit 1.3250 bei 87° ziehe ich bildlich den stecker.
bessere kühlung.. ?
bin kein b(r)ett-nässer.

neues board = ???

@Clinique
also erstmal hatte ich mir den E5200 geholt auf beratung durch diesen Thread. Der läuft jetzt bereits auf 4 GHz.
Denke mal das ich mich dann in ZUkunft noch nach nem E6500 umgucke wie du gesagt hast, aber der E7200 würde mich auch noch interessieren. Mal sehen, was ich als nächstes billig bei ebay bekomme ;-)

Wenn du Glück hast und einen guten E 7200 erwischt geht mit dem einiges ;)

Meiner macht unter Lufz 4,4 Ghz problemlos und wenn er ein wenig kalt gemacht wird .........:D........CPU-z

5,3 GHz ist schon krass :devil: Mal sehen, werde wohl auch langsam mal mit dem Thema wakü beginnen, mal sehen, was dann noch so alles geht! Wird zwar sicher noch etwas dauern, aber ich werde euch informieren, wenns soweit ist!

Zurück