4 Ghz mit Socket 775 CPU für 30€

Be4real

Software-Overclocker(in)
4 Ghz mit Socket 775 CPU für 30€

also ich hatte nen E2220 von 2,4Ghz auf 3,2 Ghz Primestabil und jetzt nen E6600 (25€, gebraucht, ebay) von ebenfalls 2,4Ghz auf 3,6 Ghz primestabil unter Lukü.
Der E6600 wird zwar leider von 50°C (Idle) bis zu 78°C (Prime) heiß, aber zum benchen und ein paar weiteren Tests kann ich noch damit leben. Baue gerade die Luftkühlung um, mal gucken, was ich da noch reißen kann.
Ich liebe es einfach Ihn zu quälen. 3,8 hat er auch schon mitgemacht, aber leider nicht primestabil. :devil:
Und ich werde auf alle Fälle bei Lukü bleiben, da mir die Sache mit wasser zu teuer wird und vorallem, komme ich dann wahrscheinlich gar nicht mehr weg vom PC.

So nun würde ich gern einen CPU haben wollen, mit dem ich auch unter Lukü die 4Ghz locker knacken kann ohne das er unter der Lukü brutzelt aber auch nicht mehr als 30€ kostet :P

MFG
be4real

Zuletzt bearbeitet:
Phenom II CPU's bekommt man mit Luft locker auf 4 GHz. Ist allerdings AM3, die CPU's selber sind gebraucht relativ Preiswert.

AW: 4 Ghz mit Socket 775 CPU für 30€

Also mit AMD CPU´s hab ich eingentlich überhaupt keine Erfahrung, wobei das mit ein paar How to´s lesen und etwas rumprobieren wahrscheinlich auch ganz einfach wäre. aber zudem müsste ich mir dann nen komplett neuen unterbau zulegen, was auch wieder kosten verursachen würde. Außer du hast noch eins daheim rumliegen, was du günstig abzugeben hättest ;-)

Erste Wahl wäre der E8400,da der im Normalfall die 4 GHz immer mitmacht. Nur den wirste gebracuht nicht für 30 € bekommen. Schau dich mal nach dem E8200 um, der packt des Öfteren die 4 GHz und ist meisten deutlcih günstiger zu haben.

Vielen Dank schonmal für die Antwort, das mit dem E8200 hört sich doch schonmal sehr gut an :-)

Aber gibts nicht auch ne CPU der E6... E5.... E7.... E4.... oder E2.... Reihe die relativ sicher die 4 GHz knacken?:huh: Diese sind ja wesentlich günstiger als die E8.... Reihe und zudem ist da das ganze auch noch reizvoller, das Sie ja meist wesentlich niedrigere Standarttakte haben:schief:
Habe hier im Forum zwar auch schon sämtliche C2D OC Themen und Listen gelesen, aber ich habe nicht wirklich eine oder noch besser mehrere solcher CPU´s gefunden, bei denen man relativ sicher gehen kann. Lukü vorausgesetzt.

Du musst aber auch bedenken, dass die E8... 6Mb oder 8Mb L2-Cache haben und dass die anderen wesentlich weniger haben, weshalb es besser ist die E8... zu benutzen. Aber ein E7300 bzw. E7400 schafft das auch, genauso die E5300 etc. E2xxx und E4xxx und E6xxx würd ich nciht holen, da man sie schwer auf 4GHz bekommt.

Danke für die Super Antwort!!! :daumen:

Na toll und ich hab natürlich den E6600 und bin jetzt am kämpfen Ihn über die 3,6 GHz stabil zu bekommen :ugly:
Also E7... und E5... sind da am geeignesten und bei E2...E4... und E6.. wirds schwierig, hab ichs jetzt richtig verstanden?

Das mit dem Cache weiß ich, aber mir gehts erstmal nicht um die gesamt geschwindigkeit, mehr um die reine Taktrate. Will einfach mal bisschen wissen, was ich so hinbekomme mit meinem Board + Kühlkonstruktion (die ich heute total verändern werde, mal sehen was sich dann an der Temp so tut :schief:)
Erfahrungen sammeln mit weniger teuren CPU´s und dann später auch mal bisschen mehr riskieren :D

Du hast ja auch den E6600 auf 3,8 mit 1,55V wenn ich das richtig gelesen hab und dein Kühler sieht nicht so monströs aus wie meiner, zudem brauch ich schon 1,6V für 3,6 GHz. Kannst du mir mal deine Bios einstellungen sagen, dann kann ich mir mal ein bild machen :)

kein Tips, oder besser noch Hilfe beim E6600 OC??? Komme einfach nicht über die 3,65 GHz hinaus :ugly:

kein Tips, oder besser noch Hilfe beim E6600 OC??? Komme einfach nicht über die 3,65 GHz hinaus :ugly:

Die CPU kann ganz einfach am ende sein. Ansonsten ist OC bei den 775 System sehr abhängig vom Board, also erstmal testen wie der FSB beim geht. Dann kannst mal austesten wie stabil der hohe FSB mit deinem RAM zusammen harmoniert, da können teils große Unterschiede herauskommen. Und zum Schluss kannst dann die CPU testen.

Und CPU Takt hilft dir nichts, wenn der Cache viel zu wenig ist. Wennst dir einen 8000er holst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der 4GHZ macht. Hatte mal einen 8400 der lief 4,3GHZ mit humanen 1.425 vcore. Ist halt Glücksache, als der E6600 gerade erschien hatte ich einen PreTested der 3,8GHZ lief, das machte aber dann auch nicht mehr als 3,8GHZ.

hab schon ein "neues" Board bestellt, mit nem 1600 FSB. werde dann versuchen mit dem weiter zu kommen. Mir gehts ja nicht umbedingt um die reine Power sondern mehr um die Taktrate. Ich will einfach nur versuchen aus der CPU alles raus zu holen, was geht :devil: Und die 8000 sind mir mit knapp 50€ gebraucht bei Ebay, einfach noch zu teuer für die veraltete Technik.

Aber die Idee zuerst mal den FSB des Boards zu testen ist gut, danke. Hab zwar schon ne Menge How-to´s gelesen, aber alles behalten kann ich auch nicht, deshalb wird immer wieder probiert! Und bei dem E6600 muss ich zugeben, hab ich erstmal drauflos getaktet und dann gelesen :schief: Aber mitlerweile denke ich ist 3,65GHz ganz gut für die Krücke, auch wenn ich von anfang an eigentlich 4 GHz haben wollte.

Aber die ganzen Q6600 G0 gehen doch fast alle bis 4 GHz und der E6600 ist doch fast baugleich, oder sehe ich das falsch?

Aber die ganzen Q6600 G0 gehen doch fast alle bis 4 GHz und der E6600 ist doch fast baugleich, oder sehe ich das falsch?

Dass die Q6xxx-Reihe auf 4 GHz geht ist eher die absolute Ausnahme. Diese 65nm-CPU's sind nicht so taktfreudig.

Ich hatte 2 Q6600 G0, einen habe ich nicht prime stable auf 3,6GHz bekommen, der andere hat Pi-stable 3,9 mitgemacht. Wenn du günstig 4 GHz haben willst hol dir nen Celeron E3XXX oder Pentium E5XXX die gehen dank des beschnittenen Wolfdale Kerns (selber wie in den E8XXX) auf weit über 4 GHz und das sogar mit billgen Boards, da die standardmäßig nur nen 200er FSB haben.

Ich habe auch einen Q6600 und dieser hat auch einige Benchmarks wie SuperPi, 3DMark und WPrime mit über 4,1 GHz absolviert (mit Wasserkühlung und über 1,65 Volt V-Core).

Aber ich behaupte mal einen E6600 oder eine gleiche CPU dieser 65nm Fertigung wirst du NIIiEEE auf 4GHz stabil bekommen! Für ein paar Minuten /Tests schon aber Prime stabil niemals.

Zuletzt bearbeitet:
Be4real schrieb:
hab schon ein "neues" Board bestellt, mit nem 1600 FSB. werde dann versuchen mit dem weiter zu kommen. Mir gehts ja nicht umbedingt um die reine Power sondern mehr um die Taktrate. Ich will einfach nur versuchen aus der CPU alles raus zu holen, was geht :devil: Und die 8000 sind mir mit knapp 50€ gebraucht bei Ebay, einfach noch zu teuer für die veraltete Technik.

Widersprichst du dir damit nicht selber (neues Board, aber CPU zu teuer?)

@CoXxOnE: nicht wirklich, da ich das Board behalten will und die CPU nur testen. Also werden die CPU´s wieder verkloppt. Das Board behalte ich als Langfriste übertraktungsplattform für 775er. zudem hab ich nur 35€ gezahlt für das Board, also ein guter Deal wie ich finde :-)

Also werde ich mir jetzt erstmal einen Celeron E... holen, mal sehen was da geht! Es gibt also auch noch Leute die helfen, statt in Frage zu stellen, Danke dorow und The Feenix:hail:

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir da mal den E5200 oder E5300 empfehlen, hatte davon schon 4 Dinger in 20-30€ Boards verbaut und bis auf einen gingen die alle problemlos auf die 4Ghz, teilweise sogar mit Boxed Kühler! Würde ich zwar nicht für lange Zeit machen aber da du ja offensichtlich eh nen besseren Kühler nehmen wirst sollte das kein Thema sein, ach ja, ich bin nie über 1,45VCore gegangen, wobei das viele eh schon als zu viel für so eine S775 45nm CPU sehen.

Erste Wahl wäre der E8400,da der im Normalfall die 4 GHz immer mitmacht. Nur den wirste gebracuht nicht für 30 € bekommen. Schau dich mal nach dem E8200 um, der packt des Öfteren die 4 GHz und ist meisten deutlcih günstiger zu haben.
Du scheinst ja auch den Plan zu haben :D

Natürlich schaffen alle E8xxx 4 GHz mit Luft, das ist völlig normal, ist ja maximal 1 GHz mehr, sprich 33%...merkste selber, ne? Außer man hab eben nen Board/RAM/was anderes, das limitiert - aber dann is man selbst Schuld und braucht sich nicht zu wundern. Meiner ging mit Lukü auf 4,75 GHz zu prügeln für Benchzwecke.

Nimm den E7200er. Günstig und ein übertaktungswunder. Hatte selber die cpu.
Die temps bleiben auch schön niedrig.

Lg

Jepp ich habe als 2. Rechner auch einen E5200 der geht selbst mit meinem RAM Gemischtwarenladen über 4 GHz. Bei knapp 4,3 GHz läuft er noch recht stabil ohne Spannungserhöhung. Habe da immo nur 3 verschiedene Billigmodule DDR2 800 drin und als Board das P 43 DS3

ich find den sockel 775 kann man gut übertakten, es ist auch anfängerfreundlich. besonders, wenn man mal nicht an den PC kann wegen arbeit und co. kann man sich die taktraten rausrechnen, weil es ja "nur" bestimmte variablen gibt, da es nicht so wie bei den I7 ist, wo man BCLK nicht in einer formel einfügen kann

Zurück