3DMark Time Spy wegen angeblicher Nvidia-Bevorzugung in der Kritik

Ein realitätsnahes Performance-Bild haben diese (Benchmarks) schon in der Vergangenheit nur selten gegeben.
Geheime Botschaften aus der zweiten Realität? :D

Mir ist aufgefallen: Selbst Forensmileygrafiken lösen höher auf als diese gefährliche VGA-Handkreissäge, die die anonyme Sechzehnjährige im Time Spy Demo durch die Gegend schleppen muss. Das Jugendamt ist wegen mutmaßlicher Unterlassung der Aufsichtspflicht informiert und drei Rollen Heftpflaster liegen seit gestern im Aussteller hinten links bei den laggenden Motten bereit!
Das haben die doch voll mit Absicht gemacht, damit ich mich jetzt schön darüber aufregen kann - Wetten! :hmm:
 
Passt zwar nicht unbedingt ganz zum Thema, aber dennoch... Apropo Sinnvolle Vergleiche: inzwischen geht mir das klassische Maximale-Frameratenjäger-Getue rund um Grafikkarten und Benchmarks ziemlich auf den Zeiger. Dort 3% mehr, hier 5% weniger, der Eine kann das nicht, beim anderen geht dies nicht, Async-Mirdochwurscht... geht mir inzwischen schon richtig aA vorbei. Vielleicht wäre es allmählich an der Zeit, das gesamte Testszenario über den Haufen zu werfen, und sich etwas völlig Neues auszudenken. Also nein, natürlich nicht alles abzuschaffen. Verständlicherweise interessiert sich jeder was Hardware kann oder auch nicht und wie gut, schnell oder langsam.

Also nur mal so als Beispiel zum Anstoß: mich als PC-Gamer interessiert schlussendlich nur eine einzige Sache: welches Spiel läuft mit welchen (Standard-)Einstellungen auf welcher Hardware vernünftig (flüssig spielbar etc...). Ein mögliches durchschnittliches Real-Life-Szenario vorausgesetzt, wie z. B. 2560x1440@60Hz, oder was auch immer (und bitte vor allem auch mit V-Sync!). Eine einfache Spalte mit ja/nein, oder vielleicht auch noch bedingt, oder probiers doch selber, würde da womöglich schon genügen. Dabei wären auch so Kleinigkeiten wie die Stromaufnahme interessant (Kleinigkeit :-P), wenn die GPU's nicht nur immer aus dem letzten Loch pfeifen müssen.

Nur mal so vor mich hin gedacht... :)

das hast du bei jeder computerblöd. aber für so simple test kauf ich mir keine zeitschrift.
 
Die Radeons gewinnen durch AC in Timespy ~15% an Performance hinzu. Maxwell und Kepler gewinnen garnichts und Pascal gewinnt 7%. Dadurch schiebt sich die 390 wie in der Vergangenheit auf die gleiche Performance wie die 980 und die Fury X schiebt sich auf Augenhöhe zur 980Ti. Alles genauso wie in den bisherigen DX12 Spielen. So repräsentativ für Real World Performance war 3DMark noch nie. :ugly:

Im Bezug auf die 390 scheint das wohl repräsentativ zu sein (auch wenn der genaue Zuwachs in echten Spielen z.T. deutlich höher ausfällt), aber in so ziemlich allen DirectX-12-Spielen außer RoTR schiebt sich die Fury X vor die GTX 1070. Dazu zählen Ashes of the Singularity, Hitman, Total War: Warhammer, Quantum Break und Gears of War. Bei Vulkan-Titeln mit Asynchronous Compute ist es dasselbe Bild.

In Time Spy ist die Fury X aber knapp 10% langsamer als die GTX 1070. Das ist eine mehr als deutliche Diskrepanz.
 
Wenn wir uns nun nur auf Benchmarks stützen:
AOS:
Rx480 16% zuwachs
Time Spy
Rx480 8% zuwachs


irgend was stimmt doch hier nicht oder?
 
Das hatte ich schon verstanden. Kein Grund, ausfallend zu werden.

Mein Punkt ist nach wie vor: "AC on" ist für alle gleich, es wird bei NV nur treiberseitig für Maxwellv2/Kepler nicht angewendet. Das ist aber keine Bevorzugung durch Futuremark, sondern etwas, was nur NV entscheiden kann und entschieden hat und auch für alle anderen Anwendungsfälle von AC gilt.

Auf Grund Deiner Antwort hatte ich da so meine Zweifel. Beleidigen wollte ich Dich allerdings nicht, tut mir Leid.

Cunhell
 
Ich habe den Eindruck, dass es man um Teufel komm raus einen kleineren Balken beim ungeliebten Anbieter sehen möchte um die eigene Häme bzw. das Überlegenheitsgefühl so richtig auskosten zu können. Da ist ein Delta von 0% einfach nicht so schön für das Ego wie -2%...

Ich kann schon verstehen dass es oft den Eindruck erweckt, dass manch ein Poster nichts anderes im Sinn hat, aber es so direkt anzusprechen macht die Diskussion glaub ich auch nicht einfacher ;-)

Prinzipiell geht's ja um eine aussterbende Graka Gen, denn maxwell wird ja früher oder später EOL gehen.

Dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt: wofür sollte ein Benchmark da sein, wenn er nicht eine einheitliche Basis hat an der sich alle zu messen haben - welche Basis das nun sein soll steht ja auf einem anderen Blatt

Dass sich Futuremark nicht um Umsatz bringen lassen will ist ja auch naheliegend, daher wird es, wie es noch 2003 und 2006 mit Intel IGPs der Fall war, keinen Programmabsturz geben, wenn ein Feature nicht unterstützt wird oder ein Treiber nicht mitmachen will.

Dann sollte dieser bench aber nicht mehr als Referenz für Tester herangezogen werden, da er einfach kein objektives Bild abgibt - ganz unabhängig davon, wer Vorteile daraus haben könnte und wer Nachteile daraus haben könnte
 
Der Benchmark ist wozu? Um Treiber(!)-Entwicklern zu zeigen, welches Feature sie im Treiber enabeln sollen? Oder um den Kunden zu zeigen, was sie von einer Karte zu erwarten haben?

Da der Perormanceverlust in keinem Spiel je sichtbar wird (dafür sorgt der Treiber) ist er für den Kunde auch nicht relevant.

Abgesehen davon: Was sollen die Schüsse gegen Futuremark? Wenn der Treiber das Feature schlicht nicht umsetzt/aktiviert, kann 3dmark genau gar nihts dagenen tun!
 
Nein, du scheinst eine sehr komische Vorstellung von Benchmarks zu haben. Wenn ich die gleichen Funktionen einer Programmierschnittstelle aufrufe, dann sind die Grundbedingungen gleich. Diese Funktionsaufrufe sind in der Schnittestelle (wie z.B. DirectX 12) standardisiert - dazu brauche ich keine proprietären Funktionen wie Nvidias TXAA oder AMDs Shader Intristic Functions.
Hingegen einen Benchmark speziell auf eine oder andere Architektur anzupassen ist keines Benchmarks würdig. Dann sind die Bedingungen nämlich nicht gleich und der Benchmark ist eindeutig subjektiv, vor allem wenn entsprechende Anpassungen nur für eine Architektur gemacht werden. Soetwas einen echten Benchmark zu nennen ist ein Witz.
Dann ist der 3D Mark oder wie auch immer er hieß in der Vergangenheit, noch NIE ein Benchmark gewesen und die ganze Diskussion hier ist sinnlos, denn dann forderst du PLÖTZLICH und AB JETZT etwas, das der 3DMark nie hatte: 100% identlischen Code und Ausführungsbasis für alle "Beteiligten". Das war schon bei einem der ersten (2000) nicht so, da lief etwa eine 3dfx Karte ohne T&L (weil sie das da noch nicht konnten).
Oder was ist mit Tesselation? Der Integration von PhysX?

Extra Pfade sind Industriestandard, hatte noch JEDER 3D Mark. Und nein, low-level Optimierungen laufen nicht gleich.
Es sind auch die Architekturen nunmal nicht gleich. AMD Karten haben seit jeher mehr Shaderpower, da mehr über den Shader berechnet wird als bei Nvidia. Die haben halt mehr Fixed functions.
Der 3D Mark soll, nicht zuletzt dank low level API das letzte aus den GPUs rauskitzeln und nicht nur einige Funktionen verstärkt nutzen.

eine API ist eben nur eine Bibliothek, da wird zwar "dieselbe" Funktion aufgegriffen, aber sie ist mitnichten dieselbe Funktion. AMD operiert nunmal anders als Nvidia, das zeigte sich schon früher, wo ein 6x AA bei AMD ausgesehen hat wie das 4xAA von Nvidia. WO IST DA DEINE VERGLEICHBARKEIT?

Wenn Nvidia AS nicht unterstützt, dann ist das eh deren Pech, nicht AMDs. Schließlich zieht AMD in den Benchmarks wo es benutzt wird davon. Ebenso wie vor 16 Jahren Nvidia mit T&L Support davongeflogen ist.
Wenn du 100% Vergleichbarkeit haben möchtest, brauchst du keinen Benchmark mit komplexen Außenszenen und Grafik, du brauchst einfach nur
-Füllratentest
-Bandbreitentest
-Compute Test

Fertig. Was auch immer du dir vom 3D Mark erwartest bekommst du nicht. Du bekommst beim 3D Mark eine hochoptimierte 3D Engine, die (EBENSO WIE ALLE SPIELEENGINES) Herstellerspezifische Renderpfade hat.
Das war schon beim ersten Quake so. 20 Jahre ist das her. Und natürlich bei den ersten 3D Marks (Wo teils verschiedene Engines verwendet wurden, etwa die von Max Payne um mehr auf die tatsächliche spieleperformance schließen zu können. Nur: guess what: auch diese Engine hatte herstellerspezifischen Code.

Ein Low-Level-Zugriff bedeutet nicht, dass eine architekturspezifische Anpassung stattfindet kann oder muss; dies ist nur begrenzt unter DirectX 12 der Fall. Low-Level bedeutet das du Zugriff auf eine Reihe - in der Schnittstelle vordefinierte - Hardwarekomponenten hast. Es gibt in DirectX 12 keine AMD- oder Nvidia-spezifischen Befehle für irgendwelche Sonderzugriffe, welche eine gesonderte Implementierung des Codes benötige. Nur "Optimierungen"
Schau dir mal ein paar Code-Beispiele von Microsoft's GitHub an, da gibt es auch keinen Extra-Code für AMD oder Nvidia.
Wenn auch die Befehle selbst nicht Hardwarespezifische Eigenschaften haben, so ermöglicht eine Low-Level-API nunmal "Hardwarenäher" zu optimieren. Genau das wird sich mit Vulkan/DX12 ermöglichen (wobei OpenGL ES und OpenGL Extensions dies schon immer möglich gemacht haben), und somit gibt es zwar keine 2 API Pfade, aber sehr wohl 2 Renderpfade mit spezifischen Optimierungen.

Ich habe auch nie gefordet, dass eine AMD-bevorzugene Grundlage erforderlich sei. Fakt ist aber, dass man für die Karten des zahlungskräftigeren Unternehmen deutlich vorteilhafte Bedingungen gewählt
Nun, das ist in unserer Welt leider immer so. Fällt schon fast unter Marketing-Budget. Auch AMD hat seinen eigenen Benchmark gemacht, da hat sich kaum wer aufgeregt (ist ja auch ein schlechtes Spiel geworden).
hat und sogar einen Sonderfallausnahme für Maxwell macht. Hier hätte man genausogut eine zweite Ausnahme für AMD-Karten machen können, welche dann mit parallelisierter Ausführung dank Asynchronous Compute arbeitet
GIBT es doch. Das ist ja eigentlich der Witz, es regen sich hauptsächlich AMD Fans auf, aber gerade die sollten sich freuen, dass ihr Kärtchen ein Zusatzfeature unterstützt das zeigt, dass sie dadurch näher an der Konkurrenz dran sind. Stattdessen wird der Spieß umgedreht. Komisch.
Ist mir doch egal, dass Nvidia durch Nicht-aktivieren von AS keine Performance verliert, viel interessanter ist ja, dass meine Karte wesentlich dazu GEWINNT.
Neid und Missgunst in dieser Welt. Schrecklich
- so wären alle Grafikkarten unter Idealbedingungen getestet worden, wenn man schon keine gleichen Bedingungne schaffen will. Nur hat 3D Mark anscheinend kein Interesse daran, dass AMD die gleiche Sonderbehandlung bekommt wie Nvidia - woran liegt das?
Ideale Bedingungen können aber auch sein: Man holt einfach alles aus beiden GPUs raus was nunmal drin steckt - und schaut sich dann an wie sie performen. Genau das wird passieren, von daher versteh' ich das Geschrei nicht. Nur, wenn man das volle Potential beider Architekturen entfaltet (und eine kommt halt ohne AS besser zurecht. Als Spieler würde man es ja auch nicht einschalten, wenn man sieht es zeiht Leistung), ist es ein "fairer Vergleich". Dann muss man halt nur den Benchmark mit AS betrachten. Immerhin zieht AMD weiter davon, statt stehen zu bleiben wie Nvidia.

Ist das so? Bisher sieht das nämlich ganz anders aus! Bisher scheint die Großzahl aller grafisch anspruchsvollen Spiele mit DirectX 12 AC zu unterstützen und einen deutlichen Leistungsschub bei AMD zu berwirken. Schau dir mal die Leistungssteigerungen in den echten Spiele-Benchmarks an; der liegt bei 15-20% in den meisten Fällen. Auf den Konsolen ermögtlicht AC einen Leistungszuwachs von bis zu 7 ms gewonnener Renderzeit, was je nach Ziel (30/60 Hertz) einen Leistungsgeweinn von 20% bis 41% entspricht!



Eben nicht! Es ist kein "middle ground" eine Extra-Implementierung für Maxwell zu bringen, welche erwiesenermaßen in einigen Spielen nicht vorhanden ist (selbst beim Nvidia-gesponsorten Rise Of The Tomb Raider verringert der AC-Patch die FPS von Maxwell, auch wenn nur in relativ geringen Maßen).

Ein vernünftiger Benchmark für DirectX 12 mit AC würde auf die reale Marktsituation angepasst sein, soll heißen: Die Entwickler schauen sich die bisherigen DirectX-12-Titel an und wählen daraufhin eine vergleichbare AC-Implementierung. Das ist aber nicht der Fall, der "middle ground" wurde nicht so gewählt, dass er sich mit der Leistungswirklichkeit deckt, sonder so dass Nvidia nicht schlecht darsteht. In Ashes of the Singularity, Hitman, Quantum Break und Total War: Warhammer, Gears of War: Ultimate Edition ist eine Fury X unter DirectX 12 schneller als eine GTX 1070, nur in Rise of the Tomb Raider ist letztere schneller. Nun schau dir mal Time Spy an und sage mir, inwiefern das die Leistungswirklichkeit wiederspiegelt. :ugly:
Da sind wir nun in einem Szenario wo endlich das volle Potential von AMD Hardware ausgeschöpft wird. Ist ja toll! Warum regen sich die Leute auf. Hurra DX12, Hurra Vulkan (Doom Benchmarks!).
Lustigerweise stört es dich hier aber nicht, dass ein Hersteller mit seinem Budget plötzlich Dinge zu seinem Vorteil drehen kann - denn genau das ist, was AMD mit Mantle, Vulkan und DX12 bewirkt hat.
 
Es wird also kein wirkliches DX12 beim "DX12-Test" unterstützt, und er ist auf wenig VRAM-Verbrauch ausgelegt. Hm, mal grübeln.. Welchem Hersteller könnte das alles wohl helfen?

So wie ich das sehe ist die Kritik an diesem Benchmark bisher nicht gerade wohl begründet, es wird wahrscheinlich so sein, dass sehr wohl async compute genutzt wird, denn immerhin profitiert die Fury X und auch Hawai ziemlich gut davon, sogar besser als in Ashes of the Sunbgularity, Maxwell nicht, die GTX 1060~ 4% und die Karten mit mehr Bandbreite, beispielsweise die GTX 1080 mit ~7%.
 
cheatforce mal wieder... ist doch nichts neues das gewissen benchmarks/spiele amd ausbremsensn softwaremäßig.

die leistung von nvidia kommt meist daher, dass sie gammlige shader benutzen um mehr leistung zu bekomm. darunter leidet die bildquali teilweise.

während amd schön optimiert und dank den konsolen laufen spiele langfristig besser mit GCN & co.... nvidia fanboys müssen alle zwei jahre ihre graka wechseln weil sie leistung verliert.
 
Der Benchmark ist wozu? Um Treiber(!)-Entwicklern zu zeigen, welches Feature sie im Treiber enabeln sollen? Oder um den Kunden zu zeigen, was sie von einer Karte zu erwarten haben?

Da der Perormanceverlust in keinem Spiel je sichtbar wird (dafür sorgt der Treiber) ist er für den Kunde auch nicht relevant.

Abgesehen davon: Was sollen die Schüsse gegen Futuremark? Wenn der Treiber das Feature schlicht nicht umsetzt/aktiviert, kann 3dmark genau gar nihts dagenen tun!

Würde Futuremark wollen, dass ihr Produkt auf allen System einheitlich läuft, könnten sie sehr wohl was dagegen tun. Nur würde das einen großen Teil ihrer Kunden aussperren. Gewinnorientierte Unternehmen sind nun mal sehr findig, was maximale Kundenadressierubg betrifft.

Ich weiß nicht ob der Treiber mittlerweile in AOTS eingreift, aber eine zeitlang war die mangelnde Performance eben schon sichtbar und ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Sehr wohl soll der Kunde sehen, was er bekommt, das tut er aber nicht, wenn nur die schönen Seiten gezeigt werden, denn die schlechten bekommt er auch dazu...
 
Bei solchen Beiträgen wie der von Takan - und er reiht sich nur gut ein in viele andere hier - kann ich echt nur ungläubig mit dem Kopf schütteln...

Religiös? Uninformiert? Auf den Leim gegangen? Oder doch Absichtliche Desinformation?
 
Major Tom: Sag doch mal, wie sich 3DM dagegen wehren soll, dass der Treiber auf Maxwell AC einfach nicht zulässt?

Und wieso umkurvst Du all meine Argumente statt auf sie einzugehen?
 
Da AC ja keine optische Anderung bringt, ist es völlig legitim es nicht zu nutzen, wenn es keine Vorteile bringt. Das 'keine Performancegewinne' ist doch schon Aussage genug, Eine Verschlechterung der Leistung ist doch keine nutzbare Aussage, denn wieso sollte man auf der Karte ein Feature nutzen, das sie nur langsamer macht, aber nichts bringt? Das ist doch völlig Realitätsfern und bringt auch in einem Benchmark für potentielle Kunden gar nichts.

Ich habe den Eindruck, dass es man um Teufel komm raus einen kleineren Balken beim ungeliebten Anbieter sehen möchte um die eigene Häme bzw. das Überlegenheitsgefühl so richtig auskosten zu können. Da ist ein Delta von 0% einfach nicht so schön für das Ego wie -2%...
Sehe ich auch so.
In Spielen würde man ein Feature welches nur Leistung kostet aber keinen optischen Gewinn bringt ja auch nicht einschalten. Von daher ist es nur konsequent. Der 3D Mark ist ja sowieso ein sehr theoretischer, synthetischer Benchmark, aber in diesem Fall wäre man durch nicht-nutzen von AC näher an "Echtwelt" Szenarien wie umgekehrt.
Locuza hat ja schon viele Links zum Thema geposted, aber wer gedruckte Infos zu DX12 und Multi Engine Support (AC ist AMDs Marketingname dafür) haben möchte, einfach schnell an den Zeitschriften Kiosk und die PCGH 8/16 kaufen Seite 40-44 gibts Infos satt
smiley.gif
.
Stimmt. Wobei ich dann doch lieber im Internet die Entwicklerquellen und Diskussionen dazu lese :P
 
Ah ich verstehe, danke Locuza.
Mahigan begründet seinen Verdacht ja soweit ich das jetzt kurz überflogen habe auch vor allem auf dem fehlenden Performance-Verlust von Maxwell.... denkt dabei aber nicht daran, dass da noch ein Treiber "zwischen sitzt".
Vielleicht sollte man hier demnächst Alu-Hütchen an die ganzen Leute, die das einfach immer wieder nachplappern, verteilen.
Ein möglicher Performanceverlust kann davon herkommen, dass bei Multiengine Synchronisationspunkte verwendet werden.
Das kostet unter jeder Hardware Performance und kann sich vermutlich noch schlimmer auswirken, wenn die Hardware häufiger gezwungen ist ihren Arbeitsmodus von Grafik nach Compute zu wechseln.
Hier wird es dann ganz schnell komplex und intransparent, da man nicht bezüglich jeder Hardware explizit weiß, wann genau ein Context-Switch erfolgt, wie schnell das unter welcher Hardware passiert und wie die Aufgaben letztendlich auf die Hardware-Einheiten verteilt werden.
Der Treiber spielt dann natürlich auch eine wesentliche Rolle, bevor irgendetwas abgeschickt wird kommt es zum Treiber und da hat man ebenso wenig Einsicht darüber bzw. gar keine, was der genau macht.
Viele Software-Entwickler sollten das mittlerweile wissen, man kann das Verhalten schließlich beobachten und plausible Analysen aufstellen, aber was selbst von den Entwicklern öffentlich genannt wird ist ziemlich schwammig.

Ich habe es eine Seite davor erwähnt, Ashes verliert im Schnitt weniger als 3% Leistung bei Kepler/Maxwell (Die Messungen schwanken leider und es gibt auch Zahlen mit 10% Verlust), aber wie der 3D Mark kann eine Anwendung nicht die Referenz für alle sein.
Entscheidend könnte es sein, wie viele Sync-Punkte es gibt und welche Aufgaben die Anwendung in die Compute-Queue packt und natürlich ob der Treiber explizit dafür optimiert oder einfach einem Muster folgt.
Je nach Anwendung verhält sich das dann bei Maxwell anders, vielleicht gibt es 0% Verlust, vielleicht 2%, vielleicht im schlimmsten Fall über 10%.


[...]Eine Verschlechterung der Leistung ist doch keine nutzbare Aussage, denn wieso sollte man auf der Karte ein Feature nutzen, das sie nur langsamer macht, aber nichts bringt? Das ist doch völlig Realitätsfern und bringt auch in einem Benchmark für potentielle Kunden gar nichts.[...]
Das ist wirklich ein sehr guter Einwurf, wo ich mir manchmal den Kopf kratzen muss.
Wenn durch Multiengine die GPU nennenswert Leistung verliert, dann ist das eine sinnfreie Implementierung, wenn man ohne deutlich mehr Performance hat.
Hier geht es ja auch nicht um irgendeinen Effekt, sondern einfach die gleiche Arbeit nur anders übergeben.
Das trifft aber auf den 3D Mark Time Spy nicht zu, @ Default wird von der Applikation Multiengine bzw. Async Compute verwendet und zeigt gute Ergebnisse auf Seiten der Radeons und Geforce Karten.
Was der Treiber dann macht ist nicht in ihrer Kontrolle, genauso wenig haben Spieleentwickler darüber Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: hwk
Major Tom: Sag doch mal, wie sich 3DM dagegen wehren soll, dass der Treiber auf Maxwell AC einfach nicht zulässt?

Und wieso umkurvst Du all meine Argumente statt auf sie einzugehen?

Fehlermeldung "entschuldigung ein test mit Karte "X" ist nicht möglich da ac nicht unterstützt wird/sich nicht einschalten lässt" ///Score:--- Nicht feststellbar----
So einfach könnte 3DM dagegen vorgehen.
 
Wenn wir uns nun nur auf Benchmarks stützen:
AOS:
Rx480 16% zuwachs
Time Spy
Rx480 8% zuwachs


irgend was stimmt doch hier nicht oder?
Nun AOS ist ein von AMD finanzierter Benchmark, Time Spy möchte unabhängig sein (die Diskussion hier zeigt, dass sich da die Fanboys nicht ganz einig sind. Die einen sagen: AMD wird bevorzugt (Kein DX12 FL12_1- Pfad) die anderen Nvidia (weil ein Feature, welches Maxwell verlangsamt aber sonst nichts bringt, nicht aktiviert werden kann).

Aber man muss keine Verschwörungstheorien ausspucken: Es handelt sich um 2 grundverschiedene Engines, die AC nunmal verschieden verwenden oder brauchen. That's all
 
Zurück