News Minus-Weltrekord: Mit dieser Hardware gelang der schlechteste Time Spy Score ever

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wer die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten vergleicht, wirft in der Regel auch einen Blick auf den 3DMark Time Spy. Doch wie erzielt man den schlechtesten Time Spy Score aller Zeiten? Mit der nachfolgenden Hardware war das möglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Minus-Weltrekord: Mit dieser Hardware gelang der schlechteste Time Spy Score ever

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da sieht man aber schön, wie sich die Leistung im verlauf der Zeit gebessert hat.
Die integrierten Grafikeinheiten der CPUs werden nicht selten künstlich schlechtgeredet, vor allem von unkundigen, da sie angeblich nur für Bildausgaben, Bürosoftware und Multimedia gut sein sollen.
Aber die können um die 1000 Grafikpunkte (bei einem aktuellen Ryzen) leisten, alles andere als nichts, da kann man sogar damit spielen, natürlich nur ältere oder Leistungsschwache Titel, aber es geht, YouTube zeigt das immer wieder.

Heh, das ist mein Rekord. :D
Bin tatsächliche grade dabei ein System aufzubauen, um den Rekord zu holen.
GT 420 OEM? Viel zu schnell... Aber nen Celeron 420. Hm, mal sehen, ob ich dass nicht toppen kann..

Ich find das saucool. Ein Rechner, der mit aktueller Software läuft, aber der schlechteste ist :)

Manche Leute wären sehr überrascht, was man mit so einer Kiste noch alles anstellen kann.

Interessant finde ich diesen Score, weil er auch mal zeigt, das es auch in die andere Richtung gehen kann und ebenfalls einen Weltrekord gibt.
Sonst werden immer wieder Weltrekorde nach oben getobt.

Interessant finde ich diesen Score, weil er auch mal zeigt, das es auch in die andere Richtung gehen kann und ebenfalls einen Weltrekord gibt.
Sonst werden immer wieder Weltrekorde nach oben getobt.
Ja sehe ich ganz ähnlich. Leider scheitere ich bei den 100m an meinem 84 jährigen Nachbarn. Na meine Zeit im Sprint kommt noch.

Lasst mich raten, mit meinem alten Pentium 3 System brauche ich gar nicht erst dran denken da irgendwas mit 3D Mark und Time Spy zu versuchen. :-(

Oder gibt es da Trick 17!?

Bin schon seit ein paar Tagen am Testen. Konnte bisher den Rekord nicht unterbieten, hab mal wieder neue Probleme gefunden, die sonst wahrscheinlich niemand (mehr) hat. Ich hab grad mal ne Pause eingelegt und schon ein paar neue Ideen, was ich noch alles ausprobieren könnte. Dazu hab ich mal wieder neue Hardware auf Ebay geordert. Ich finde es erstaunlich, was manche Leute für 10 Jahre alte Low-end Hardware noch haben wollen...
Aber wollte eigentlich mal fragen, ob ihr eine der zwei kommenden Situationen auch kennt:
1. Ihr startet so ein Projekt, ihr habt ein Haufen Hardware da und seid sicher bestimmt die richtige Hardware da zu haben. Und dann stellt ihr aber fest, dass ihr nie das Passende für eure Projekt dabei ist.
2. Dann geht ihr auf Ebay und guck was es so günstiges gibt was ihr gebrauchen könntet, findet auch was und bestellt es. Natürlich checkt ihr vorher auf Wikipedia, TechpowerUp, Passmark und Notebookcheck, obs auf dem Papier funktionieren sollte. Aber wenn alles zusammengebaut und installiert ist, findet ihr raus dass es garnicht oder nicht so wie erwartet (also in diesem Fall schneller als erwartet) funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt schwerer als man meinen könnte. Leider mag 3DMark meine Grafikkarte nicht, obwohl sie im Programm richtig ausgelesen wird, erscheinen die Ergebnisse in auf der 3DMark Seite als nicht gültig für die Hall of Fame, weil sie nicht richtig ausgelesen werden konnte?!
Ihr könnte das Ergebnis daher nur sehen, wenn ihr bei 3DMark eingelockt seit, aber Screenshots hab ich natürlich angehängt.
Werde mal ne andere Grafikkarte versuchen, muss aber erst noch nen anderen Prozessor testen.
Hab schon einige Prozessoren getestet, bin aber dann doch wieder beim dem Celeron 420 gelandet, weil TimeSpy mit Telemetrie SSSE3 voraussetzt.
Wollte eigentlich den Celeron D 326 einsetzen, aber dem fehlen Befehle (LAHF/SAHF und prefetchw glaub ich) für Windows 10 oder Windows 11 23H2, was ich hier verwendet habe, weil es die älteste Version, die noch kein SSE 4.2 benötigt, ist.
Dann hab ich meine Geheimwaffe den Celeron B710 ausgepackt. Das Ergebnis war mit der guten Fermi Karte aber mit 71 Punkten recht ernüchtert.
Die AMD Chips sind tatsächlich erfahrungsgemäß (hab auch schon versuchte den Cinebench R15 Negativrekord zu brechen...) alle zu schnell oder denen fehlen auch entsprechende Instruktionen für Windows 10/11.
Hab aber doch noch ne APU gefunden, die mit ihrer iGPU dann auch zu schnell war. Aber Fermi regelt das, dazu aber mehr beim nächsten Mal.
Ohne Telemetrie lief die Geschichte übrigens auf nem Pentium D (Presler also Doppel Cedar Mill) mit 2.8 GHz Standardtakt trotz fehlender SSSE3 Unterstützung das Ergebnis damit waren ebenfalls 71 Punkte.
Hab auch nen Cedar Mill Celeron D 347 mit 3,06 GHz probiert, da crasht aber der CPU Test wiederholbar.

Hier ist der Run mit dem Celeron 420 @ 2667 MHz. Konnte auch einen mit 2400 MHz machen, der hatte aber nen besseren Score von 69, weil die GraKa mit 61 Punkten besser preformte.

TimeSpy_2_420.png

TimeSpy_2_420 (0).png

TimeSpy_2_420 (2).png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück