GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte

Die schwedische Webseite sweclockers.com bringt erste Informationen zu einer GM200-basierten Grafikkarte unterhalb der Geforce GTX Titan X. Diese soll nach dem vorläufigen, noch nicht festgelegten Stand eine vollwertige GPU tragen und sogar höher getaktet sein, dafür aber "nur" 6 GiByte VRAM besitzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte

AW: GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte

Na dann mal schauen was 6gb vram für einen Preisunterschied ausmachen.
Die Karte würde mich interessieren.

Naja sie muss ja die "Lücke" zwischen Titan X und 980 füllen, was sich auch im Preis wiederspiegeln dürfte. Ich rechne mit 800€ und ca. 900€ für gute Customs.

Ah, nach ein paar Seiten Diskussion im anderen Thread kommt nun endlich die PCGH News zu dem Thema....muss ich jetzt anfangen mich selber zu zitieren...:D

Das war abzusehen: First Strike mit Titan X und die Ti im Herbst um AMD kontern zu können. Allerdings nicht risikoarm, denn sollte AMD mit 700 € UVP die Titan schlagen, kann nV schlecht eine hochgezüchtete Ti bringen, die schneller als die eigentliche Titan ist^^ Aber wie so immer: Es bleibt spannend :D

Das war abzusehen: First Strike mit Titan X und die Ti im Herbst um AMD kontern zu können. Allerdings nicht risikoarm, denn sollte AMD mit 700 € UVP die Titan schlagen, kann nV schlecht eine hochgezüchtete Ti bringen, die schneller als die eigentliche Titan ist^^ Aber wie so immer: Es bleibt spannend :D

Wie Recht du hast :D aber ich als NV-User wünsche mir trotzdem total, dass AMD alle platt macht, auch Intel.
Wen jem. bisher was für uns Gamer sinnvolles mAn tut, dann AMD. AMD-System, komme zu mir...!

Ich bin auch gespannt was die 980Ti bringt aber ich werde wahrscheinlich im kommenden Winter auf den AMD-Zug aufspringen, weil AMD selbst aktuell schon einfach das bessere und günstigere Gesamtpaket liefert.

Aber bis dahin hab ich ja noch ein bischen Zeit

Und ja: Es bleibt spannend!

Zuletzt bearbeitet:

Naja die 780ti war auch schneller als die Urtitan fällt mir da grad ein

wär ja geil wenn die Ti für 400 Euro weniger dann noch schneller als die Titan wäre... ... aber die Grünen Boys würden das eh nich checken wie sie verarscht werden.

Freu mich auf alle neuen Karten... auch wenn die TI zum einen wohl zu Teuer und solange die Treiber bei Nvidia für mich (Multimonitoring) nicht besser werden gibts nur noch AMD.

Auf jeden fall wäre das mal eine interessante Karte von NV 12Gb sind überdimensioniert für mich und 2-4 bzw. 3.5 unterdimensioniert 6 gb wäre da genau richtig müsste nur noch der Preis stimmen.

Ich schätze mal dann gibts auch Customdesigns womit die Karten auch ohne WaKü und Biosmod interessant werden, sofern Nvidia bei der Preisgestaltung nicht komplett abhebt.

Wieso ist doch alles wie gehabt? Die Titan war etwas über ein halbes Jahr auf dem Markt als die 780Ti kam. Dazwischen lag der Release der 290X.

So wird es diesmal auch laufen. Anfang 2015: Titan X, zweite Jahreshälfte 2015: 390X, kurz danach: 980Ti

Naja die 780ti war auch schneller als die Urtitan fällt mir da grad ein

Jep
Und daher denke ich das die Titan X nicht der tatsächliche Vollausbau ist ;)
Da ist sicher noch Platz für eine Titan X Black X etc. die dann "plötzlich" wieder an der Spitze steht und viele Titan X Käufer dazu bewegt nochmal "upzugraden".

Spannend bleibt es zum Glück.

Wenn sich die Karte zwischen Titan X und 980 Klemmt, finde ich 6GB zu knap.

So wirds kommen, mit der 780ti haben sie es auch so gemacht.
Ganz normale Strategie, wer will schon auf sein Ausschuss sitzen bleiben! :devil:

Jep
Und daher denke ich das die Titan X nicht der tatsächliche Vollausbau ist ;)
Da ist sicher noch Platz für eine Titan X Black X etc. die dann "plötzlich" wieder an der Spitze steht und viele Titan X Käufer dazu bewegt nochmal "upzugraden".

Spannend bleibt es zum Glück.

Naja sie haben ja noch Platz für die Titan Y, oder die Titan XX (wär ein schöner Name für SLi), oder Titan XXX, um die Fantasie mal ein bissl zu beflügeln... ;)

Ich glaub nicht dass die Titan X am Chip kastriert ist, sonst wär es bekannt. Immerhin wussten ja auch bei der Ur-Titan alle Bescheid dass es nicht der Vollausbau ist. Eine Steigerung durch 2 Chips ist da eher möglich, bzw. mit Taktraten. Eher würde ich hier noch entgegen der aufgestellten Behauptung im Artikel vermuten das Nvidia einen kastrierten GM200 für die 980Ti mit dementsprechend hoher Taktrate heranzieht, weil wie schon angemerkt, irgendwo müssen die teildefekten Chips verarbeitet werden.

Geht sich das mathematisch gesehn aus dass man eine teildeaktivierte Titan X mit 4 bzw. 8GB bestücken kann? Dann hätten wir einen schönen Zahlenmix. 980Ti mit 8GB würd doch passen.

Langsamer als eine Titan X. Dann kommt noch eine Titan Ultra mit mehr Takt und eine Doppel-X als Nachfolger der Z und das Paket ist komplett und zieht mit AMD auf gleich. Hab grad die Glaskugel frisch geputzt, das muss ich ausnutzen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sich die Karte zwischen Titan X und 980 Klemmt, finde ich 6GB zu knap.

Ich persönliche finde 6gb vollkommen ausreichend, das wäre für mich eher ein Grund dafür als dagegen...für 12 gb, die ich in absehbaren 5 Jahren nie und nimmer brauchen werde, bin ich nicht bereit den Aufpreis dafür zu zahlen.

Also Titanpower mit weniger vram zum günstigeren Preis einfach :D

also ich weis nicht was nvidia hier seit der 700 reihe macht, ich bin ja nun selber einzelhändler und finde es traurig wie man seine kunden so abzocken kann. midrange wird mal eben zu High End ubgegradet, zumindest im marketing und somit im gesaten werbebereich nvidias und aus den stinknormalen High End Chips machen wir mal eben Enthusiast Hardware bei der wir nochmal 30%Draufpacken, nicht unbedingt an Leistung aber am preis auf jeden fall.... so und weil wir als Nvidia so geil sind knallen wir nen halbes Jahr später den higend chip der ja hätte schon lange in ner 980 sein sollen in ne n98ti ein und schröpfen nochmal alle.. sind wir nicht super ...

also bei mir hat nvidia nach 7 Jahren ver.....en

Naja sie haben ja noch Platz für die Titan Y, oder die Titan XX (wär ein schöner Name für SLi), oder Titan XXX, um die Fantasie mal ein bissl zu beflügeln... ;)

Ich glaub nicht dass die Titan X am Chip kastriert ist, sonst wär es bekannt. Immerhin wussten ja auch bei der Ur-Titan alle Bescheid dass es nicht der Vollausbau ist. Eine Steigerung durch 2 Chips ist da eher möglich, bzw. mit Taktraten. Eher würde ich hier noch entgegen der aufgestellten Behauptung im Artikel vermuten das Nvidia einen kastrierten GM200 für die 980Ti mit dementsprechend hoher Taktrate heranzieht, weil wie schon angemerkt, irgendwo müssen die teildefekten Chips verarbeitet werden.

Ich gehe auch eher von einem beschnittenen GM200 aus. Sie können ihr aktuelles Topmodell nunmal nicht einfach so übertrumpfen, wenn dann nur noch der lächerliche Zusatzspeicher mit seiner schmalen Anbindung als einzige Begründung für den hohen Preis bleibt. Ich schätze mal, die GTX980Ti wird das durch Customdesigns und entsprechend höheren Takt problemlos ausgleichen können, zumal die 12 GB der TitanX schon jetzt am Speicherinterface verhungern. Da passen 6 GB zu 384Bit deutlich besser und sollten zumindest in absehbarer Zeit (etwa 1,5-2 Jahre bis zur 1080Ti ^^) knapp ausreichend sein.

Sehe die 6GB auch als zu wenig an wenn denn alle Gerüchte stimmen und AMD mit 8GB kommen. 6GB reichen sicher für die nächste Zeit aber naja 8GB wären mir lieber (etwas Puffer eben für die Mods in 4K Hust GTA5 Hust ^^)

Wird ja von Tag zu Tag interessanter :)

Zurück