Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM?

Ohne Rummel fiel im laufenden Monat der Startschuss für viele 4-GiByte-Modelle von Nvidias Geforce GTX 960. PC Games Hardware hat vorab ein Super-Superclocked-Modell (SSC) von Evga zur Verfügung gestellt bekommen und wagt einen ersten Test. Kann es die GTX 960/4G mit den vergleichbar teuren Radeon-Modelle R9 280X und R9 290 aufnehmen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM?

Wirklich toller artikel, will selber auf eine gtx 960 umrüsten, allerdings wären mehr als 230 zu viel für meinen Geschmack, andererseits will ich aber auch nich den 2gb Krüpel haben. Ich hoffe das der Preis noch deutlich sinken wird, denn langsam halt ich es mit meiner 460 nicht mehr aus.

im prinzip ja 1. soll halt stromsparend sein 2. ich möchte nicht auf DSR und hbao+ verzichten und 3. ich hab nur so 23 cm platz für den pixelbeschleuniger in meinem gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparend und nicht auf DSR und hbao+ verzichten? Dann warte noch auf die Ti Versionen der 960 (Ti und die weitere 965Ti, nach den derweiligen Gerüchten).

Stromsparend und nicht auf DSR und hbao+ verzichten? Dann warte noch auf die Ti Versionen der 960 (Ti und die weitere 965Ti, nach den derweiligen Gerüchten).

die werden aber nicht preiswerter sein.

ja aber das sind ja alles nur gerüchte, hatte selber gehofft das sowas in der art rauskommt, aber langsam hab ich keine lust mehr zu warten

Entweder viel Geld in die Hand nehmen und eine überteuerte GTX 960 4GB kaufen oder noch mehr Geld in die Hand nehmen und eine verarschende GTX 970 kaufen.
Du merkst ja, wie sehr Nvidia um die Kunden bemüht ist. :D

die werden aber nicht preiswerter sein.

Naja er will halt eine Nvidia Karte, ich würde ja eine HD7xxx empfehlen, besonders wenn Big Maxwell und AMDs Topdogs und Midrange kommen resp. die GTX980 einen Preisdrop bald bekommt. Betonung mit bald auf unbekannt ;)

Damit steigt mal wieder das verlangen nach Fiji mit 8 Gb HBM :heul: Ich komm mir mit meinen 3 Gb VRAM schon so ausgegrenzt vor :ugly:

Wie siehts in FC4 oder DayZ ist? Meine 770er läuft hier ständig mit vollen 2GB und 15FPS in Städten. Würde hier eine 4GB Version ähnliches Verhalten wie in Watch Dogs zeigen?
Ich überleg mir schon seit rund 2 Monaten eine 960er mit 4GB zu holen.

Zurück