PCGH.de: Widescreen-Gaming: Welche Spiele profitieren und welche nicht

Fallout3 wird mir irgendwie immer sympathischer, endlich mal wieder ein Spiel, in dem auch Leute mit hohen Bildschirmen nicht vollkommen benachteiligt werden :daumen:

lol - FC2 staucht das bild ja einfach....man...so ein potenziell gutes spiel versaut.....jetzt is es praktisch in der versenkung verschwunden...

lol - FC2 staucht das bild ja einfach....man...so ein potenziell gutes spiel versaut.....jetzt is es praktisch in der versenkung verschwunden...

Ach FC2 war so geil am Anfang, aber dann gings los alles wiederholt sich nur.
Sooo langweilig, wo bleiben die tausende flüchtlinge? ich seh nur schießwütige Soldaten.:wow:

Ich hoffe Ubisoft zaubert mit PoP endlich wieder was geiles:hail::hail::hail:

PS: Ich seh eigentlich garkeinen Sinn in dieser News:daumen2:, mehr Pixel sind besser, klar.:daumen:

Mich hätte ja schon eher ein Vergleich zwischen einem 27" 16:10 und einem 27" 16:9 Display interessiert. Ich bin nämlich der Meinung das ein 16:9 Display für den PC (beim Spielen, surfen oder auch bei der Textverarbeitung) eher ungeeignet ist, weil es zu flach ist.

Hätte mich interessiert ob meine Abneigung den 16:9 Displays gegenüber begründet ist oder nicht... aber ich denke schon. :D

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich seh eigentlich garkeinen Sinn in dieser News:daumen2:, mehr Pixel sind besser, klar.:daumen:

Hier gehts aber nicht um mehr Pixel, sondern um andere Seitenverhältnisse.
D.h. man kriegt auch dann mehr zu sehen, wenn man weniger Pixel in der Höhe hat.
(bzw.: Wer auch in der Höhe viele Pixel hat, sieht meistens weniger :daumen2: )

Die 5% oben und unten zwischen 16:9 und 16:10 dürfte man imho kaum wahrnehmen - störender ist da vielleicht schon der Unterschied zwischen 1080 und 1200 Pixel Höhe. (Letzteres ermöglicht 1600x1200, bei ersterem schaut man in die Röhre, wenn doch mal wieder 4:3 benötigt wird)

d.h. jetzt ein umstieg auf einen 22"widescreen ist ok, wenn man bisher nen 19"normal tft hat. bringt gegebenenfalls fast nur vorteile?

Eine der Preisleistungsbesten Neuanschaffung für jeden normaluser der ein sofort sichtbares Ergebnis will.
Und irgend wofür muss ja auch die neue Hardware verkauft werden.;)
Aber zum zocken gibt es nichts besseres weil umso mehr- umso besser.:D
Und weil wir immer mehr wollen,kriegen wir das auch solange es jemand bezahlt.
Innerhalb kürzester Zeit ist es eh Standart(so 1 bis 2 CPU Leben:D:ugly::lol:)
:daumen: Wallpaper bei widesceengaming

d.h. jetzt ein umstieg auf einen 22"widescreen ist ok, wenn man bisher nen 19"normal tft hat. bringt gegebenenfalls fast nur vorteile?
Ich bin von 19 zu 22" gewechselt außer das die Grafka ggf. eine höhere Auflösung schaffen muss, wenn man auf der nativen Pixelzahl spielen will, und ein Spiel es nicht unterstützt (auch nicht durch tricks) nein. Auch ist es ganz angenehm man kann ein Tutorial offen haben und daneben ein Programm ohne große Ansichs Einschränkungen oder zweiten Monitor. Allerdings sind einige Webseiten so das rechts und links etwas frei ist. Da ich aber oft daneben eine Wiedergabeliste, Chatfernster oder so offen hab fällt mir das gar nicht auf.
Was auch ganz lustig zu beobachten ist wenn man während der Wiedereinstiegs-Zeit bei einem anderen mitschaut fällt es hin und wieder auf ob er 4:3 oder 16:10 hat. Man denkt sich "Da, Daaaa man schau doch mal dahin" :ugly:

Ich zock noch viele ältere Spiele und da ist man mit nem Widescreen deutlich im Hintertreffen weils einfach nur total verzerrt aussieht oder man schwarze Balken links und rechts hat. Neuere Spiele können schon von Widescreens profitieren aber da diese eine höhere native Auflösung haben muss natürlich die passende Power im Gehäuse Stecken. Deswegen bleib ich bei meinem 19"er. Denn da weiss ich wenigsten das so ziehmlich jedes Spiel mit 1280x1024 auf den Höchsten Details flüssig läuft. Bei 1600er Auflösungen kann man sich da noch nicht so sicher sein. Und ein paar Pixel mehr links und rechts bringen auch nichts wenn man dafür die Qualität des Gesamtbildes verringern muss um über 40FPS zu kommen.

Die Zeiten, das ein TFT nur in nativer Auflösung incl. passender Hardware überzeugt, sind definitiv vorbei. Man sollte sich mal umschauen welche z.Zt. auch günstigen TN-TFTs eine gute Interpolation besitzen.

Ich persönlich empfehle den LG l227wt, klar hab ich diesen TFT, aber bin mittlerweile auch von Crysis in niedriger Auflösung und entsprechend "schwacher" Hardware überzeugt. Auch der Stromverbrauch von damals 75 Watt (17 Zoll Röhre) auf 25 Watt (22 Zoll TFT) macht einen guten Eindruck.

Wer sich näher informieren möchte, sei die Seite für stichhaltige Informationen und Empfehlungen gegönnt: prad.de. :daumen:

Für etliche Spiele muss man den Widescreenmodus erstmal erzwingen. Dann klappts auch mit Far Cry 2 und co.

Diese Seite sollte jeder kennen der auf einen Widescreen zockt:

Main Page - Widescreen Gaming Wiki

Dort stehen zu fast jedem Spiel die Lösung bereit, wie man es zu 1680x1050 o.ä. übereden kann.

Gruß

Ist doch wohl ein Witz, dass aktuelle Spiele wie FC2 oder NFS von Haus aus kein Widescreen unterstützen bzw. keinen Vorteil daraus ziehen. In welcher Zeit leben wir denn? :daumen2:

Ist doch wohl ein Witz, dass aktuelle Spiele wie FC2 oder NFS von Haus aus kein Widescreen unterstützen bzw. keinen Vorteil daraus ziehen. In welcher Zeit leben wir denn? :daumen2:

Nicht nur das, die Leute die Far Cry 2 aufn Widescreen zocken, sehen weniger als die aufn 4:3 Bildschirm. Daher gibt es ja das Widescreentool für Far Cry 2, allerdings wird es online als Cheat erkannt :nene:

Ich habe das Problem mit verzerrten Auflösungen ganz einfach gelöst.

Jede Graka bietet mittlerweile 2 Anschlüsse für Monitore an. So wurde mein alter 19" TFT auch noch mit angeschlossen und mit Ultramon kann ich einem Programm sagen auf welchen Monitor er ausgeführt werden soll.

Aber die meisten Spiele zocke ich natürlich auf meinen 22" WD Monitor

Fallout3 wird mir irgendwie immer sympathischer, endlich mal wieder ein Spiel, in dem auch Leute mit hohen Bildschirmen nicht vollkommen benachteiligt werden :daumen:

mit softth sieht fallout in 4496*1050 oder ähnlichen hohen Auflösungen noch eine Spur besser aus :-D.. drei Monitore vorausgesetzt hier gibt es ein paar Bilder für Leute die es nicht kennen: fallout 3 working at 5048x1200 , mit FC2 funktioniert es natürlich nicht ;-)

Kann sich sehen lassen. Habe noch einen 19" TFT und werde den auch noch nicht vom Schreibtisch nehmen, war dafür einfach zu teuer! Aber mein nächster, wenn er dann kommt, wird wohl gleich ein 16:9 sein.

Also ich würde ein Verzerrungsfreies Bild sogar als massiven Vorteil bezeichnen...
So wie ich das sehe, unterstützen die kein 5:4 (und dann vermutlich auch kein 4:3)

Zurück