PCGH.de: Widescreen-Gaming: Welche Spiele profitieren und welche nicht

Ich bin nämlich der Meinung das ein 16:9 Display für den PC (beim Spielen, surfen oder auch bei der Textverarbeitung) eher ungeeignet ist, weil es zu flach ist.
Wieso zu flach? Ein 22er-FullHD löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf, also sogar einen Tick mehr Höhe als ein 19er-5:4 oder 22er-16:10. Dank 16:9 sieht man noch mal mehr links und rechts, was bei Spielen, die es unterstützen (u. a. GTA4, alle Source-Titel sowie die CoDs und Crysis' dieser Welt) wirklich super ist. Und ich persönlich zocke ohnehin im leicht abgedunkelten Raum, daher fallen mir nach 2min die schwarzen Rahmen bei einer 1:1 skalierten 5:4-Auflösung nicht auf. Zumal es nur wenige Titel gibt, ich noch regelmäßig zocke und die kein 16:10/9 können (etwa CnC). Und im Office-Betrieb kann man sich ein Word samt Exel oder Browser nebeneinander darstellen lassen - ziemlich praktisch, wenn man keinen zweiten Monitor besitzt.

cYa

Hmm, irgendwie finde ich den Unterschied für Spieler doch recht dürftig!

Für 16:9 Filme bzw. Videos ist der Vorteil eines 16:10 oder gar 16:9 Panels klar, aber bei Spielen sehe ich dann gerade mal ein paar Zentimeter links und rechts mehr... naja, und das selbst dann nur, wenn das Spiel es perfekt unterstützt! Und an den durchaus aktuellen Titeln sieht man, dass es nicht immer direkt unterstützt wird, und man dann selber modifizieren muss.

Wer momentan einen guten Standard 19 Zöller hat, der braucht bestimmt nicht umzusteigen. Das Bild auf einem 22 Zoll TFT mit 1680*1050 ist nicht besser von den Pixeln her als ein 1280*1024 Bild, eben nur etwas breiter. Nachteilig ist, dass der PC generell stärker sein muss. Bei Full HD Auflösung ist das Bild dann zwar deutlich feiner, aber der PC muss nochmal stärker sein und das Spiel muss diese Monster Auflösung können. Nachteilig ist auch, wie schon im Artikel bemerkt, dass die Windows Schriften dann zu klein sind. Ganz toll! Was gibt's demnächst? Den FullHD 16:9 Gameboy, direkt mit Termin beim Augenarzt?

Was immer ausser acht gelassen wird bei diesen Tests: man nimmt die Objekte bzw. Grafik, die nicht im direkten Sichtfeld sind, nicht so präzise wahr! Einige Spiele haben heute zusätzlich noch Schlieren/Verwisch/Geschwindigkeits Effekte, die den äußeren Bildbereich noch zusätzlich vermatschen. D.h. das was ich bei 16:9 mehr sehe, landet automatisch in dem Bildbereich auf den man sich sowieso nicht konzentriert!!

man nimmt die Objekte bzw. Grafik, die nicht im direkten Sichtfeld sind, nicht so präzise wahr! Einige Spiele haben heute zusätzlich noch Schlieren/Verwisch/Geschwindigkeits Effekte, die den äußeren Bildbereich noch zusätzlich vermatschen. D.h. das was ich bei 16:9 mehr sehe, landet automatisch in dem Bildbereich auf den man sich sowieso nicht konzentriert!!
Was im echten Leben ja nicht wirklich anders ist. Trotzdem bist du darauf angewiesen, mit Scheuklappen (= 5:4 :fresse:) macht das Leben keinen Spaß. Es reicht bei Shootern, wenn du am Rand des 16:9-Monitors aus dem Augenwinkel eine Bewegung siehst um zu reagieren. Auf einem 5:4er wäre die nicht einmal in deinem Sichtfeld und du evtl. gefraggt. So kenne ich das von LANs - Widescreen plus 5.1 sorgt für erheblich Vorteile (wenngleich man damit keinen fehlenden Skill kompensieren kann :D).

cYa

Also ich möchte meinen Widescreen Monitor nicht mehr missen. Ich finde den Blickwinkel einfach besser. Kleiner nachteil ist, das die meisten Internet seiten noch nicht auf Breitbild umgestiegen sind, dann ist rechts und links nichts. Aber PCGH hats schon, also gehts;)

Spiel 20 Minuten mit einem 22" und du willst den 22" nicht mehr missen.

Ich hab mal 'ne Zeit 'nen 20" Widescreen gehabt und ihn 'in die Tonne' geschmissen sprich verkauft.
Konnt mich damit ganz und garnicht anfreunden, war einfach viel zu klein.

Der Widescreen Hype ist einfach nur ganz großer Unsinn, der einfach nur bewirken soll, das die Hersteller mit 'mehr größe' werben können, ohne dass man diese Größe wirklich hat.

Übrigens hatte ich auch einen 20" 4:3 Schirm neben dem Philips 200W6CS gehabt, daher auch meine unzufriedenheit.
Entsprechend war auch der erste Gedanke: watt?! Dat is ans?!

Mit dem 24" Schirm schauts anders aus...

Faustregel:
20" Wide ~ 17" mit was dran
22" Wide ~ 19" mit was dran
24" Wide ~ 20" mit was dran

Hier ein paar Beweisfotos, 20" 4:3 zu 24" 16:10

Mit Deiner Faustregel hast vollkommen Recht.
Bin erst von einem 19" auf einen 20" WD umgestiegen.
Ausgepackt ( :wow: ), eingepackt, zurück gebracht, und mit einem 22" WD wieder zu Hause angekommen.
Seit dem sehr zufrieden :D

@micky23
Ja hab auch schon das Gefühl. :D

@Stefan Payne
Das Problem hatte ich nun nicht, hab mich bewusst für einen 22" entschieden damit er besser zu meinem 19" passt. Finde Widescreen angenehmer, von daher ein guter Hype. Und was können die Hersteller dafür das es normal ist die Diagonale als Maßstab zu nehmen und nicht die Fläche oder was weiß ich.

@quantenslipstream
hätte vielleicht lieber Widescreen statt 22" schreiben sollen

Genaugenommen haben die das mit der Diagonalen so erfunden und es natürlich beibehalten, als sie 16:9/10 Displays mit geringerer Fläche (und somit Kosten) zum gleichen (nicht selten sogar höheren) Preis und vermeintlich gleicher Größenangabe (aber mit Extrafeature "WS") verkaufen konnten.

Genaugenommen haben die das mit der Diagonalen so erfunden und es natürlich beibehalten, als sie 16:9/10 Displays mit geringerer Fläche (und somit Kosten) zum gleichen (nicht selten sogar höheren) Preis und vermeintlich gleicher Größenangabe (aber mit Extrafeature "WS") verkaufen konnten.
Ich sehe es ein, das die Hersteller auch ihren anteil daran haben, genauso wie die Läden, Zeitschriften und Kunden, dass es sich nicht geändert hat.
Das Hersteller die Angaben immer so darlegen das sie besser da stehen ist ja auch nichts neues. Früher war es der Grey to Grey Test. Da könnte jeder Hersteller es so testen wie er wollte (ich weiß nicht ob es inzwischen genormt ist). Und die Preise bestimmen letztendlich die Käufer.
Die Hersteller wollen Geld verdienen, und das die Kunden kaum aufpassen kommt ihnen gerade recht. Es ist eher verwunderlich warum immer noch so viele nicht besser aufpassen.

Das Problem ist nur, das man sich zu schnell dran gewöhnt, und wieder auf was grösseres schielt :devil:
Stimmt, habe meinen 22" erst ein paar Wochen und habe mich schon das eine oder andere Mal dabei ertappt, wie ich über nen 24" oder größer nachgedacht habe. :ugly:

Andererseits, das macht meine Graka nicht mehr mit. :(

Zurück