Widescreen Gamer sollten hier Essential Games List - WSGFWiki vorbeischauen - das ist die beste Seite die ich zu dem Thema kenne 

Wieso zu flach? Ein 22er-FullHD löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf, also sogar einen Tick mehr Höhe als ein 19er-5:4 oder 22er-16:10. Dank 16:9 sieht man noch mal mehr links und rechts, was bei Spielen, die es unterstützen (u. a. GTA4, alle Source-Titel sowie die CoDs und Crysis' dieser Welt) wirklich super ist. Und ich persönlich zocke ohnehin im leicht abgedunkelten Raum, daher fallen mir nach 2min die schwarzen Rahmen bei einer 1:1 skalierten 5:4-Auflösung nicht auf. Zumal es nur wenige Titel gibt, ich noch regelmäßig zocke und die kein 16:10/9 können (etwa CnC). Und im Office-Betrieb kann man sich ein Word samt Exel oder Browser nebeneinander darstellen lassen - ziemlich praktisch, wenn man keinen zweiten Monitor besitzt.Ich bin nämlich der Meinung das ein 16:9 Display für den PC (beim Spielen, surfen oder auch bei der Textverarbeitung) eher ungeeignet ist, weil es zu flach ist.
Was im echten Leben ja nicht wirklich anders ist. Trotzdem bist du darauf angewiesen, mit Scheuklappen (= 5:4man nimmt die Objekte bzw. Grafik, die nicht im direkten Sichtfeld sind, nicht so präzise wahr! Einige Spiele haben heute zusätzlich noch Schlieren/Verwisch/Geschwindigkeits Effekte, die den äußeren Bildbereich noch zusätzlich vermatschen. D.h. das was ich bei 16:9 mehr sehe, landet automatisch in dem Bildbereich auf den man sich sowieso nicht konzentriert!!
) macht das Leben keinen Spaß. Es reicht bei Shootern, wenn du am Rand des 16:9-Monitors aus dem Augenwinkel eine Bewegung siehst um zu reagieren. Auf einem 5:4er wäre die nicht einmal in deinem Sichtfeld und du evtl. gefraggt. So kenne ich das von LANs - Widescreen plus 5.1 sorgt für erheblich Vorteile (wenngleich man damit keinen fehlenden Skill kompensieren kann
).
Spiel 20 Minuten mit einem 22" und du willst den 22" nicht mehr missen.

Ich spiele seit Sommer mit einem 22'' und will ihn jetzt entsorgen, einfach zu grotte.
Ich brauche was Größeres.

Ich sehe es ein, das die Hersteller auch ihren anteil daran haben, genauso wie die Läden, Zeitschriften und Kunden, dass es sich nicht geändert hat.Genaugenommen haben die das mit der Diagonalen so erfunden und es natürlich beibehalten, als sie 16:9/10 Displays mit geringerer Fläche (und somit Kosten) zum gleichen (nicht selten sogar höheren) Preis und vermeintlich gleicher Größenangabe (aber mit Extrafeature "WS") verkaufen konnten.
Stimmt, habe meinen 22" erst ein paar Wochen und habe mich schon das eine oder andere Mal dabei ertappt, wie ich über nen 24" oder größer nachgedacht habe.Das Problem ist nur, das man sich zu schnell dran gewöhnt, und wieder auf was grösseres schielt![]()

Stimmt, habe meinen 22" erst ein paar Wochen und habe mich schon das eine oder andere Mal dabei ertappt, wie ich über nen 24" oder größer nachgedacht habe.
Andererseits, das macht meine Graka nicht mehr mit.![]()