32 Liter / Stunde Durchfluss bedenklich?

Kein Alu drin.

Hatte nach der roten Flüssikeit destilliertes Wasser mit Innovatec Protec drinne.
Inzwischen, da es leer war, nur noch destiliertes Wasser.

Ach... hatte heute mittag, wie ich den Kühler gereinigt habe, auch noch mal das komplette Wasser abgelassen und neu befüllt.
Wie gesagt, seit heute mittag ist der Durchflusswert stabil.

Gestern hatte sich der Kühler wieder etwas zugesetzt.
War dann von 92 Liter auf 80 Liter gefallen.

Hab dann das ganze System mal auseinander genommen, das Wasser weggeschüttet und Kühler, Radi und Pumpe mal gereinigt (Duschschlauch angeschlossen und mal durchgespült).
Dann mit destiliertem Wasser nachgespült und das System wieder zusammengebaut. Dann ins Bett.

Heute kam der Filter, den ich dann sofort verbaut habe.
Das System wieder befüllt und Probelauf.

Was soll ich sagen:
Pumpe schiebt jetzt 113 Liter Wasser / Stunde durchs System bei 100% / 12 V / 2184 U/min, also volle Kraft.
In meiner Standardeinstellung, wo er die 92 Liter gefördert hat, also bei 84 % / 2050 U/min fördert die Pumpe jetzt 104 Liter /h

Der Auwand hat sich also anscheinend gelohnt.

Hm... dieses Verschmutzungsproblem ist jedenfalls dennoch sehr merkwürdig und bedenklich, ein Filter ist keine sehr elegante Lösung des Problems sondern eher Symptombekämpfung.

Das Problem ist ja das der Schmutz irgendwo herkommen muss... entweder du hast irgendeinen Teil (doch) nicht ausreichend gereinigt oder die Schmutzteilchen sind Korrosionsrückstände und ein Teil der WaKü löst sich gerade auf...

Korrosion schließe ich eigentlich aus.
Das System ist erst 3 oder 4 Monate alt
Filter ist auf alle Fälle erstmal vorsichtshalber montiert.
Mal sehen, was in nem Monat dabei rum kommt.

Hab bis jetzt auch keine Probleme mehr.
Der Durchfluss bleibt stabil.

Ausser das Wasser wird was wärmer, dann dann sinkt der Durchfluss.
Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin ist es wieder mal etwas in den Keller gegangen.
Von 100 Liter auf 96 Liter.

Hab dann mal den Filter geprüft und der war fast zu mit hellem glibbrigen Zeug (Mist. Wieder kein Bild gemacht)
Und das, obwohl ich durchgereinigt und gespült hatte...

Muss sagen, das mir auch aufgefallen ist, daß ich aus versehen den billig Ersatzschlauch (2,09 € / Meter) eingebaut habe.
Kann es sein, daß sich da ev. Weichmacher rauslösen und das glibrige Zeug entehen lassen?

Normal hab ich Alphacool (Made in Germany. Da gibts ja auch welche Made in USA) Schläuche drin.

Naja. Da ich den Radi aber jetzt schon 2 mal gründlich durchgespült habe, was blaibt da noch?

Ausser der Schlauch, der, im vergleich zum Alphacool, schon von vornherein schön weich war.
Mir fällt sonst nichts mehr ein.

Aber kann sich das was aus den Schläuchen lösen, wenn ich (noch) keine Zusatzstoffe im Wasser habe?

:ka:
Eher unwahrscheinlich, aber ne bessere Erklärung fällt mir vorerst auch nicht ein. Ich selbst hatte Weichmacherablagerungen (allerdings unmittelbar im Schlauch und nicht frei schwimmend im Wasser) bislang überhaupt nur bei stark erhöhten Temperaturen (>40 °C) und sonst sind sie auch eher für Kreisläufe mit Zusatz typisch. Aber gerade wenn die Schläuche besonders weich waren, will ich nicht ausschließen, dass es auch so geht.

Wir werden es sehen.
Am Dienstag der neue Alphacool Schlauch.
Dann ropp ich die ganze Geschichte nochmal auseinander, reinige es und baus mit den neuen Schläuchen wieder ein.

Ist echt zum verrückt werden.

Vor allem hab ich hier ein Magicool / Phobya Filter, wo man nicht weiß, wie rum der eingebaut wird.
Ist es die breite Seite (mit dem Aussengewinde und den schrägen innenwänden) oder das schmale Teil) mit dem Innengewinde) was in Flußrichtung kommt.
Habs bis jetzt mit dem schmalen Teil in Flussrichtung gehabt.
Aber wenn ich mir so diesen breiten Teil anschaue mit den schrägen Innenwämdem, lönnte ich mir vorstellen, daß das falsch war.

Filter 001.JPG Filter 002.JPG Filter 003.JPG Filter 004.JPG Filter 005.JPG

Ich sehe da in beiden Teilen einen schrägen Übergang zwischen Gewindebereich und der breiten Mitte, in der vermutlich das Sieb liegt, und würde somit von einer beliebigen Einbaurichtung ausgehen.

Bei dem Teil mit dem Innengewinde (wo auch das Sieb drin liegt) ist die Schräge ca. < 10 Grad.
Bei dem anderen Teil (mit dem Aussengewinde) beträgt die Schräge ca. 45 Grad.
Damit würde dort dann das Wasser besser nach aussen geleitet werden, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.

Nur durchspülen reicht nicht unbedingt. Es gibt hier ein How to, wie man Radiatoren richtig sauber macht.

natürlich kann es auch am Schlauch liegen, das wirst du dann Dienstag erfahren.

Wir werden es sehen.
Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und eine komplett Reinigung machen.

Nachdem ich gestern mal Durchgespült habe, hab ich wenigstens erstma die gleichen Durchflusswerte wie gestern abend bei der gleichen Wasser und Zimmertemperatur.

Hab irgendwie auch den anschein, daß, je wärmer es hier wird, desto niedriger ist der Durchflusswert.

Hab ich mir schon gedacht.
Dachte nur daran, daß sich das Rad im Durchflusssensor auch ausdehnt und somit sich etwas langsamer dreht.

Aber hab heute nochmal beobachtet und der Durchfluss ist gleich geblieben.

Jedenfalls kommen morgen die Primochill Schläuche und die werden erstmal gereinigt, dann das System nochmal durchgepustet und der Kühler gesäubert.
Dann kommen die neuen Schläuche rein und dann schaun wir mal.

Hoffe ich.
Hab jetzt schon ca. 7 Liter destilierstes Wasser verbraucht und der nächste 5 Liter Kanister steht schon bereit.

So.
Vorgestern hab ich nochmal alles durchgespült, die Billig Schläuche rausgeschmissen und PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT eingesetzt.

Aktuell bis jetzt keine Probleme.
Der Durchfluss bleibt seit 2 Tagen stabil.

Top! Den Schlauch wollte ich auch mal austesten das nächste Mal. Mein XSPC macht zwar kein Stunk, aber man will ja immer was neues ausprobieren ;)

Kann ich nur empfehlen.
Lässt sich auch relativ gut verlegen.

Mit dem neuen 420er Radiator (der heute kam und eingebaut wurde) erreiche ich jetzt folgende Werte im Idle:

Zimmertemperatur: 28,1°C
CPU-Temp: 36°C (unter Vollast max 45°C)
Wassertemp von Radi zu CPU: 28,3°C
Wassertemp von CPU zu Radi: 28,7°C
Durchfluss: 105,77 Liter/h
Pumpendrehzahl: 79 % (1975 U/min)

Zurück