32 Liter / Stunde Durchfluss bedenklich?

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Hab jetzt endlich mal einen Durchflussmesser geholt (von Aquatuning) und ihn an den Aquaero 4 Pro gehängt.

Dieser zeigt mit einen Durchfluss von 32 Liter /Stunde an.

Ist das bedenklich oder kann man es lassen?

Wüsste jetzt nicht, was da groß blocken würde.
Hab noch nen T-Stück verbaut für die Entwässerung.

Brauche ich ev. eine stärkere Pumpe?

Pumpe: Phobya D12-260
CPU Kühler: Aquacomputer Cuplex Kryos HF
Radi: Watercool HTSF2 3x120 LT
AGB Phobya Balance 259
Schlauch: 13/10

Hi,

das kannst du dir selbst beantworten indem du dir deine Temps anschaust, ansonsten sollten ~30 L/h ausreichend sein.

Ab ~50 L/h hab ich bei mir keinen Temperaturunterschied mehr feststellen können.

mfg

Naja.. Die Temps liegen gerade bei 34 Grad bei 26,5 Grad Zimmertemperatur.

Also im Delta 7 - 8 Grad.

War eigentlich schon so, seit ich die Pumpe habe.
Aber da ich heute erstmals gesehen habe, wie die Durchflussmenge ist, kamen mir doch bedenken.

du musst die intervallmessung auch einstellen,in der software.
ich habe bei pumpe auf 100%,ca 164 liter pro stunde an durchfluss...
jeder d-messer,hat ein anderes impulsverhalten.
du musst den impulswert deines d-messers richtig einstellen.dann bekommst du die realen durchflusswerte...

Solang die Temps unter Last nicht zu hoch werden, würd ich mir da keine Sorgen machen. Ne stärkere Pumpe würde nur en paar Grad bringen und warscheinlich auch noch lauter sein.

Daher wenn alles passt so lassen wie es ist.

mfg

32 l/h sind niedrig, aber unbedenklich (ich selbst hab 36 l/h bei warmen System), von so einer Konfiguration würde ich aber mehr erwarten. Du musst im Moment nicht handeln, aber bei den nächsten Bastelarbeiten würde ich sämtliche Kühler auf Verstopfungen überprüfen.

jetzt kannst Du gut erkennen, warum leistungsstarke Pumpen etwas teurer sind. Ein gutes Beispiel für, wer billig kauft, kauft zweimal.

@Combi
träum schön weiter. 164l/h mit der Pumpe ????

Wasser hat eine Wärmekapazität von etwa 4,2kJ/kg/K oder anders ausgedrückt: pro Liter Durchfluss pro Stunde kannst du pro K Temperaturdifferenz innerhalb des Kreislaufs 1,17W abführen. Wenn du den CPU nicht übertaktet hast ist deine maximale Abwärme im Kreislauf demnach etwa 80-90W, du kommst damit auf eine maximale Temperaturdifferenz im Kreislauf von etwa 3K bei diesem Durchfluss. Das ist nicht perfekt aber unbedenklich. Diese maximale Temperaturdifferenz ist auch ein guter Richtwert für die Differenz zu den möglichen Temperaturen bei einem *sehr hohen* Durchfluss.

Nicht berücksichtigt wurde bei dieser Rechnung das der Kühler-Wasser Wärmewiderstand je nach Kühlergeometrie bei hohen Durchflussraten sinken kann was die Kühlung deutlich stärker verbessern könnte als eigentlich zu erwarten wäre; das betrifft vor allem klassische Düsenkühler.

Beachtenswert ist auch das die Genauigkeit dieser Durchflussmesser je nach Typ etwas fragwürdig ist; viele dienen eher als Warnsignal (kein Durchfluss - Alarm) und nicht als exakte Messumformer. Wenn man ein exaktes Ergebnis erwartet sollte man einen solchen Durchflussmesser zumindest kalibrieren indem man etwa über einen Schlauch in den der Durchflussmesser eingebaut ist eine abgemessene Menge Wasser in einer bestimmten Zeit von einem Behälter in einen anderen umfüllt. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.

PS: Ich kühle mit der selben Pumpe einen i7-3930k (ebenfalls mit Cuplex Kryos, allerdings nicht HF) samt SpaWas und eine GTX 670. Maximal schafft die Pumpe laut Hersteller 400l/h (in einem Kreislauf ist der Durchfluss aufgrund des Widerstandes entsprechend geringer). Ich verwende keinen Durchflussmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Daten bei Aquatuning sollt die doch 600 Liter schaffen...
Und die 400er soll 800 schaffen.

@ ruyven_macaran:

Hattest Recht.
Der Kühler war etwas dicht.

Hatte ihn mal ausgebaut und auseinander genommen.
Hab ihn gereinigt und jetzt hab ich nen Durchfluss von 80 - 82 Liter/Stunde.
Pumpe läuft mit 2090 U/min.

Danke für den Tip.:daumen::daumen:

Also es setzt sich immer wieder etwas zu.
Hab mir jetzt nen Filter bestellt.
Hatte gestern 80 Liter /h. Im laufe des heutigen Vormittags ist es auf 72 Liter runter gegangen.
Hab dann nochmal den CPU Kühler abgenommen und gereinigt.
Jetzt läufts mit 92 Liter/h.

Aber mal was anderes:
Hab jetzt auch 2 Tempsensoren an den Radi Ein- und Ausgang verbaut.

Sind die Temps OK (hatte mir da bis jetzt auch noch nie gedanken gemacht... Glaub ich bau die ganzen Sensoren wieder aus...)?

Hardware:
Pumpe: Phobya DC12-260 @ 2084 U/min
AGB: Phobya Balance 250
Radiator: Watercool HTSF2 3x120 LT im TJ07 ganz unten
Lüfter: 3 x Noiseblocker eLoop @ 900 U/min
CPU Kühler: AquaComputer Cuplex Kryos HF
Schlauch: 13/10

Im Idle bei Zimmertemperatur von 27,4°C:
CPU: 35°C
Wasser von Radi kommend: 27,9°C
Wasser von CPU zu Radi: 28,3°C

Unter Last (15 Minuten Prime95)bei ZT von 27,4°C

CPU: 45°C
Wasser von Radi kommend: 28,3°C
Wasser von CPU zu Radi: 29,9°C

Zuletzt bearbeitet:
Diese Verstopfungsproblematik ist in der Tat bedenklich. Hast du ein Foto von der Verschmutzung?

Wie du an der Temperaturdifferenz erkennen kannst hält sich das Problem bei der Kühlung um die es ja geht aber wie von mir prognostiziert in Grenzen.

Hab leider kein Bild von dem Schmodder gemacht.
War auf alle Fälle glibbrig und weißlich/dunkel.
Kann ja mal ein Bild machen, wenn sich noch was im Filter absetzt.
War auf alle Fälle weniger als gestern abend.
Aber hat ausgereicht um den Durchfluss um 8 Liter zu senken.

Komisch ist nur, das ich gestern gründlich gereinigt habe und das Endergebnis waren 80 Liter und heute morgen genauso gründlich gereinigt und hetzt hab ich 92.
Gut. Differenzen sind immer da und geeicht ist der Sensor auch net. :D

Übrigens: seit heute Vormittag nach der Reinigung hat sich die Durchflussrate nicht verändert.

Den Filter wollte ich dann zwischen den Radi Ausgang und CPU Kühler setzten.
Wäre das Ok oder sollte der wo anders ran?

Ein Filter sollte nicht nötig sein; in einer ordentlichen WaKü darf einfach kein Dreck entstehen.

Hast du den Radiator vor dem Einbau ordentlich gereinigt?

Jep.
Muss aber sagen, daß ich von ner roten Flüssigkeit auf klare gewechselt bin.

Hab eigentlich das System ordenlich geflutet, bis das Wasser klar war ohne rotschimmer.
Danach sind mir auch weißliche Teilchen aufgefallen, die ich nach erneuten Fluten und Wasser ablassen ect. nicht mehr gesehen habe.

Könnte sein, daß die dann schon im Kühler waren und es das war, was ich gestern an großer Menge da rausgeholt habe.
Was anderes könnte ich mir jetzt nicht vorstellen.

Was für eine "klare" Flüssigkeit?

Ich würde dir jedenfalls dringend empfehlen die Flüssigkeit zu wechseln. Wenn du kein Alu im Kreislauf hast nimm einfach destilliertes Wasser.

Zurück