AW: AMD Kaveri: Topmodell A10-7850K inklusive Cinebench-Ergebnis abgelichtet - zunächst kein Battlefield-4-Bundle wegen Mantle-Verzögerung?
@CD LABS: Radon Project:
Die Leistung der Notebook-CPU ist auf jeden Fall sehr gut.
Das mit dem Stromverbrauch ist ein guter Einwurf, aber hast Du Dir mal überlegt, wie kompliziert alles würde, wenn Du die für den PC unnötigen Sachen auf einem Notebook durchführen würdest? Das Syncen der Favoriten, Mails, Musik? Die Installationsaufwände? Die zusätzlichen Wartungsaufwände? Das Herauspicken der Spiele, die auf dem Notebook noch gehen? Was glaubst Du wie oft Du den PC und das Notebook zusammen an hättest?
PS: Im Übrigen hatte nicht den Takt nur auf 3,7 angehoben, weil das Thema bzw. der Vergleich das erforderte.
Gruß,
Thomas
Versteh den Kommentar nicht ganz---ich bin seit ~vier Jahren schon Notebook-only-User...

Daher brauch ich auch nichts syncen, hab alles direkt da

Außer vielleicht mit meiner externen Festplatte, die 256GB 830er wird langsam echt zu klein. Aber ich könnte mir in nen paar Jahren ja mal ne günstige MSATA-SSD holen...
Ich halte übrigens den i7 3612qm/3632qm für den besten IvyBridge---einzige 35 Watt-Quadcores von Intel, haben Hyperthreading und KEINE VERFLUCHTE WÄRMELEITPASTE UND DEM IHS!
(haben gar keinen IHS)
Der 3612qm wird in meinem P502 maximal 70° warm---im Desktopbereich schafft das, dank den verdammten Arsch****ern in den Chefetagen von Intel, kein einziger IvyBridge für den Mainstreamsockel in Werksauslieferung.
Das einzige Spiel, dass auf dem Notebook absolut unspielbar ist, ist das liebe Deadly Premonition---der DP-Fix ist nämlich mit NvidiaOptimus inkompatibel

Ich kann mich eigentlich daher nur über Nvidia beschweren, ansonsten bin ich voll zufrieden.
Was aber im Notebookbereich wirklich gar nicht geht, sind die Austauschkosten für die MXM-Grafikkarten---man merkt halt schon stark, dass die Boardpartner im Desktopbereich die Marktpreise deutlich drücken!
Und man ist halt insgesamt auf gute OEMs angewiesen---wenn die Hersteller keine guten Displays verbauen wollen, dann ist man halt gearscht---so wars vor nen paar Jahren, als es überall nur Billigschrott mit spiegelnden Displays gab!
Und die Preise sind halt insgesamt ziemlich gesalzen---was wieder an dem mangelhaftem Wettbewerb im Notebookbereich liegt!
Aber jetzt mal genug
Und statt dessen Back2Topic:
Hallo Zusammen,
jetzt mal ehrlich, wer empfiehlt diese CPU einem Bekannten, der Performance erwartet (bei Kosten ab 400 Euro ohne Monitor)?
Note
------------------------------------------------------------------
CPU (Single) 3
CPU (Gesamt) 3 (für Office)
GPU 2, besser kostet ca. 80-100 Euro mehr
Leistungsaufnahme 1-2
Gruß,
Thomas
Der CPU-Part vom 7850K ist doch nicht langsam?!
Ich wüsste zumindest kein Spiel, in dem er die integierte GPU bremsen könnte und für die Systemperformance sind mittlerweile ja eh nur noch SSD (stark), Board (mittelmäßig) und Ram (schwach) verantwortlich, solange man ein gewisses Limit überschreitet!
Ich hab vor ein paar Tagen Verwandten so ne ZBOX mit Kabini-APU (4 Jaguar-Kerne@1,5GHZ, das Zeug, dass als Octa in PS4 und XBONE steckt) bestellt und gleich mal ne 840Evo reingehauen -> der Rechner fühlt sich beim Arbeiten genau wie ein HighEndDesktop an---verzögerungsfrei:
Videos abspielen? Kein Problem, macht das Ding mit links.
Ordner mit 7Zip entpacken/ packen? Pah
Oder anders gesagt: Gefühlt ist das Teil ca. 50 mal schneller als ein Pentium IV-PC, den immer noch viele rumstehen haben!
Und ein Kaveri würde dann sogar noch zum Zocken taugen---für Spieler, die eh nur ältere Spiele oder irgendwelche MMOs/ MOBAs/ sonstwas zocken ideal---kann man leise PCs draus bauen und, wenn die OEMs mitmachen, auch leise und sparsame Notebooks!
Und der Multimediaschrott der letzten Jahre ala "i5+630m nahe 95°, hier nur für 650€" verputzt so eine APU doch auch zum Frühstück---denk dran, die Notebook-i5s sind nur Dual-Cores!
Oh, und ByTheWay:
Willkommen im Forum---ich hoffe, dass es dir gefällt und du uns noch was erhalten bleibst!