AMD Kaveri: Topmodell A10-7850K inklusive Cinebench-Ergebnis abgelichtet - zunächst kein Battlefield-4-Bundle wegen Mantle-Verzögerung?

AW: AMD Kaveri: Topmodell A10-7850K inklusive Cinebench-Ergebnis abgelichtet - zunächst kein Battlefield-4-Bundle wegen Mantle-Verzögerung?

Bei Office, Surfen, Multimedia, etc schnell genug, bei Spielen bremst die GPU. Sag mir bitte nen Anwendungsfall, wo es relevant sein könnte, ob die CPU nun etwas schneller oder langsamer ist als z.B. Richland.

AW: AMD Kaveri: Topmodell A10-7850K inklusive Cinebench-Ergebnis abgelichtet - zunächst kein Battlefield-4-Bundle wegen Mantle-Verzögerung?

Bei Office, Surfen, Multimedia, etc schnell genug, bei Spielen bremst die GPU. Sag mir bitte nen Anwendungsfall, wo es relevant sein könnte, ob die CPU nun etwas schneller oder langsamer ist als z.B. Richland.

Warum wird die Leistung bei AMD sowie bei Intel bezüglich der GPU immer mehr gesteigert wenn sie doch eh keiner nutzt/nutzen soll?
:ugly:
Da könnte sich AMD die TDP ja gleich sparen. So ein Unsinn.
Die Prozessoren sind eindeutig dazu gedacht, auch damit Spielen zu können.

ich hätte gern ein mainboard wo man mehrere kaveris draufknöpern kann...sagen wir 4 stück:ugly: & dann noch ein nahezu perfektes arbeiten miteinander...das ganze garniert mit superschnellem ram & die wollmilchlegendeeiersau ist geboren:ugly::D

die vorstellung das vllt. in einigen jahren ne dedizierte grafikkarte nicht mehr vonnöten ist ruft bei mir zweischneidige gedanken hervor...einerseits verbessert sich der luftstrom im case andererseits siehts aus wien büro-pc mit onboardgrafik :D

Zuletzt bearbeitet:

Warum wird die Leistung bei AMD sowie bei Intel bezüglich der GPU immer mehr gesteigert wenn sie doch eh keiner nutzt/nutzen soll?

Soll doch genutzt werden, das ist der Sinn einer APU. Aber da brauchst doch keinen Superschnellen CPU Part.

Da könnte sich AMD die TDP ja gleich sparen. So ein Unsinn.
Blick ich nicht. AMD kann sich die TDP sparen?

Die Prozessoren sind eindeutig dazu gedacht, auch damit Spielen zu können.

Klar, aber dafür zählt die iGPU Leistung. Oder welcher normale Mensch, der sich ne dGPU holt kauft sich z.B. für ca. 120€ nen Richland wenn's für den Preis schon nen 8320 gibt?

Man stelle sich nur vor, jemand möchte einen Spiele-Rechner mit einer Steamroller APU und einer starken dGPU zusammen bauen.
ridiculous.

Dafür eine moderne Plattform, PCIe3, native USB3, ein besser Chipsatz, Steamroller Cores mit einer höheren Perf/Watt und Overclocking Möglichkeiten.
Zur Not gibt es sogar noch Excavator.

Aber ob das eine brauchbare Option darstellen kann, müssen erst einmal Steamroller Ergebnisse zeigen.

Hi!
Wenn die wegen Mantle das Bundle verschieben,könnte Mantle gerade im Apu-bereich und Mittelklasse-bereich doch noch interessant sein,wenn es denn mal kommt.
Weil 5% oder so bringen da nix zum laufen.
Ich bin jetzt doch mal wieder gespannt,was da (irgentwann) rauskommt!
Gruß Yojinbo

War Mantle nicht für Mitte Dezember angekündigt?

Dafür eine moderne Plattform, PCIe3, native USB3, ein besser Chipsatz, Steamroller Cores mit einer höheren Perf/Watt und Overclocking Möglichkeiten.
es gibt doch schon paar Bretter mit guten oc Möglichkeiten...
wozu brauchst du unbedingt PCI-E 3.0?
native USB 3.0? Die jetzigen usb 3.0 wo AMD Bretter haben sind doch gut? und schnell auch?!
und was ist mit den aktuellen chipsätzen nicht in Ordnung?
Ich kann über den chipsatz den ich bisher nutze, mich nicht beklagen ehrlich gesagt...
nunja, ich würde mir mehr usb 3.0 anschlüsse wünschen, nur noch 6G sata anschlüsse und davon so 8 stück?! :D
aber ansonsten, bin ich wirklich zufrieden.
Ich freue mich dennoch wenn Kaveri zu kaufen gibt bei uns und spannend zu sehen auf die ersten Tests
Wenn das mit mantle klappt und man kann dann wirklich B4 gut spielen damit, dann hut ab :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jetzt nicht, ob es "Mitte" hieß, aber auf Dezember war nen BF4 Patch angekündigt. Spiele das Game nicht, aber hab gehört, dass die bei DICE grad wohl andere Probleme haben, als ne neue Grafikschnittstelle zu unterstützen. Eventuell könnte die Verzögerung daran liegen, aber wer weiß das schon.

Vishera ist einfach ein Schluckspecht und hat bescheidene Performance bei wenigen Threads, da hoffe ich das Steamroller besser abschneidet, auch wenn er leider bei der absoluten Performance, mit Mantle und 8 Threads leider schlechter abschneiden wird.
Die Vorteil vom modernen Chipsatz ist der geringere Stromverbrauch und somit der idle-Verbrauch.
Irgendwo hätte ich dort auch eine angemessene Balance und PCIe3 bringt hier und da etwas nettes.

Bei DICE wird gerade daran gearbeitet das BF4 Ordentlich Läuft (die ganzen vielen Bugs endlich behoben werden), deshalb dauert es wohl noch etwas bis Mantle in BF4 per Patch kommt.

Am besten finde ich die Bezeichnung die im Logo unter dem großen A10 steht: Elite Quad-Core

For the serious gamer!

Hallo Zusammen,

habe eben meinen 1090T @ 3.7 GHZ getestet. Ich denke, da fehlt noch einiges zur einer CPU von 2010.

CPU 550 cb
Single Core 95 cb

AMD X6 1090T.JPG

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Am besten finde ich die Bezeichnung die im Logo unter dem großen A10 steht: Elite Quad-Core

For the serious gamer!
EliteQuadCore ist schon richtig---zumindestens Richland war effizienztechnisch schon spitze, also "elitär"!
Die Plattform braucht wenig Strom und gibt dafür ordentlich Power---wer mal einen A10 5750M mit sonstiger Multimedia-Notebook-Hardware vergleicht dem wird auffallen, dass das Ding abgeht wie Zäpfchen---35 Watt TDP, CPU-Power auf Niveau eines alten i5s und GPU-Power auf Niveau einer GT 630m---die zusammen mehr als 55 Watt brauchen!

Problem: Den 5750M kann man in der Praxis kaum antreffen und wenn, dann ist er mit einer dedizierten Karte kombiniert... :klatsch:
Ich hoffe, dass Kaveri entweder besseres Asynchronus Crossfire ermöglicht oder---noch besser---AMD die OEMs dazu überreden kann nur einen A10 7???M samt 2133er-Ram und nen bischen Flash-Speicher zu verbauen!

Hallo Zusammen,

habe eben meinen 1090T @ 3.7 GHZ getestet. Ich denke, da fehlt noch einiges zur einer CPU von 2010.

CPU 550 cb
Single Core 95 cb

Anhang anzeigen 706343

Gruß,
Thomas
Der Cinebench testet doch hauptsächlich FPU-Performance, darin ist alles Bulli-Optimierte doch ziemlich schlecht, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
So schlecht ist das Ergebnis des 7850K trotzdem nicht, der hat ja immerhin nur "vier" "Kerne" (eher weniger), keinen L3, braucht ~ein Drittel des Stroms im Vergleich zu Stock-1090T und ist im Gegensatz zu deinem 1090T nicht overclocked.
Dein Multicore-Ergebnis schlägt ja sogar einen Core i5 2500K und sagt daher recht wenig aus.
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/293645-ranking-cinebench-11-5-u-cinebench-r15.html

Das einzige, was wirklich ein bisschen enttäuscht ist das SingleCore-Ergebnis, aber immerhin sind die beiden Ergebnisse recht nah beisammen...

Steamroller spart auch etwas an der FPU.
Wenn die Performance die gleiche ist bzw. sogar ein Stück steigt, kann man "zufrieden" sein.

Am spannendsten sind aber natürlich komplette Tests. Sind ja nur noch 2 Wochen, dann kennen wir die Wahrheit und während der Zeit sollte auch vielleicht Mantle erscheinen.

Zurück