AMD A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell im Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell im Preisvergleich

Im PCGH-Preisvergleich ist kürzlich der A10-7870K aufgetaucht, der aktuell bei Mindfactory und dessen Partnershops geführt wird. Die genauen Spezifikationen werden noch nicht angegeben, vermutlich handelt es sich um eine etwas höher getaktete Version des A10-7850K.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell im Preisvergleich
 
Der Sinn dieses Chips erschließt sich mir da gerade nicht so ganz. Warum presst man da noch mehr Takt raus und erhöht damit potenziel die Temperaturen? Das ist Mehrleistung, die keine Sau merkt. Sieht also wieder nach einer Marketing-CPU aus.
Mehr Takt, Mehr "Power", mussu gaufen!

Mal sehe, wo sich da dann die Preise ansiedeln. Wenn der 7870K soviel kostet wie der 7850K und der 7850K sowie die kleineren Kaveri's im Preis sinken, dann hat das auch was gutes. Aber ansonsten ist das wieder ungekonnt Material verheizt. Mit solchen Ladenhütern stellt sich AMD die Lager immer voller (totes Kapital) und wundert sich, warum die Zahlen immer roter werden.
 
Der Sinn dieses Chips erschließt sich mir da gerade nicht so ganz. Warum presst man da noch mehr Takt raus und erhöht damit potenziel die Temperaturen?
Das muss nicht zwingend der Fall sein, ein neues Stepping kann auch in einem höheren Takt bei gleichbleibender/gesunkener Leistungsaufnahme resultieren.
 
Was wird hier denn erwartet? 5% mehr Takt und ein neues Stepping. Was war Vishera denn schon viel mehr? Und das kam gut an.
(Jaja, ich weiß, da warens 10% mehr Basetakt, aber dafür wurde auch am Turbo nichts verändert, und das kann hier ja durchaus noch kommen).

Vielleicht fällt ja sogar die Delta Color Compression darunter, und dann gehts ab.
 
Das einzige Einsatzgebiet für die Kaveri-APU ist ein ganz billiger Daddel-PC oder als Billigchip für Grafikworkstations, wobei selbst hier der günstigere i3 schon wieder fast besser arbeitet. Zumindest scheint sich laut vielen Benchmarks selbst da der Kaveri nicht richtig absetzen zu können. Meist sind die Unterschiede nur recht marginal. Und wenn man bedenkt, das man im Vergleich zum A10-7850K zum Aufpreis von ~40 € den Athlon X4 860K inkl. R7 260X 2GB bekommt, stellt sich auch beim Gaming die Frage, ob die Kaveri-APU nun wirklich sein muss. Und da werden auch die neuen APU's nichts ändern. Denn die Schwächen der Architektur bleiben.
 
Wenigstens versuchen sie etwas zu bringen, wenn auch nichts neues. Ich hoffe die Jungs von PCGH testen diesen Chip ausführlich, inklusive oc (auch des CPU/NB-Taktes).
 
Das einzige Einsatzgebiet für die Kaveri-APU ist ein ganz billiger Daddel-PC oder als Billigchip für Grafikworkstations [...]

Du hast ein elementares Einsatzgebiet vergessen, nämlich den Office PC. Dafür reicht schon ein A4 aus, insbesondere durch die bessere Grafikeinheit.

Im Anbetracht des gewaltigen Sprungs auf 16/14 nächstes Jahr sind neue Modelle dieses Jahr für mich uninteressant. Ich erwarte nächstes Jahr mehr Leistung durch die Modul-Aufgabe und vor allem eine gewaltige Effizienzsteigerung. Bleibt auch zu hoffen, dass die Grafikeinheit einen größeren Sprung macht, da Intel mit seinen Milliarden eben dort verbessert.
 
Du hast ein elementares Einsatzgebiet vergessen, nämlich den Office PC. Dafür reicht schon ein A4 aus, insbesondere durch die bessere Grafikeinheit.
Nur wozu brauchst du bei Büroaufgaben eine bessere Grafikeinheit? Du hast zwar für das Spielchen zwischendurch etwas Grafik. Aber für absolute Officeanwendungen steht man Leistungstechnisch mit dem Pentium besser dar. Die einzigen sinnvollen Office-APU's wären die AM1-Chips wegen den günstigen Boards und dem niedrigen Stromverbrauch. Das ist ja eben das Dilemma bei der ganzen Sache.
 
Eigentlich sind die Dinger vorallem für billige allround Multimedia PCs interessant, können alles und kosten nicht viel. Damit ist es eines der wenigen empfehlenswerten AMD Produkte, zumindest was CPUs betrifft.
 
Nur wozu brauchst du bei Büroaufgaben eine bessere Grafikeinheit? Du hast zwar für das Spielchen zwischendurch etwas Grafik. Aber für absolute Officeanwendungen steht man Leistungstechnisch mit dem Pentium besser dar. Die einzigen sinnvollen Office-APU's wären die AM1-Chips wegen den günstigen Boards und dem niedrigen Stromverbrauch. Das ist ja eben das Dilemma bei der ganzen Sache.

Meistens hat man bei office ja doch noch einige Programme nebenher offen und ob da der 2-Kern Pentium Leistungstechnisch besser dasteht als ein 2-Moduler würde ich ganz stark anzweifeln.
 
Nur wozu brauchst du bei Büroaufgaben eine bessere Grafikeinheit? Du hast zwar für das Spielchen zwischendurch etwas Grafik. Aber für absolute Officeanwendungen steht man Leistungstechnisch mit dem Pentium besser dar. Die einzigen sinnvollen Office-APU's wären die AM1-Chips wegen den günstigen Boards und dem niedrigen Stromverbrauch. Das ist ja eben das Dilemma bei der ganzen Sache.

Na ja, mein erster Laptop (Schwerpunkt Office) hatte einen I3 mit der IGP 950. Zwei Jahre später war dann Schluss mit Lustig, denn Full HD-Videos (YouTube etc.) liefen nur noch als Diashow. Der bessere Prozessor hat mir herzlich wenig genutzt. Die Ansprüche steigen immer mehr und ein Rechner wird vermutlich länger genutzt, so dass ein paar Grafikreserven nicht schaden können. Zumal die Celeron- und Pentiumgrafikeinheiten nicht viel vermögen.
 
Zurück